Gestern das erste Mal eine Partie zu Viert, hat gedauert, war aber äussert knapp. Wir konnten die letzte Aufgabe in der letzen Runde versenken. Der zweitletzte Spieler hat den Sack zu gemacht. Episch.
Irgendwie kommt das Ding immer mal wieder auf den Tisch, zusammengenommen vermutlich schon mehr als so manch anderer Hype-Titel. Ich weiss auch nicht genau warum, ist das Spiel doch im Grunde ein reines Luckfest und äusserst einfältig. Aber es macht Spass und ist sehr thematisch.
Wir haben einige Hausregeln, ohne die ich das Spiel nicht mehr spielen würde. Kann sein, dass es dadurch minimal leichter wird, sber sie bereichern das Spiel enorm:
1. Man hat immer drei Freunde aufgedeckt, wenn einer weg ist, dann zieht man einen Neuen nach. Die Regel, dass man zufällig einen vom Stapel zieht, ist extrem frustrierend und unthematisch. Man kann sich so besser einrichten was die Geschenke betrifft. Aber dafür kann es auch sein, dass mal drei da liegen, die echt für nichts sind. Da muss man dann einen nehmen, bevor ein neuer gezogen werden kann.
2. Das erste Community-Ziel ganz links ist von Beginn an aufgedeckt und man kann danach in beliebiger Reihenfolge neue aufdecken. Ich glaube in der Regel steht, dass man nur von links nach rechts aufdecken darf. Aber das macht für mich keinen Sinn, ist langweilig und thematisch öde.
3. Wir stellen immer alle Hofgebäude zur Auswahl, das ist auch eher wie in der Vorlage und macht einfach mehr Spass. Das Spiel bekommt dann etwas stärkeren Aufbaucharakter. Wesentlich einfacher wird es dadurch nicht, da ja alle Gebäude praktisch gleich viel kosten.
Was ich aber nach wie vor extrem schade finde, ist dass man die epischen Gegenstände, wenn überhaupt, nur in den letzten paar Runden bekommt. Dabei würde es da so spannende Items geben. Aber da sie immer ab das Erreichen von schwierigen Zielen gekoppelt sind, bekommt man die fast immer nur in den letzen 2 bis 3 Runden. Hat da jemand eine gute Hausregel?
Sonst aber nach wie vor ein schönes Spiel, welches zu unrecht unter dem Radar fliegt.