Beiträge von Dirtbag im Thema „Top9“

    Jetzt habe ich mich auch mal durch den paarweisen Vergleich durchgeklickt und meine Top 9 rausgefunden. :)



    Was mich überrascht hat sind zwei Dinge: Erstens die Präsenz von Cave Evil, Myth und Warhammer Underworlds so weit oben in der Platzierung. Das macht zwar durchaus Sinn, da ich alle drei für Top-Spiele halte und sie auch gerne spiele, unerwartet kommt es bei so illustrem Wettbewerb wie Arkham Horror, Space Hulk oder Starcraft dennoch. Zweitens das Fehlen von Arkham Horror und Earth Reborn in den Top 9 - die sind zwar beide direkt im Anschluss auf den Plätzen 10 und 11, aber dennoch... Knapp vorbei ist auch daneben.


    Im Grossen und Ganzen aber eine sehr treffende Top 9, die wohl auch meine tatsächlichen spielerischen Präferenzen (zum Leidwesen meiner Frau) gut widerspiegelt.


    • #Warmachine bzw #Hordes ist einfach ein geniales Spiel und dank dem mächtigen Spieler-Avatar "Warlock / Warcaster" auf dem Tisch und Warjacks/Warbeasts mit Battletech-Style Panzerungspunkten und Systemschäden ebenso involvierend wie auch taktisch enorm anspruchsvoll.
    • #Warhammer40k bzw #AgeOfSigmar bzw #AdeptusTitanicus sind in ihrer Reihenfolge wohl austauschbar, je nach gerade vorherrschender Präferenz. In ihrer aktuellen Edition alles imho super Systeme.
    • #CaveEvil ist immer noch ein absolutes Ausnahmespiel, und jeder Ameritrash-Jünger, der Wert auf taktisch interessantes Spiel mit emergentem Storytelling, extrem dichter Atmosphäre und enormer spielerischer Freiheit legt, sollte hier mal einen genaueren Blick drauf werfen. Ich kenne nichts Vergleichbares.
    • #Myth ist einfach mein Lieblings-Dungeoncrawler, auch wenn man am Anfang etwas im Regen steht.
    • #Underworlds hat sich zum Lieblings-Deckbau-Spiel entwickelt, und ist tatsächlich das einzige Spiel, bei dem ich regelmässig Lust darauf habe, das Deck umzubauen. Ich schätze, es macht die für mich ansonsten oft zu stark abstrahierenden Kartenspiele mit dem Spielfeld einfach greifbarer. Und es ist halt echt schnell gespielt und immer spannend.
    • #Descent 1st Edition ist trotz seiner Fehler für mich immer noch das beste Descent, und einer der besten Dungeoncrawler die ich kenne. Gefällt mir besser als viele der neueren Dungeoncrawler.
    • #Infinity bringt extrem cineastisches Gameplay auf den Tisch, das einen dank der genialen Aktion-Reaktion-Mechanik nie aus dem Spiel nimmt. Man ist immer involviert, immer "an der Reihe", und man kann jederzeit bittere Fehler machen. Super Spiel, allerdings mit enormem Regelumfang.