Beiträge von Fluxit im Thema „Spielkarten drucken lassen“

Theoretisch wusste ich das schon. Aber mein Export aus Inkscape über Scribus - um den Druckervorgaben wie CMYK zu entsprechen - entsprach nicht dem Ergebnis, dass ich im Design angepeilt hatte. Das geht mit anderer Software oder mehr Kompetenz bestimmt besser. Letztendlich waren die meisten Karten in Ordnung. Aber bei manchen lag der Kartenrand genau auf der Stanzlinie, also ohne Zugabe. Das ist mir in der Summe untergegangen, zumal mein erstes Design tatsächlich einen Rand hatte.

Streng genommen kein richtiger Fehler, aber mit meinem PDF hätte es durch Stanzabweichungen zu minimal weißen Kanten neben den Vollbildkarten kommen können. Ich hab den Hinweis des Mitarbeiters nicht direkt verstanden, daraufhin haben sie mir sogar Karten beispielshaft angepasst.

Wie haben sie die Karten angepasst? Bilder verkleinert, so dass du jetzt generell weiße Ränder hast? Oder Bilder vergrößert, so dass daraus eine Beschnittzugabe entstand und die Bilder jetzt minimal beschnitten werden?

Zweiteres. Beide Optionen sind in ihrem Druckleitfaden enthalten, aber da mein Design bereits für das randlose Layout ausgelegt war, haben sie das vermutlich danach angepasst. War für mich jedenfalls die richtige Entscheidung.

Eine Ergänzung zu Quartettbar: Ähnlich wie bei Ticketautomat, wurde auch ich durch den Service auf einen Fehler in meiner Vorlage aufmerksam.

Streng genommen kein richtiger Fehler, aber mit meinem PDF hätte es durch Stanzabweichungen zu minimal weißen Kanten neben den Vollbildkarten kommen können. Ich hab den Hinweis des Mitarbeiters nicht direkt verstanden, daraufhin haben sie mir sogar Karten beispielshaft angepasst. Letzte Rückfragen hab ich über ein nettes Telefonat klären können. Und nebenbei: PDF Mo spät abends abgeschickt, Bearbeitung Di 9:45, also ratzfatz.

Ein schönes Beispiel, wie man für hohe Kundenzufriedenheit sorgt. Wirklich toll, und dabei hab ich die Karten noch nicht mal :D

Warum sollte der Quartettkarton besser sein?

Wegen der Option der Folienkaschierung. Ich weiß eben nicht, was bzw. wieviel diese ausmacht. Also ob z.B. die Karten besser flutschen.

Der Dickenunterschied selber ist etwa 3%, habe ich ja oben angegeben. Das sollte also nicht der große Unterschied sein, denke ich.

\\ Edit: Gewichtsunterschied. Die Dicke kann also stärker variieren.

Danke aber! Dann bestell ich wohl die Spielkarten.

Was würdet ihr als Druckoptionen empfehlen? Was hast du Ticketautomat genommen?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass folienkaschierter Quartettkarton 300gr/m² besser für Kartenspiele geeignet ist als der (trotz Namen besser passendere) Spielkartenkarton 310gr/m², den es nur ohne Folienkaschierung gibt? Ist für einen gut spielbaren Prototypen, muss also nicht ewig halten, aber die Karten sollen leicht misch- und spielbar sein.