Ich habe das Spiel im Frühjahr intensiv angepriesen. Das wollte kaum jm. wahrhaben...
Beiträge von Melhilion im Thema „Die Verteidung von Procyon III“
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Merkt euch meine Worte: ich bin absolut sicher, dass es realisiert wird 🙂.
Ich frage mich tatsächlich, warum es sich so schwer damit tut... Wenn man sich das genauer anschaut, dann sieht man, dass es ein richtig interessantes und neuartiges Spiel ist. Und optisch finde ich es auch ganz gut gelungen.
Klar, 2vs2 ist natürlich etwas ungewöhnlich, da braucht es halt am Besten 4 Spieler (außer man spielt 1vs1).
Ich vermute Mal, dass die beim Druck des kickstarters mitdrucken. Dann entsteht als Mehrpreis ja "nur" das deutschsprachige Material. Trotzdem führt eine Verringerung der Auflage zu höheren Stückpreisen. Insoweit tatsächlich spannend.
Joint venture... das könnte es tatsächlich sein.
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Ja geil - darauf hatte ich gehofft. Jetzt wird es was!
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Vielen Dank für die Blumen
An dieser Stelle darf ich mal kurz anmerken: ich habe das Regelheft für die Kriegsherren lektoriert. Die Übersetzung ist tadellos. Es ist alles einwandfrei zu verstehen. Tolle Leistung zu diesem frühen Zeitpunkt wie ich finde. Ich kann daher jeden beruhigen, der unsicher ist was die Regeln angeht: nach einmaligem Lesen des Regelhefts bleiben keine Fragen offen.
Apropos offene Fragen, habe direkt eine zur Aktivierung von Frigates:
"Optionally move one zone, then perform a Close Combat attack in the Frigate’s current zone OR a RangedCombat attack in one adjacent zone."
Mir ist nicht komplett klar, worauf sich das "OR" bezieht.
Darf mich
a) erst eine Zone bewegen UND dann dieselbe Zone Angreifen ODER eine angrenzende Zone
oderb) entweder eine Zone bewegen und diese Angreifen, ODER eine angrenzende Zone angreifen (ohne mich zu bewegen).
Du darfst dich bewegen und Nahkampf durchführen.
ODER
Du darfst dich bewegen und einen Fernangriff auf eine benachbarte Zone durchführen.
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Also, die Videos von Melhilion sind ja super, auch wenn ich Flo nicht aufmerksam zuhören kann, so langsam wie er spricht. 🙈
Zweiter Kritikpunkt: So konsequent wie hier "Marine" als "Marinesoldat" übersetzt wird, mache ich mir etwas Gedanken um die Übersetzung... Matrosen gehören tanzend auf Restauranttische, nicht kämpfend auf fremde Planeten.
Ich bin immer noch unschlüssig - ich glaube für das Spiel habe ich keine Gruppe und fürchte den Cerebria-Effekt: Wenn die Mitspieler kein ähnliches Niveau haben, könnte das Spiel schnell für alle Beteiligten langweilig werden ...
Trotzdem hoffe ich, dass es noch finanziert wird. Macht ja schon was her ... 😁
Vielen Dank für die Blumen
An dieser Stelle darf ich mal kurz anmerken: ich habe das Regelheft für die Kriegsherren lektoriert. Die Übersetzung ist tadellos. Es ist alles einwandfrei zu verstehen. Tolle Leistung zu diesem frühen Zeitpunkt wie ich finde. Ich kann daher jeden beruhigen, der unsicher ist was die Regeln angeht: nach einmaligem Lesen des Regelhefts bleiben keine Fragen offen.
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Der Robert Guru Brosch hat sich mit der Solo/Koop Variant von Verteidigung von Procyon 3 auseinandergesetzt. Das sollte einige Zauderer überzeugen!
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=nZ6ES0P5Qt0] -
Kann man es wirklich nur 2v2 spielen oder ist aus eurer Sicht auch 1v1 möglich?
Auf jeden Fall! Das funktioniert wunderbar. Ist sogar leichter planbar - dafür weniger Tabletalk.
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Nur am Ende geht es doch um den Spielspaß. Und ich habe es mittlerweile über 10 Stunden auf TTS gespielt. Es ist MIR persönlich weit über 100 Euro wert, weil ich dutzende (wenn nicht sogar Spielstunden im 3-stelligen Bereich) haben werde.
Also ich vergleich immer gerne Aufwand und Ertrag. Also in diesem Fall Preis und Leistung... oder Spielspaß. Und da stimmt die Rechnung auf jeden Fall. Bei Gloomhaven sagen ja auch viele... "Mensch ist das Spiel teuer"... und dann nach 30 Stunden Spielezeit relativiert sich der Preis doch kräftig...
Ich verstehe die Argumentation, wenn man sagt, dass der Preis für einen sekundär ist, wenn einen ein Spiel genug anspricht bzw. Spielspass bringt. Nur führt das einen Preisvergleich zwischen Spielen ad absurdum. Denn dann könnte man auch argumentieren, dass ein King of Tokyo über €100.- kosten dürfte, weil es über Jahre sehr oft auf den Tisch kommt.
Meiner Meinung nach sollte der Preis aber auch immer im Verhältnis zum Entwicklungsaufwand und dem Material des Spiels stehen und wenn man da das von dir genannte Gloomhaven hernimmt, dann ist das ja geradezu ein Schnäppchen, bei gerade mal ca. €30.- Mehrkosten zu Procyon.
