Beiträge von Joachim im Thema „Hilfe bei Neukauf: Laptop / PC für Fotobearbeitung“

    Falls ein Umstieg in Frage kommt: Ein Macbook Air mit dem neuen M1-Prozessor. Ein ganz fabelhaftes Gerät und im Preisrahmen.

    Ob ein Umstieg in die Apple-Welt sinnvoll ist oder nicht ist sicher Glaubenssache, das Fass brauchen wir jetzt glaube ich auch nicht aufmachen. ;)

    Das MacBook Air passt für das beschriebene Anforderungsprofil aber meiner Ansicht nach nicht:

    • Maximal 0,5 TB interner Speicher sind wenig, für Bildbearbeitung zu wenig
    • 8 GB maximaler Speicher sind heutzutage bereits wenig, nach dem die Software 16 empfielt würde ich sagen zu wenig
    • Die Software empfielt eine dezidierte Grafikkarte, die hat das Air nicht - ob die ansgesprochenen Steamspiele mit einer integrierten Grafik gut laufen, wäre auch zweifelhaft

    Nicht falsch verstehen, das Macbook Air ist sicher für einige Nutzer eine chice Wahl, wenn ein schlankes, leichtes, schönes, mobiles Gerät für Internet, Outlook, Office o.ä. gesucht wird. Hier sind die Anforderungen eher eine mobile Workstation. Bei Apple wäre das aktuell wohl das macbook pro 16".

    Das gilt alles seit dem M1 nicht mehr, der SoC macht einiges anders.

    - Ob 512GB interner Speicher genügen, muss man selbst wissen. Da gibt es nix dran zu rütteln. Ne schnelle Externe SSD schafft hier Abhilfe, falls benötigt.

    - 8GB Speicher genügen beim M1 vollauf aufgrund der schnellen Anbindung direkt auf dem SoC und des außerordentlich guten Swaps beim MacOS. 8GB auf dem M1 sind etwa vergleichbar mit 16GB auf Intel-Prozessoren.

    - Die Grafikeinheit des M1 ist beeindruckend. Sie liegt im Vergleich rechentechnisch zwischen PS4 und PS4 Pro. Shadow of the Tomb Raider läuft beispielsweise flüssig mit >30fps mit Medium Settings. Ohne Lüfter als emulierte Version!


    FunFact: Das derzeitige Macbook Pro 16", das du empfiehlst, wird vom MacBook Air in der Basiskonfiguration in vielen Anwendungsbereichen in seine Schranken verwiesen, ist dabei ohne Lüfter absolut still und bringt eine atemberaubende Akkulaufzeit mit sich. Eher würde ich eine Kaufwarnung für das aktuelle Intel MBP 16" aussprechen, hier gilt es abwarten, bis eine Version mit M1X oder ähnlich benanntem Prozessor herauskommt. Wird für 2021 erwartet. 2022 will Apple dann die komplette Produktpalette auf Apple Silikon umgestaltet haben.


    Gerne mal näher über den M1 informieren, gibt viele Videos dazu. Der mischt wirklich einiges auf auf dem Markt. Bin selbst auch erst jetzt mit dem M1 auf MacOS umgestiegen beim Laptop, zuvor seit Windows 3.1 in der Microsoft-Welt. Bereue es nicht, auch wenn es freilich einer Umgewöhnung bedarf. Und ja, ich zocke damit. ;)

    Falls ein Umstieg in Frage kommt: Ein Macbook Air mit dem neuen M1-Prozessor. Ein ganz fabelhaftes Gerät und im Preisrahmen.

    13 Zoll MacBook Air kaufen - Apple (DE)

    Oder aber, etwas günstiger und ohne Tastatur/Bildschirm: Mac Mini mit M1

    Mac mini kaufen - Apple (DE)


    Mit der neuen Apple Silicon Prozessorgeneration lehren sie aktuell Intel und AMD das Fürchten. Das Macbook Air hat nicht mal einen Lüfter, so energieeffizient und dennoch leistungsstark sind die Prozessoren.