Beiträge von Dee im Thema „Wutaki (Kickstarter 23.02.21)“

    Also ich habe „Gamefound“ vom Namen her schon gehört, aber mich bisher Null damit beschäftigt. (Okay, wird jetzt nach dem Abschluss im Pledgemanager auch nicht über viel darüber hinausgehen. ;)) Meine bisherigen Kickstarter-Projekte (es reicht eine Hand zum zählen) nutzen jedenfalls den Kickstarter-eigenen (?) Pledgemanager. Da musste ich keine neuen Daten anlegen lassen und dann noch über einen weiteren Drittanbieter meine Kreditkarten-Daten angeben für die Versandkosten.


    Gruß Dee

    Pledgemanager läuft über GameFound. War mir bisher nicht bekannt und man muss sich leider dort neu anmelden.


    Ansonsten finde ich es toll, dass ich die Holzressourcen extra dazu bestellen konnte ohne gleich alles bestellen zu müssen. :)


    Gruß Dee

    Muss den Thread nochmal nach oben rücken . Ich frage mich echt warum gerade mal 380 backer drin sind.

    „Wutaki“ ist schon sehr speziell. Die Grafik ist niedlich und süß, das Spiel kann extrem fies sein. Das Spielprinzip zielt aber auch nicht darauf auf, dass sich alle am Spieltisch lieb haben. Das war schon bei „Renature“ ein Problem. Es sah wie ein Domino-Spiel mit Tieren aus und war eine extrem heftige Area-Control-Schlacht, wo jeder Zug zählt. Das kann jedenfalls ein Grund sein, wieso ein Großteil potentieller Käufer das Spiel schon vorab ignoriert und nicht einmal online austestet.


    Und anhand der Kickstarter-Seite siehst Du auch, dass gerade einmal 15% der Backer nicht aus deutschsprachigen Ländern kommen. Das ist bei den meisten (nicht allen) Kickstarter-Projekten anders. Da kommt ein Großteil der Backer aus den USA. Wieso das Spiel dort gar nicht ankommt (gerade einmal 30 Backer), weiß ich nicht. Kann am Thema (Euro-Game), an der Grafik (zu niedlich), an der Werbung oder was auch immer liegen.

    Ees ist ein Spiel aus der Community für die Community. Von jemand einzelnem der seinen Traum verwirklichen will.

    Das ist jetzt aber kein Kriterium für gute Qualität. „Hodari Spiele“ ist eher unbekannt und ein kleiner Betrieb. Wenn da ein großer Verlag drauf stehen würde, wären potentielle Käufer vielleicht schon eher bereit Geld dafür auszugeben. Aber so kann man nur hoffen, dass sowohl organisatorisch als auch redaktionell im Spiel alles super funktioniert und David seinen Job gut gemacht hat. Das Risiko wollen aber nicht alle eingehen. Und auch von David hier im Forum angemeldet ist, gebe ich nicht jedem Forenbenutzer 50 oder gar 90 Euro in die Hand, damit derjenige ein Spiel machen kann. Und es sind hier ja einige Spieleautoren angemeldet und schreiben fleißig. Das Spiel muss überzeugen, nicht der Autor mit seinen Postings hier im Forum. (Auch wenn das sicherlich ein ganz klein wenig hilft.)


    Daher Dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber mit einem verbalen Rundumschlag gegen andere Spiele, Verlage oder gleich gegen die Backer dieser Spiele wirst Du vermutlich diejenigen nicht überzeugen können, bei „Wutaki“ einzusteigen.


    Gruß Dee

    Dass der Spezialarbeiter einer der zusätzlichen Arbeiter ist, war bisher noch nie ein Thema bzw. stand noch nie zur Frage.

    Ich könnt ja jetzt sagen, dass ihr im Projekt auch viel zu tief drinsteckt. 8o Aber tatsächlich ist für mich der Umfang mit zusätzlichen Arbeitern und Sonderarbeiter nicht immer klar. Aber du bestätigst: Sonderarbeiter sind zusätzliche Arbeiter und verhalten sich überall so, richtig?


    Gruß Dee

    Brettspiel Dude Ich hab die Anleitung sehr detailliert gelesen und meine Punkte bereits an hobs006 geschickt. ich geb diese hier aufgrund der Menge nicht komplett wieder. Es gibt aber einige zentrale Punkte, über die wir hier sprechen können.