Dass Gloomhaven teuer ist, sagen mMn nur Leute die keine Ahnung davon haben.
Aber genug der Preisdiskussion von mir. Mir ging es nur um den Vergleich mit anderen vergleichbaren Spielen und da ist Procyon definitiv auf der recht teuren Seite, für das was in der Box ist und ich glaube das ist einer der Gründe, warum die Kampagne nicht so abhebt.
Hm - habe überlegt ob ich noch mal antworten soll...
also hier: wenn ich nicht mit Spielspaß argumentieren darf, dann bleiben wir eben ökonomisch und nehmen die Auflage. Ringkrieg von Ares Gaming kostet ca. 70€ und wurde tausendfach gedruckt und verkauft. Procyon 3 (allein in der englischen Originalversion) nicht annähernd. Die Skaleneffekte machen daher in Masse produzierte Produkte deutlich teurer.
Daher habe ich doppelt Verständnis für den Preis. ABER, das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Ich glaube, dass es weniger der Preis ist als die Zugänglichkeit (und evtl. das Setting). Viele potentielle Backer wollen sich in Anbetracht der Konkurrenz nicht mit den Regeln auseinandersetzen und reinarbeiten. Es gibt ja auch wirklich 1000 Spiele, die deutlich einfacher zu spielen sind. Wir leben nun mal in einer Welt voller guter Brettspiele heutzutage. Aber hey - denen wird einiges entgehen... da leg ich meine Hand ins Feuer
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Nur am Ende geht es doch um den Spielspaß. Und ich habe es mittlerweile über 10 Stunden auf TTS gespielt. Es ist MIR persönlich weit über 100 Euro wert, weil ich dutzende (wenn nicht sogar Spielstunden im 3-stelligen Bereich) haben werde.
Also ich vergleich immer gerne Aufwand und Ertrag. Also in diesem Fall Preis und Leistung... oder Spielspaß. Und da stimmt die Rechnung auf jeden Fall. Bei Gloomhaven sagen ja auch viele... "Mensch ist das Spiel teuer"... und dann nach 30 Stunden Spielezeit relativiert sich der Preis doch kräftig...
Ich musste leider die Erfahrung machen, dass Kriegspiele/4X Spiele bei mir relativ wenig auf den Tisch kommen, auch wenn ich sie gerne spiele. Das hat meist unterschiedliche Gründe. Zum einen ist die Spieldauer meistens sehr lang. Die angegebenen Standard 90-120min reichen nie. Landet eher bei 180-240min. Außerdem ist die Anzahl Mitspieler bei Sci-Fi & voll konfrontativ sehr begrenzt. Wenn ich solch ein Spiel 2 mal im Jahr auf dem Tisch bekomme, bin ich schon glücklich und dann sind mir 100€ einfach zu viel.
Na klar - das kann ich akzeptieren. Ich selbst habe auch viel zu viele Spiele. Aber da gerade der Ringkrieg bei mir eines der am häufigsten gespielten Spiele ist... da denk ich hier nicht nach. Für mich und meine Gruppe lohnt das zu 100%.
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Nur am Ende geht es doch um den Spielspaß. Und ich habe es mittlerweile über 10 Stunden auf TTS gespielt. Es ist MIR persönlich weit über 100 Euro wert, weil ich dutzende (wenn nicht sogar Spielstunden im 3-stelligen Bereich) haben werde.
Also ich vergleich immer gerne Aufwand und Ertrag. Also in diesem Fall Preis und Leistung... oder Spielspaß. Und da stimmt die Rechnung auf jeden Fall. Bei Gloomhaven sagen ja auch viele... "Mensch ist das Spiel teuer"... und dann nach 30 Stunden Spielezeit relativiert sich der Preis doch kräftig...
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So ist es - schaut euch unbedingt unsere Footage Videos an. Procyon 3 ist spielmechanisch betrachtet einzigartig. Wer Ringkrieg oder Rebellion mag, der wird Procyon 3 lieben. Die unterschiedlichen Fraktionen und die Verzahnung untereinander... das ist so befriedigend. Es wird eines der besten Strategiespiele in meiner Sammlung werden.
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Mist - habe es via Smartphone gepostet... daher vorher nicht gesucht. Mea Culpa. Der Trend darf wegen mir archiviert werden.
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Die Verteidigung von Procyon III
Die Verteidigung von Procyon III
Das hier sieht richtig interessant aus - schaut mal rein. Ich finde es unterstützenswert: 2vs2 asymmetrisch... cool!
In diesem Sci-Fi-Kriegsspiel für Eurogamer von Dávid Turczi übernehmen 1 bis 4 Spieler ab 14 Jahren die Kontrolle über einzigartige Fraktionen als Teil eines teambasierten Konflikts. Die kartengesteuerte Schlacht wird auf zwei Spielplänen mit 120 detailreichen Miniaturen ausgetragen. Die Menschen verteidigen sich gegen eindringende Aliens auf der Oberfläche und im Orbit von Procyon III.
Das hochgradig asymmetrische Spielsystem mit geringem Zufallsfaktor, welches aus vier verschiedenen kartenbasierten Strategiespielen besteht, könnt ihr kompetitiv oder kooperativ spielen. Gespielt wird solange, bis eine Seite den Sieg in dieser bisher unbedeutenden Ecke der Galaxie errungen hat