Beiträge von vblade im Thema „Die Verteidung von Procyon III“

    Und was genau sollen sie in diesem Fall tun?

    Mal ganz blöd formuliert: Was kostet es denn, 1000 Sticker zu produzieren und diese mitzuverschicken? Ich fände tatsächlich, dass das eine sinnvolle Maßnahme wäre, dann kann jeder den es stört (und ja, ein wenig stört mich der Schreibfehler im Regal schon) es einfach überkleben, und alle die so ein Flatschen stört können es lassen.

    Ich denke, ein Sticker in der Größe (und dann wahrscheinlich ja eher 5 Sticker (Cover + 4 Seiten) kostet nicht ganz wenig. Ich bezweifle, dass TL an dem Spiel so viel verdient, dass sich das rechnet. Zumal man dann ja erstmal abfragen kann, wer denn wirklich einen Sticker wollen würde. Ich persönlich finde die Vorstellung eines großflächig überklebten Kartons schrecklich (aber das ist wirklich Geschmackssache). Da ist es doch deutlich einfacher, den neuen Namen zu akzeptieren und das ganze mit einem Augenzwinkern zu sehen. Wer so viel Geld für ein Spiel ausgeben kann, sollte doch genug Freuden im Leben haben, die davon ablenken können ;)

    Da wirfst du jetzt aber einiges durcheinander.

    Nein. Da sich nicht der Verlag, sondern die Schmiede entsprechend geäußert hat, muss sie sich auch an ihren öffentlichen Aussagen messen lassen. So einfach ist das. :)

    Die Aussagen der Schmiede bezogen sich aber auf das von mir Genannte. Hier geht es jetzt um eine inhaltliche Reklamation, die Aussagen der Schmiede dagegen bezogen sich auf den rechtlichen Rahmen und die Absicherung der Förderung bei Nichterfüllung durch den Verlag.

    Kickstarter übernimmt aber auch nicht direkt das Fulfillment. Ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht ... man bezahlt die Schmiede und diese liefert auch. Also sind die neben dem Verlag auch dein erster Absprechpartner, wenn etwas nicht stimmt.

    Und was genau sollen sie in diesem Fall tun?

    Wäre es eine Vorbestellung, dann hätte man auch ein entsprechendes Rückgaberecht. Die Spieleschmiede argumentiert aber, dass es sich um keine Vorbestellung handelt sondern um eine Förderung mit einer entsprechenden Belohnung.

    Das finde ich spannend, wo doch parallel in einem anderen Thread hier seitens der Schmiede über andere Kampagnenersteller unter dem Schlagwort Verbraucherrechte schon fast zum Boykott aufgerufen wurde. Immer, wie man‘s gerade braucht … :D :D Das ist und bleibt ein unsympathischer Laden (für mich).

    Da wirfst du jetzt aber einiges durcheinander. Bei der Schmiede hast du nach der Förderung innerhalb von 14 Tagen ein Widerrufsrecht und falls das Projekt trotz Finanzierung scheitert bekommst du dein Geld definitiv zurück. Das ist insbesondere bei Kickstarter (weiß ich leider aus eigener Erfahrung) überhaupt nicht immer so.


    Außerdem ist das Spiel nicht von den eigenverlagen gemacht worden, sondern Taverna Ludica hat die Schmiede genutzt, um für ihr Spiel crowdfunding zu betreiben. So wird es andere eben mit Kickstarter, Gamefound etc. tun. Jetzt haben sie Mist gebaut (den ich auch eher witzig als tragisch finde), damit hat aber die Schmiede nichts zu tun. Bei Kickstarter fordert doch auch niemand von Kickstarter einen Ersatz/Neudruck/Refund, wenn ein Verlag/Anbieter Mist baut. Das ist zweierlei Maß, das ich insbesondere in Hinblick auf die Schmiede immer wieder feststelle.

    Mich interessiert das Spiel auf jeden Fall, ich war auch beim ersten Projekt schon All-in. Allerdings habe ich momentan auch meine Zweifel aufgrund des 2vs2 settings. Ich bezweifle, dass ich dafür Leute zusammenbekomme.