Beiträge von Dirtbag im Thema „Hilfe bei Neukauf: Laptop / PC für Fotobearbeitung“

    Das Netzteil wird halt irgendein Standard-Modell sein, mit Lüfterabschaltung bei wenig Last - so würde ich zumindest die Beschreibung "Smart Netzteil" interpretieren. Und mehr RAM... meinst du wirklich, Sir Pech ?

    Je nach Auflösung natürlich, aber wenn Dominik Brettspielgalaxie jetzt nicht gerade mit riesigen RAWs arbeitet sondern sich im Standard-Bereich von 20-30MP bewegt, dann sollten 16GB gut reichen. Sonst gilt natürlich schon "Mehr ist mehr" bei RAM, klar.


    Im Grossen und Ganzen wird der PC schon passen so, denke ich. So schlecht sind die Komplett-PCs nicht - ich habe auch über Jahre hinweg im Büro mit einer HP Workstation unter dem Schreibtisch gelebt, und der war von der Lautstärke her absolut ok. Custom-PCs sind natürlich für den gleichen Preis potentiell besser (leiser, schneller, besser ausgestattet), aber erstens setzt das voraus, das man sich nochmal recht intensiv mit der Materie auseinandersetzt, zweitens will der PC dann gebaut werden, und drittens sind für Normalverbraucher Grafikkarten und z.T. CPUs gerade eher... schwierig zu bekommen. Momentan würde ich mir keinen PC aufbauen wollen...


    Edit:

    Grade nachgekuckt, weil du meintest es sei nur 1 RAM-Riegel verbaut: Falls du das noch nachträglich ändern kannst und falls die Zusatzkosten für einen zweiten RAM-Riegel akzeptabel wären, würde ich hier tatsächlich upgraden auf 2x 16 GB. Nicht wegen der Speichermenge, sondern wegen der Geschwindigkeit. Moderne Prozessoren können den RAM über zwei Kanäle ansprechen und dadurch die gleichzeitig verarbeitbare Datenmenge zu verdoppeln (2x 8 GB wäre in deinem gewählten PC deshalb schneller als 1x 16 GB). Deshalb ist es eigentlich immer sinnvoll, 2 RAM-Riegel zu nehmen statt nur einen - die Performance steigt beträchtlich. Wenn eine Modifikation der Bestellung nicht mehr möglich oder zu teuer ist, dann rüste einen identischen, zusätzlichen RAM-Riegel nach, wenn es grade passt.

    Wenn es keine guten Gründe gibt, die für den Laptop sprechen, würde ich persönlich immer zu einem PC greifen.

    Warum?

    • Den PC kannst du bei Bedarf einfach erweitern. Mehr RAM kaufen, eine grössere Festplatte kaufen, eine grössere SSD kaufen.
    • Selbst mit Docking Station hat ein Laptop nicht die gleiche Anschlussvielfalt wie ein PC
    • Wichtigster Punkt: Der Desktop-PC bietet zum ähnlichen Preis schlichtweg mehr und konsistentere Leistung. Sowohl die verbauten CPUs als auch die GPUs sind leistungsstärker (mehr Kerne, höhere Taktung), was unter Last mit höherem Stromverbrauch und mehr Abwärme verbunden ist. Beides im mobilen Einsatz ein Problem: Der Stromverbrauch saugt den Akku leer, und die Wärme sorgt dafür, dass schnell runtergetaktet werden muss. Deshalb hast du im Laptop zwar oft nominell genauso hohe (oder höhere) Boost-Taktraten, sie werden aber nicht so lange gehalten, weil das System zu warm wird. Hier wurde das für das aktuelle Surface-Book mal schön getestet - einfach ein bisschen runterscrollen. Dort testen sie dann die Leistungsstabilität bei Volllast. Dem Desktop-PC ist das egal (bei normalen Komponenten), der läuft auch über Stunden hinweg mit maximaler Leistung.


    Dell bietet beispielsweise gerade (dank Aktionspreisen) gerade einen Desktop-PC an, der auf dem Papier erstmal recht ähnlich zu deinem favorisierten Laptop: DELL XPS 8940. Die CPU ist aber stärker, du hast noch 1TB "Datengrab" dabei, und die GPU ist die normale Version, nicht die mobile (niedriger getaktete) Version (Vergleich).


    Fairerweise sollte aber auch dazu gesagt werden: Mir ist es noch nie bewusst aufgefallen, dass mein Laptop bei der Bildbearbeitung an sein thermisches Limit gekommen wäre. Die modernen Bildbearbeitungsprogramme nutzen zwar die GPU für Berechnungen, aber das sind in der Regel nur kurze Lasten. Damit kommt jeder moderne Laptop gut klar.


    Am Ende ist es deshalb bei deinem Einsatzzweck eine Frage der persönlichen Präferenzen. Ein Desktop-PC in der gleichen Preisregion wird in der Regel etwas schneller sein, weil du nicht die Mobilität mitbezahlst. Dafür steht er halt im Weg rum. Der Laptop ist klein und schnell verräumt, aber dafür etwas weniger performant, insbesondere bei länger anhaltender Last.