    Vorab: Ich habe versucht die Anleitung als jemand zu lesen, der das Spiel noch nie gespielt hat. Ich bevorzuge Anleitungen, die keine Begriffe erwähnen, die erst später erklärt werden. Falls es nicht anders geht, dann nur mit Referenz auf die Seite, wo ich die Erklärung finde. Und ich finde es super, wenn die Symbolik auf dem Spielplan so eindeutig ist, dass ich nur anhand dessen alles sofort wieder verstehe, wenn ich das Spiel nach zwei Monaten wieder auf den Tisch bringe.

    • Sprachlich wird in der Anleitung die Anrede gemischt. Manchmal ist es „du“, manchmal ist es „ihr“. Vor allem auf Seite 9 bei den Playerboards fällt es auf, dass bei Punkt 1 und 2 „Lege hier deine“ benutzt wird, bei Punkt 5 aber „Stellt die“. Einheitlich wäre es leicht zu lesen, wenn grundsätzlich nur eine Person angesprochen wird (meist der Regelleser) oder gleich alle Spieler, die mitspielen, wenn auch alle gemeint sind. (Zum Beispiel bei der Bezahlung der Arbeiter beim Paktzähler.)
    • S.6: Die „Optionale Bonusaktion“ lässt die Erwartung aufkommen, dass man hier Aktionen machen kann. Besser wäre ein „Optional: Pakte erfüllen“. Da wüsste man gleich aus der Überschrift, um was es geht und muss sich nicht merken, dass „Bonusaktion = Pakt erfüllen“ ist.
    • S.6: Das ist ggf. persönliches Empfinden, aber ich finde es schwierig, auf Seite 6 die Endwertung zu verstehen, wenn ich keine Ahnung habe, was Rachekarten oder Geheimpakte sind. Mir hilft auch das Beispiel nicht, weil ich die Karten wie gesagt noch gar nicht kenne, da die erst später erklärt werden. Wenn ich das Spiel am Tisch erklären müsste, würde ich also nicht dem Regelheft folgen. Sprich, ich würde die Endwertung am Ende erklären und vorher die ganzen Karten und Aktionen. Ansonsten wissen die Mitspieler ja gar nicht, was da wie gewertet werden soll. Das heißt, ich hätte die Endwertung auch in der Anleitung am Ende erwartet.
    • S.9: Ggf. gibt es deutsche Begriffe für „Playerboard“ und „Masterboard“? Wie wäre „Stammestableau“ (es sind ja Stämme, keine Spieler) und „Fertigkeitentableau“? Das wäre auch thematischer.
    • S.6: Die Begrifflichkeit „Zusätzliche Arbeiter“ ist nicht immer ganz konsistent gewählt. In der Spielmaterial-Übersicht gibt „Zusätzliche Arbeiter“ und „Sonderarbeiter“. Auf Seite 15 steht: „In Wutaki wird zwischen 3 Arbeitertypen unterschieden: Dem loyalen, dem zusätzlichen und dem Sonderarbeiter“. Hier sind zusätzliche und Sonderarbeiter also getrennt. Auf Seite 5 steht aber beispielsweise: „je nachdem wie viele zusätzliche Arbeiter sie angeworben haben.“ Die Sonderarbeiter gehören in dem Fall aber wohl auch dazu, Sonderarbeiter sind also eine Untergruppe der Zusätzlichen Arbeiter. Es ist also in der Anleitung, wenn von „zusätzliche Arbeiter“ gesprochen wird, nicht immer ganz klar, ob die Sonderarbeiter auch dazu zählen. Den Widerspruch merkt man auch auf auf Seite 15 „ZUSÄTZLICHE ARBEITER (KLEIN, 4X): Jeder Spieler kann bis zu 5 zusätzliche Arbeiter anwerben“ Da widerspricht sich, dass es vier 4 zusätzliche Arbeiter gibt, aber 5 zusätzliche Arbeiter angeworben werden können.
    • S.11: Zum Gefängnis habe ich einige Fragen, die ich explizit gern in der Anleitung lesen würde:
      • Besteht eine Gruppe bereits aus einem Arbeiter? (Unter Gruppe versteht man in der Regel mindestens 2.)
      • Darf ich auch gefangennehmen, wenn zusätzliche und loyale Arbeiter an einem Ort stehen? Wenn ja, darf ich die loyale Arbeiter zumindest vertreiben? Oder bleiben loyale grundsätzlich stehen?
      • Zählt der Sonderarbeiter als zusätzlicher Arbeiter und kann er gefangengenommen werden (das steht auf Seite 15 nicht)?
      • Was passiert, wenn ein Spieler alle zusätzlichen Arbeiter und Sonderarbeiter gekauft hat, ich aber nur einen zusätzlichen Arbeiter festnehme? Stelle ich diesen auf das vorletzte Arbeiterfeld (also auf das Feld links vom roten)?
    • Und wieso heißt es Gefängnis und Gefangennehmen, obwohl ich die Arbeiter nie bei mir festsetze, sondern direkt meinem Mitspieler wiedergebe?
    • S.16: „Die dritte Einsatzmöglichkeit ist sie als Ressource beim Erfüllen von Pakten zu nutzen.“ – Das verstehe ich hier nicht. Ist jede Omenkarte eine Jokerressource? Oder steht das auf der Omenkarte explizit drauf? Muss ich beim Erfüllen von Pakten eine einmalig einsetzbare Omenkarte nicht durch das Omen-Aktionsfeld aktivieren?
    • Symbolik auf dem Spielplan:
      • Bei der Endwertung Nummer 6 kommt noch nicht klar heraus, dass es gleiche Ressourcen sein sollen. Aktuell sieht es so aus, als würde man für 5 beliebige Ressourcen 3 Siegpunkte bekommen.
      • Ebenfalls die Symbolik bei Nummer 5 für die Pakte anderer Spieler. Es ist nicht abzulesen, dass es sich auf die anderen Spieler bezieht.
      • S.13: Bei 15: Beim Tausch der Siegpunkte in Ressourcen ist nicht ersichtlich, ob das X mal die gleiche Ressource sein muss oder gemischt. Auch beim 1:1-Tausch ist nicht direkt ersichtlich, ob ich auch 5 Holz in 3 Öl und 2 Schafe tauschen kann. Oder andersherum 3 Holz und 2 Schafe in 5 Öl.
      • S.13: Bei 16: Es ist nicht klar ersichtlich, ob der Startspieler sich mit seiner ersten Aktion hier hinsetzen darf. In sehr vielen Spielen ist dies verboten, damit der Startspieler nicht für immer Startspieler bleibt.

