Beiträge von Fankman im Thema „[2021] Stardew Valley“

    Gestern das erste Mal eine Partie zu Viert, hat gedauert, war aber äussert knapp. Wir konnten die letzte Aufgabe in der letzen Runde versenken. Der zweitletzte Spieler hat den Sack zu gemacht. Episch.

    Irgendwie kommt das Ding immer mal wieder auf den Tisch, zusammengenommen vermutlich schon mehr als so manch anderer Hype-Titel. Ich weiss auch nicht genau warum, ist das Spiel doch im Grunde ein reines Luckfest und äusserst einfältig. Aber es macht Spass und ist sehr thematisch.


    Wir haben einige Hausregeln, ohne die ich das Spiel nicht mehr spielen würde. Kann sein, dass es dadurch minimal leichter wird, sber sie bereichern das Spiel enorm:


    1. Man hat immer drei Freunde aufgedeckt, wenn einer weg ist, dann zieht man einen Neuen nach. Die Regel, dass man zufällig einen vom Stapel zieht, ist extrem frustrierend und unthematisch. Man kann sich so besser einrichten was die Geschenke betrifft. Aber dafür kann es auch sein, dass mal drei da liegen, die echt für nichts sind. Da muss man dann einen nehmen, bevor ein neuer gezogen werden kann.

    2. Das erste Community-Ziel ganz links ist von Beginn an aufgedeckt und man kann danach in beliebiger Reihenfolge neue aufdecken. Ich glaube in der Regel steht, dass man nur von links nach rechts aufdecken darf. Aber das macht für mich keinen Sinn, ist langweilig und thematisch öde.

    3. Wir stellen immer alle Hofgebäude zur Auswahl, das ist auch eher wie in der Vorlage und macht einfach mehr Spass. Das Spiel bekommt dann etwas stärkeren Aufbaucharakter. Wesentlich einfacher wird es dadurch nicht, da ja alle Gebäude praktisch gleich viel kosten.


    Was ich aber nach wie vor extrem schade finde, ist dass man die epischen Gegenstände, wenn überhaupt, nur in den letzten paar Runden bekommt. Dabei würde es da so spannende Items geben. Aber da sie immer ab das Erreichen von schwierigen Zielen gekoppelt sind, bekommt man die fast immer nur in den letzen 2 bis 3 Runden. Hat da jemand eine gute Hausregel?


    Sonst aber nach wie vor ein schönes Spiel, welches zu unrecht unter dem Radar fliegt.

    Ein tolles Spiel, aber auch ein Spiel welches von einer Erweiterung profitieren könnte. Gewisse Sachen sollten gefixt, bezw. ausbalanciert werden: So sind Tiere in den meisten Fällen relativ nutzlos, ausser man braucht sie für die Auftragskarten. Gebäude kann man, wenn überhaupt, nur in den letzen paar Runden bauen, da sie so extrem teuer sind. Deshalb ist der Bau eines Gebäudes oft auch nur mehr Pflicht für die Aufträge, als dass man sie für eigene Strategien bauen will. Zudem sollte man eine Möglichkeit einbauen, dass nicht die gleichen Spieler, aufgrund ihrer Werkzeuge, immer die gleichen Orte aufsuchen müssen.

    Dann würden paar mehr Opa-Aufträge nicht schaden. Und bei den Zielen des Community-Centers sollten paar Karten ausgetauscht werden, wie zum Beispiel die Karten welche man stumpf einen Geldbetrag sammeln muss. Diese Beträge sind unterschiedlich hoch, hier könnte man ja bei den tiefen Beträgen noch ein Gold dazu nehmen und bei den hohen ein Silber.

    Dann gibt es so viele coole epische Gegenstände, welche man fast nie zu sehen bekommt. Ich meine man bekommt einen epischen Gegenstand wenn man alle Community-Ziele geschafft hat... toll, da hat man vielleicht noch eine Runde etwas davon. Wenn überhaupt.

