Beiträge von Xebeche im Thema „Great Western Trail Second Edition & Sequels“

    Jetzt musste ich selbst nachsehen, denn ich hatte die Erweiterung bislang nur eingeschweißt im Regal stehen (warte auf das Insert von Folded Space). Tatsächlich ist sowohl die Schachtel als auch das Material völlig unterschiedlich zum Grundspiel – insbesondere die Karten haben eine ganz andere Materialität (weniger wertig als im Grundspiel) und eine minimale Farbabweichung (etwas gesättigter, sieht man insbesondere beim identischen Rückseitenmotiv).


    Ärgerlich, aber: Ich sleeve meine Deckbuilding-Spiele wegen des besseren Mischens sowieso – das nimmt das Problem mit dem anderen Papier bereits weg. Und genau genommen sieht man ja immer nur die Rückseite der obersten Karte im Deck – davon allein könnte ich nicht sagen ob es sich um eine Karte aus der Erweiterung handelt oder nicht. Immer noch ärgerlich! Fragen: Hat der hier genannte neue Print die gleiche Materialität wie die Erweiterung? Wie sieht es mit Argentinien aus? Streicht das: Ich habe es auf BGG nachgelesen – der zweite Druck von GWT2 ist jetzt komplett „glossy“, wie auch die Erweiterung und Argentinien. Jetzt weiß ich auch, dass die Karten nicht das eigentliche Problem sind, sondern die Karton-Teile – hier hat man jetzt einen Mischmasch.


    Frage zum Insert der Erweiterung: Da blicke ich nicht ganz durch – es sind viele Fächer für Karten und wohl Spielermaterial. Ist hier angedacht, dass man Inhalte aus dem Grundspiel mit lagert? Dort hat ja fast nichts Platz, schon gar nicht, wenn man seine Karten sleeved (aber auch schon vorher nicht). Auf BGG habe ich hier ebenfalls etwas dazu gefunden: Es gibt wohl eine Version mit anderem Insert, mit einem zusätzlichen Karten-Slot und so dass man die Tokens direkt im Beutel lagern kann – allerdings kursiert wohl auch eine deutsche Version in „glossy“ ohne dieses neue Insert (eventuell bislang nur für die amerikanische/englische Version von Plan B).


    Zusammengefasst: Solche Dinge regen mich wirklich auf! Nichts gegen schrittweise Verbesserungen am Produkt – aber damit stößt man die größten Fans des Spiels (vulgo: die Fans und Erstkäufer) ordentlich vor den Kopf. Ich bin tatsächlich recht penibel was die Materialität meiner Spiele angeht – so ist mir leider das Hirn gewachsen und deshalb spiele ich auch gerne am Tisch und nicht auf der Playstation. Mal sehen, wie weit ich bereit bin, diesen Schiefstand zu korrigieren. Ich muss mir erst mal ansehen, wie sehr mich ein kompletter „Glossy“-Look stören würde.


    Edit: Immerhin ist das Folded-Space-Insert bald da. Sieht gut aus und vor allem: nützlich! 🙂