    Ich habe die mehrere Stunden für das Durchlesen der Anleitung im Übrigen nicht aufgewendet, weil ich „Wutaki“ blöd finde, sondern im Gegenteil. Ich fände es schön, wenn es für ein Spiel, dass ich mag, nach Veröffentlichung keine 100 Threads bei BGG gibt, die Regelfragen klären müssen. :)


    Gruß Dee

    ...aber bitte nicht zu sehr streamlinen

    Ich find die Optik ja auch toll, habe aber Bedenken, dass ich am großen Spieltisch am gegenüberliegenden Planende nicht erkennen kann, was es für Arbeiter sind, die ich ggf. festnehmen kann.


    Ich hatte (für mich) überlegt, ob ich den Zusatzarbeitern einfach nen bunten Fuß anmale. Dann sieht man aus 2 m Entfernung auch, was was ist.


    Gruß Dee

    hobs006 Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Arbeiter noch besser unterschieden werden können? Ich hatte bei Tabletopia schon das Problem und auch vermutlich real, dass ich nicht schnell erkennen kann, ob es ein loyaler Arbeiter oder ein zusätzlicher ist.


    Und ich les grad die Anleitung. Da sind einige Fragezeichen aufgetaucht. Wird die Regel noch überarbeitet? Wo kann ich Fragen stellen/Anmerkungen geben?


    Gruß Dee

    Wie beim SPIEL.digital-Spielbericht versprochen, finanziere ich das Spiel auch mit.


    Schade ist, dass es die Holztokens nicht separat gibt. Sprich, mir reicht das Grundspiel (ich komme eh nur 1x pro Jahr dazu, das Spiel zu spielen, daher brauche ich keine Erweiterungen). Aber für 10 Euro mehr nehm ich auch gern die Holzteile mit.


    Gruß Dee