Beiträge von Ressless im Thema „Ressless Regal-Ecken-Schau“

    So meine Neuanordnung hat begonnen seit dem Umzug im September.


    Bis auf Starcraft steht erstmal alles da was prio hat zu spielen . Lediglich hier und da ein paar Kinder und Familiespiele in Lücken zu füllen sind sichtbar .

    Warum ist der Deckel von Orléans so weit oben?

    weil dort 3D insert drin ist und Intrigen Erweiterung . Aber gute Frage ich schau mal nach .

    So meine Neuanordnung hat begonnen seit dem Umzug im September.



    Bis auf Starcraft steht erstmal alles da was prio hat zu spielen . Lediglich hier und da ein paar Kinder und Familiespiele in Lücken zu füllen sind sichtbar .

    Beides ein paar mal online gespielt und Fractal spiele ich vllt sogar einmal aber ich sehe nicht das ich die Zeit und die Leute auftreibe um die Kampagne zu spielen für den extra Content und dafür ist es mir zu teuer und schade es paar Jahre im Schrank zu lassen. Man muss auch mal ab und zu realistisch rangehen und überlegen wann man was macht und wann nicht. Der Kauf war ein Wunschdenken eine Alternative zu TI4 zu finden in kürzerer Zeit und mehr Fokus auf das Kämpfen. Sogar mit Kampfkarten und wenig glück. Das Problem ist, wenn jemand entsprechende Upgrades hat wird der Kampf auch sehr einseitig und man muss nachziehen. Da ist wenig Platz für Fehler. Daher auch immer noch StarCraft TBG an der Spitze.


    Voidfall paar mal gespielt mit den neuen Regeln einmal auch und es ist mir zu viel Arbeit und zu viele Icons als das ich Spaß daran habe. Und dieser Zwang Armeen aufbauen damit man nicht angegriffen wird stieß mir sauer auf.

    Bloodstones

    Warum muss dieses spiel gleich wieder gehen?

    Ich hab es online gespielt 2 mal und ich habe zwischen durch dann andere Spiele gefunden die mir mehr zusagen (A Handful of Stars, StarCraft) . Es macht nichts falsch, ich bin einfach nur der falsche Spieler dafür. Ich mag keine "Schach Ähnlichen " Spiele, deswegen musste auh Angel Fury gehen nach einer Partie.

    Meine Neuzugänge die ich so fest im Kopf behalten kann (muss ich noch schön anordnen).:


    #DevilMayCry-BloodyPalace

    #Mothership

    #CouncilOfShadows

    #Dorfromantik

    #DarkSouls Tomb of Giants + Painted World Ariamis



    Vorbestellt (und die bleiben Dürfen).:

    Eila und das glitzernde etwas

    Evergreen

    Rally Man Dirt



    Vorbestellt (und die gleich wieder gehen können).:

    Voidfall (mit Minis)

    Fractal Beyond the Void

    Bloodstones



    Dafür sind aber auch viel viele gegangen so dass nun Alles in 2,5 Billy-Schränke passt. Wenn ich die Bastel/Accessoire Hälfte abziehen wäre ich nur bei 2 Billy Schränken.

    Interessant! Ich hatte bei Evolutions aufgehört :D


    PS: Und um dem Spartaner-Brauch treu zu bleiben: Year 2019 - "Mustache" - MIA

    ja, "and boy oh boy have I never ... played a halo game before." Super Einstiegssatz.


    Halo Infinite wird bald angefangen. Ich wünsche ich hätte damals mir das Tabletop für Ground Battles geholt der Figuren wegen.

    @Powerplan ich kann dir fast allen Sachen nur beipflichten.


    Sogar das Buch zu Reach ist zig mal besser als Halo Reach. Rum rennen, irgendwas stimmt nicht. Ballern Ballern, Fragen danach stellen.

    Oder das Bestimmte Charaktere später zu Spartans zweiter Klasse werden etc... .


    Ich fand z.B. die einzigen Spiele die wirklich die Thematik gut aufgreifen sind

    Halo: ODST einfach weil es teils Noir ist und weil es sich mit der KI und den Menschen dort befasst. Was passiert mit Menschen die aufeinmal vernichtet werden sollen und niemand hilft ihnen und als Spieler kommt man immer zu spät an.


    Und Halo Wars 1 & 2 . Vor allem was die an Story reingepackt haben war das echt genial , leider nie den Coop gespielt.


