Beiträge von fjaellraeven im Thema „Wie das Wanderspiel die falsche Abzweigung nahm und sich verlief“

    Da bin ich ja mal gespannt ob es demnächst hier weiter geht da ich auch gerade auf die unlockreihe gestoßen bin und es uns viel Spass macht

    Ich denke nicht, dass es hier weitergehen wird. Irgendwie ist es sehr traurig.


    Dieses Jahr hat es eine einzelne Box zweimal auf dem Markt geschafft, von den ganzen anderen gibt es gar keine Spur mehr. Ich hätte die zwei neusten Boxen noch hier und würde sie, wenn es anders gelaufen wäre, gerne wieder weitergeben. Mittlerweile bin ich aber sehr desillusioniert. Eigentlich hatte ich gedacht, dass die kostenlose Weitergabe eine tolle Möglichkeit wäre, da nichts an den Spielen kaputt gemacht wird und so viele - auch die, die sich die Box sonst nicht leisten könnten oder würden - in den Genuss der tollen Rätsel kommen. Anscheinend funktioniert es so aber nicht und die Spiele verschwinden einfach oder werden im Zweifel einfach selbst auf anderem Weg verkauft. Da war mein Gefühl, welches ich von "uns" Spielern hatte, schlicht ein falsches.


    Daher werde ich die anderen Boxen und Rätselfälle wahrscheinlich nicht hier anbieten. Im Freundeskreis habe ich die Boxen schon weitergegeben und danach werde ich sie wohl einfach an die lokale Bücherei spenden. In dem Fall kann ich mir dann auch sicher sein, dass der ursprüngliche Gedanke gewahrt bleibt und niemand die Idee missbraucht.

    Ich bin ehrlich gesagt etwas mit mir am Ringen, ob ich die nächste Box wieder auf den Weg schicken soll oder nicht. Die Mythic Box bekäme ich für 20€ verkauft, fände es aber weiterhin schöner, wenn man die Fälle teilen und andere an dieser Box teilhaben lassen könnte.


    Die letzte "Wanderung" ist jetzt knapp fünf Monate her und seitdem ist keine der bisherigen Boxen mehr aufgetaucht.

    Edit: Zumindest eine Box ist noch am Wandern, das Rezeptbuch nimmt anscheinend doch immer wieder ein paar neue Rezepte auf. :)

    Die Ideen, die das Weitersenden und Empfangen des Wanderspiels zu etwas besonderem machen sollten, sind quasi völlig umsonst gewesen. Das extra gekaufte Rezeptbuch enthielt, als ich zuletzt davon etwas gesehen habe, zwei oder drei Rezepte. Ob die Ideen zu den anderen Spielen weiterverfolgt werden oder diese einfach abseits des Forum verkauft werden, nachdem die alten Boxen mittlerweile nicht mehr verfügbar sind, bleibt für mich auch unklar. Mir ist klar, dass man die Boxen meist nicht innerhalb einer Woche spielt und weitersendet, aber fünf Monate oder mehr sind dann doch eine (zu) lange Zeit.


    Die berechtigt angebrachten Punkte des letzten Males kann ich nachvollziehen, für mich aber weiterhin nicht so recht verstehen - oder will es zumindest nicht. Es desillusioniert mich ein stückweit, vor allem da ich noch immer diese romantisch verklärte Sicht auf Brettspieler:innen und dieses Forum habe, obwohl diese Sicht unabhängig vom Wanderspiel immer mal wieder Risse bekommt, die dann aber durch Beispiele wie die Spendenaktion von Fluegelschlaegerin und den vielen großzügigen Teilnehmern gekittet werden.

    So habe ich selbst zuletzt den Betrag, den ich im Zuge der Verbotenen Welten Bestellung als kleines "Danke" erhielt und jeden Euro, den ich als Puffer eingeplant hatte, verdoppelt und aufgerundet und an den WWF gespendet, was am Ende immerhin 400€ waren. Das habe ich gemacht, obwohl ich eine dreistellige Zahl an Stunden meiner Freizeit in die Organisation von Druckereien und Druckdaten, Inlay Herstellern, Boxgestaltung und allem anderen gesteckt habe. Für mich war das ein Projekt für die Gemeinschaft und "unser" gemeinsames Ding. Ähnlich geht es mir hier bei den Boxen. Die gehen an andere Spielbegeisterte, die ich zwar nicht kenne, zu denen ich durch das Hobby aber eine Verbindung spüre und welche im Idealfall ebenfalls drei schöne Fälle mit ihren Lieben spielen können.


    Normalerweise bin ich um Worte nicht verlegen, jedoch fehlen mir gerade die richtigen um meinen Gefühlen Nachdruck zu verleihen. Es ist schade, weil es erwartbar war, aber ich anderes erhofft hatte.

