Beiträge von Tobias_H im Thema „Die Verteidung von Procyon III“

    Haben inzwischen das 3. Spiel hinter uns. Diesmal ein relativ sicherer Sieg der Menschen. Entscheidend war wieder, dass es gelungen ist, die Kaiserin zu töten. Allerdings waren auch wieder beide Schlachtschiffe weg, nur 2 Wissenschaftler konnten gerettet werden und 7 hat es erwischt. Wir hatten sogar 1x Flächenbombardement mit 12 Treffern (zum Glück gab es nicht so viele Ziele, da beide Pylons noch intakt waren).

    Endstand: 42:36 für die Menschen in der 6. Runde.

    Es ist wirklich ein tolles Spiel. Nach der 4. Partie hat dann jeder jede Fraktionen 1x gespielt.

    2. Spiel (Revanche, diesmal als Mensch gespielt)

    War diesmal richtig spannend. Zum Anfang sah es wie ein sicherer Sieg der Menschen aus (zwischendurch mal 31:14). Wurde zum Ende hin richtig knapp. Wir haben in der 7. Runde unser 2. Schlachtschiff mehr oder weniger geopfert, um die 42 Punkte zu erreichen, in der Hoffnung das 14 Punkte Vorsprung reichen. Am Ende war es knapp 42:41 für die Menschen.

    Fazit nach der 2. Partie: Die Bodentruppen haben besser durchgehalten und aggressiver gespielt. So gelang es die Kaiserin frühzeitig zu töten. Die punktuelle Unterstützung aus dem Weltall war auch besser. Entscheidend war auch, dass es gelang die Energiewandler der Aliens sofort bzw. 1 Runde später zu zerstören. Dafür wurden aber zu wenig Wissenschaftler evakuiert (nur 2 oder 3?) und auch das Mutterschiff wurde zu spät und damit erfolglos angegriffen . Natürlich sind die Alien militärisch nicht wirklich aufzuhalten. Wenn wir das Schlachtschiff gehalten hätten (war möglich) hätten wir noch 3 Runden durchhalten müssen. Das wäre auch interessant geworden. Die Alien hätten sich entscheiden müssen entweder über die Punkten oder über die Moral zu gewinnen. Auf jeden Fall hat es alle Beteiligten sehr gut gefallen. Wenn man die Regeln kennt ist das Spiel kurzweilig sowohl durch den Spielfluss als auch durch den ständigen Austausch mit seinem Teampartner. Spieldauer ca. 3-3,5h

    Das Spiel generell ist nicht nur rein strategisch, sondern es gibt auch Glückselemente. So ist es schon wichtig, das man im richtigen Moment die richtigen Karten auf die Hand bekommt (der Ringkrieg lässt grüßen). Das gilt sowohl für Bodentruppen auf beiden Seiten als auch für die Flotte auf menschlicher Seite. Das ist aber auch gut so, denn dadurch läuft jedes Spiel anders und ist nicht im voraus zu berechnen.

    Fazit: Keine Katastrophe, aber weit hinter den Erwartungen. Im Nachhinein verstehe ich, warum das Ding bei der Schmiede gelandet ist und nicht bei einem der richtigen Verlage.
    Bekommt vermutlich noch eine Chance, aber sicher nicht mehr als eine. Es gibt immer wieder Spiele, bei denen man als erfahrener Spieler in den ersten Spielen merkt, dass man total schlecht spielt, weil es noch viel zu verstehen und zu lernen gibt, dass aber offensichtlich Potential im Spiel steckt. Dieses Gefühl hatte ich beispielsweise beim Ringkrieg, Terra Mystica, Hannibal - Rome vs. Carthage oder Terraforming Mars. Hier nicht. Ich hoffe, ich täusche mich und der zweite Versuch wird gut.

    Also ich kann deine Meinung nicht teilen. Es kommt einfach darauf an, was man erwartet hat. Es ist eben kein normales Area-Control Spiel (darum habe ich es auch unterstützt), und es hat einfach wirklich spannende Mechanismen.

    Auch bei uns war es so, das die Menschen zwischenzeitlich etwas frustriert waren, bis man bemerkt hat, dass man das Spiel durchaus hätte gewinnen können, wenn man eine andere Taktik gewählt und nicht zwischendurch gravierende Fehler gemacht hätte (Fehler gab es auch bei uns Alien). Das Spiel ist vor allem auf dem Planeten nicht gebalanced, was die militärische Stärke angeht (ähnlich wie beim Ringkrieg). Es ist aber definitiv gebalanced, wenn es darum geht das Spiel zu gewinnen. Das geht eben bei den Menschen nur, wenn man zusammen arbeitet (die Luftwaffe muss schon die Bodentruppen unterstützen) und wenn man vor allem zügig versucht Siegpunkte zu sammeln (beim Ringkrieg musst du auch zügig zum Schicksalsberg marschieren, sonst wirst du von den Schatten überrannt).

    Mir war auch nicht klar, was die Bezeichnung Wargame für Eurogamer bedeutet. Jetzt ist das deutlich klarer. Wir werden jetzt auch am Wochenende eine zweite Partie spielen und sind schon heiß darauf, da die Entscheidungen, die man treffen muss, echt schwierig und taktischer Natur sind, für uns also total spannend.

    Die 1. Partie ging mit 42:36 ganz knapp an die Alien, trotz totaler militärischer Überlegenheit.