    Wie gesagt, uns gefällt das Spiel sehr. Aber es ist noch so eine Art Prototyp, welcher jetzt noch vollendet werden muss.

    Die hässlichen Meeple die es dazu gibt, gehen ja gar nicht. Keine Ahnung wer das verbrochen hat, aber das ist auf jeden Fall ein Grund den 3D-Drucker wieder anzuwerfen.


    Hier die Dinger die eher einen Zaunpfosten als einen Stardew Valley-Bewohner darstellen.



    Die sehen zwar auch nicht nach Pixelart aus, haben aber wenigstens Werkzeuge in den Fingern ^^



    Hier die Quelle zu den Druckfiles:

    Printables

    Guten Morgen,


    Auch wir fanden besonders die Beutel sehr unschön. Der blaue Beutel war schwarz und das Material fasst sich nicht wirklich gut an


    Denke da werden wir uns neue Beutel holen. Denke aber auch man hat nicht so viele Chancen auf das Spiel.


    Ja genau, das mit den Beutel ist mir auch aufgefallen, die Dinger sind steifer als ein neuer Skischuh. Und wirklich darin herum wühlen kann man auch nicht. Das nervt vor allem beim legendären Fisch, da man diesen wieder oben in den Beutel wirft, wenn er vom Track fällt. Die Chance ist dann sehr gross, dass man wieder genau den gleichen zieht.

    Werde mir auf jeden Fall auch zwei neue Beutel besorgen.


    Ja die Karten sind dünn und haben irgendwie keine Beschichtung drauf. Sieht fast so aus, wie wenn ich auf meinen Laserdrucker selber etwas ausdrucken würde. Damit kann ich leben, das es ja nicht Karten sind, die man ständig in den Händen hält.


    Das Board hat neben dem komischen, fast 10mm breiten Biegefalz, stellenweise so eine rauhe Oberfläche, als ob da Leimrückstände drauf wären. Aber der Gipfel sind die Tokens, die einfach zum teil extrem verschoben bedruckt sind. Das finde ich wirklich traurig. Und ja, es ist die zweite Edition. Man sieht das am Herz-Icon über dem Museum, dieses fehlte bei der ersten Ausgabe noch.


    Falls also schon jemand nach Ersatz gefragt hat, ich würde mich anschliessen. Vielleicht versenden Sie ja neue Bögen in die EU, wenn man eine 'Sammelbestellung' macht, Es geht ja 'nur' um die Stanzbögen mit den viereckigen Plättchen und den Münzen/Herzen.

    Hab meins heute auch bekommen.

    Ist die Qualität bei auch auch so übel? Vor allem die Plättchen sind richtig hässlich verschoben bedruckt und die Rückseite hat immer so einen Eindruck von der Stanzplatte.

    Die miese Kartenqualiät und das schlechte Board mit seinem XXL-Biegefalz kann ich ja noch akzeptiren, aber wenn etwas nicht in der Mitte ist, dann flippt mein innerer Monk aus ||

    Aber ich schätze mal, dass man da nichts besseres bekommt? Oder würdet ihr da reklamieren?



    Naja bei RC hat es uns meistens nicht gestört. Klar war es manchmal etwas frustrierend, aber das ist eben Schicksal ;)

    RC ist eher Regeltechnisch oft mühsam, vor allem wenn man es länger nicht gespielt hat.


    Was meinst du mit 'nur zu', findest du es gut?

    Hat es denn schon jemand gespielt und kann etwas dazu sagen?

    Es soll ja sehr glückslastig sein, was in den englischen Rezensionen generell so bemängelt wird. Aber das ist Robinso Crusoe ja auch und das wird allgemein eher in den Himmel gelobt.

    Ich hätte wieder mal Lust auf ein spassiges und geselliges CoOp, was aber nicht ein Regelmonster ist und auch mit Wenigspieler gut auf den Tisch gebracht werden kann. Vor allen soll es thematisch sein.

    Wir hatten immer viel Spass mit den Zwergen oder Dead of Winter und da könnte Stardew Valley vielleicht gut dazu passen?