    Timberell Mein Wunsch war, dass es am Ende ein Wanderspiel wird. Natürlich kann das Spiel da auch Mal an Freunde weitergeben werden. Da ich das Spiel aber hier für dieses Forum eingestellt habe und manche Aktionen auch nur Sinn machen, wenn das Spiel durch Deutschland reist (Postkarten) und nicht in der gleichen Stadt unter Freunden weitergereicht wird, wäre es schon schön, wenn es irgendwann zurückfinden würde.


    Prinzipiell verlange ich ja auch nicht, dass es binnen einer Woche gespielt und wieder angeboten wird. Wenn es aber 6+ Monate bei einem Besitzer liegt oder gar noch länger, dann mache ich mir schon Gedanken, ob es überhaupt noch wieder auftauchen wird. Es ist ja auch so, dass die Boxen meist relativ aktuell sind, wenn ich sie hier anbiete. Kommen sie erst nach einem Jahr wieder in den Markt, haben vielleicht viele der potentiell bereits Interessierten selbst Geld dafür bezahlt.


    MarkusR Es soll sich niemand outen in dem Thread. Das hier sollte mehr ein Denkanstoß sein und niemanden bloßstellen. Wenn die persönliche Situation es nicht hergibt, dann kann man daran nichts ändern.


    Ich hatte dir deine Box beispielweise extra noch so zugesendet, dass sie mit in den Urlaub konnte und dafür einem persönlichen Freund, der selbst daran am Spielen und noch nicht durch war, wieder "weggenommen". Dass es im Urlaub nicht geklappt hat ist ja in Ordnung. Beim Einstellen neuer Boxen ist das Interesse immer groß, danach passiert oft meist nichts mehr.


    Sepiroth und Mannhemer haben ihre Boxen wieder angeboten. Mannhemer hatte auch Interesse an den Rezepten, die nach und nach ins Buch kommen sollten (was ich ja auch extra noch gekauft und beigelegt habe). Am Ende funktioniert sowas aber doch nur, wenn es auch weitergeben wird und hier im Marktplatz auch auftaucht.

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich seit 2020 oder 2019 meine gespielten Unlock!-Boxen und Spiele, die man nur einmal spielen kann, aber nicht kaputt macht beim Spielen, hier gegen Portoübernahme anbiete (da ich bis auf die ersten Boxen alle gespielt habe, wird es eher 2019 sein). Die Idee war, dass andere die Boxen zu einem sehr geringen Preis spielen und danach ebenfalls weitersenden könnten. Bei den einzelnen Boxen gab es jeweils kleine "Aufgaben", wie das Beilegen einer Postkarte der Gegend, das Verewigen auf der Schachtel oder das Aufschreiben eines Rezeptes in ein beigelegtes Rezeptbuch. Ein anderes Mal hatte ich die Idee, dass der oder die neue Besitzer*in einen kleinen Betrag spenden könnte. Bei diesem Ansatz war mir klar, dass ich dies zwar in den Raum stellen, aber nicht würde kontrollieren können. Von daher ging ich davon aus, dass dieser Idee kaum einer nachkommen würde, wollte es aber trotzdem mal testen.


    Am Ende wollte ich lediglich, dass andere auch Spaß an den Spielen haben konnten. Gerade während Corona boten die Unlock!-Boxen eine tolle Möglichkeit ein oder zwei schöne Abende zu verbringen. Die Realität sieht leider so aus, dass die Unlock!-Boxen von den meisten nie mehr auf die Reise geschickt wurden. Die letzte Box ist vor 3.5 Monaten auf dem Markt aufgetaucht. Das ist die Box, die ich Mitte Juni angeboten habe. Die anderen sind noch länger abgetaucht.


    Es ist schade, da anderen die Möglichkeit genommen wird, die Spiele ausprobieren oder erleben zu können. Gleichzeitig frustriert es mich. Selbst wenn die Boxen noch bei den jeweiligen Personen herumstehen und nicht in der Bucht oder ähnlichem gelandet sind, verfehlt das doch den Zweck. Ich verschenke hier öfter Sachen, für die ich durchaus noch ein paar Euro bekommen könnte. Das mache ich, da ich das Gefühl einer kleinen Gemeinschaft unter den Brettspieler*innen verspüre. Falls die Boxen abseits des Forums im Freundeskreis weitergegeben wurden, ist das auch ok, auch wenn es schön wäre, wenn sie dem geplanten Kreislauf wieder zugeführt würden.


    Dieser Thread wird keine große Diskussion auslösen, aber vielleicht erinnert er ja den einen oder die andere daran, dass sie das Spiel auch tatsächlich mal spielen und danach weitersenden könnte. Es wäre auf jeden Fall schön zu sehen und würde mich nicht so desillusioniert zurücklassen, wie ich es seit längerem bin.