Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Hilfe bei Neukauf: Laptop / PC für Fotobearbeitung“

    Rausgesucht habe ich mir jetzt folgende Notebooks, wovon der Dell mein Favorit ist

    Die einzelnen Modelle wird im Detail niemand vergleichen können. Sehr empfehlenswert fand ich für Tests immer Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com

    Von der Leistung sollen die von dir gezeigten Geräte eigentlich locker ausreichen. Ein vergleichbar leistungsfähiger Desktop wäre natürlich spürbar günstiger, gerade wenn schon ein Monitor da ist. Das wäre glaube ich erstmal die entscheidende Frage, was es denn werden soll.


    Falls ein Umstieg in Frage kommt: Ein Macbook Air mit dem neuen M1-Prozessor. Ein ganz fabelhaftes Gerät und im Preisrahmen.

    Ob ein Umstieg in die Apple-Welt sinnvoll ist oder nicht ist sicher Glaubenssache, das Fass brauchen wir jetzt glaube ich auch nicht aufmachen. ;)

    Das MacBook Air passt für das beschriebene Anforderungsprofil aber meiner Ansicht nach nicht:

    • Maximal 0,5 TB interner Speicher sind wenig, für Bildbearbeitung zu wenig
    • 8 GB maximaler Speicher sind heutzutage bereits wenig, nach dem die Software 16 empfielt würde ich sagen zu wenig
    • Die Software empfielt eine dezidierte Grafikkarte, die hat das Air nicht - ob die ansgesprochenen Steamspiele mit einer integrierten Grafik gut laufen, wäre auch zweifelhaft

    Nicht falsch verstehen, das Macbook Air ist sicher für einige Nutzer eine chice Wahl, wenn ein schlankes, leichtes, schönes, mobiles Gerät für Internet, Outlook, Office o.ä. gesucht wird. Hier sind die Anforderungen eher eine mobile Workstation. Bei Apple wäre das aktuell wohl das macbook pro 16".