    Mir haben vor Allem die Liveaction Shortmovies gefallen von glaube Halo 4 mit der Forward until Dawn (oder wie das Forschungsschiff hieß) und Halo Wars 1 und 2 wo sich die Commander von Menschen und Allianz gegenüber stehen und drumherum ist nur Krieg in Zeitlupe.



    Das mit KIs finde ich auch heftig. Sie entwickeln ja ein Eigenleben und ich weiß garnicht war Cortana für den Chief nicht version 2 und sollte durch eine neue ersetzt werden in Teil 4? Dr. Halsey hats ja nicht so mit Empathie und Moral.

    Danke :) cool einen gleichgesinnten dahingehend zu finden. Ich glaube mein liebstes Buch davon ist Erstkontakt. Wo ein Spartan gegen einen Menschen in den Ring steig (was nur kurz dauert) und Seargent Avery



    Das 7. Buch fehlt mir auch und es gibt ja noch weiter Bücher über die Alien Völker etc.. . Aber manche von dehnen kosten echt viel.


    Ich finde die Bücher auch super. Sie erklären immerhin einige Sachen aber bleiben trotzdem der Stargate Linie Treu. Action = Science von Anteilen her.


    Enttäuschend fand ich Geister von Onyx. Die erinnern mich am meisten an die neuen Halo Teile. Aber gut so ist das halt.

    Ich hab mir ja auch die Master Chief Collection geholt und jetzt muss ich mir Halo Infinite extra kaufen :O .

    Sooo damit gehts aufs Finale zu und dann wieder von vorne wenn die Spiel fertig ist.


    Wandregal/bretter:

    Von Links nach rechs:


    #Kamisado Selfmade

    Damals als Student kaum Geld nur 3 Spiele aber ungenutztes Holz und nen Dremel.

    Also die 4 Elemente als Kanji eingefräst und dann meine Frau anmalen lassen. Sie wollte dann Runen rein packen aber das konnte ich verhindern. Trotzdem mal sie echt gut.

    Die Figuren (Sumos/Türme) dazu habe ich aus nem alten Holzstil gefertigt und angemalt. Dazu um die Sumo-Ringe anzuzeigen habe ich kleine Gummis genommen. Funktioniert wunderbar.


    #Hochzeitscollage

    Eigentlich wollte ich eine Große Meeple Braut und großen Bräutigam nehmen direkt aus den USA einfliegen lassen. Aber sie hatten nur die Braut und Soldat oder Zombie in groß. :S Die Herzchen gabs gratis dazu :) Valentines Special. Das war aber auch das einzige was auf der Hochzeit an Brettspielzeug erinnerte (und die Spiele-Ecke!)


    #Sagrada

    Ein echt schickes und knackiges Spiel. Darin sind auch die ersten 2 Erweiterungen enthalten. Die 5/6 Spieler Erweiterungen ist dabei ein Must Have wegen dem neuen Drafting System! Nie wieder krasses Hatedraften aber dafür eingeschränkter. Die Erweiterungen finde ich aber für dieses Spiel sehr teuer gegenüber dem Grundspiel. Mal eben 20€ für 10 Würfel und ein paar Karten glaube.


    #Posthuman Saga + Erweiterung.


    Das Spiel an dem ich einen Narrativen Narren gefressen habe. Ich hab Teil 1 gespielt und fand den RPG Style Ansatz mit den Werten cool aber hier ist es jetzt über Karten gesteuert. Das ist zwar nicht so cool aber dafür weniger Glücks lastig. Ich hab das Spiel mehrmals Solo gespielt und sogar selber neue High Score Solo Regeln geschrieben weil ich diesen Timer mit nur Gegnern lame fand. Mir fehlte da etwas Story etc.. .


    Im Grunde ist es aber ein Tile-Drafting- Aufträge Erfüll spiel mit 2-4 spielern und solo eher ein "Ich renne rum und kloppe alles nieder!".


    Die 2te Erweiterung hoffe ich wird das ein bisschen aufbrechen.


    #Bücher

    Michael A. Stackpole kann gute Anfänge und Twists schreiben. #KampfumdieAlteWelt beginnt mittendrinn und fesselt ala RPG Abenteuer aber am Ende geht es mehr und mehr nur um Krieg, Tod und Gottkomplexe. Das Buch davor soll wohl etwas besser sein aber mal schauen.


    Dann ein sehr gutes Theorie Buch zu Brettspiel als auch generell Spiel Mechaniken von Geoff Engelstein #Gametek . Das ist ein Zusammenfassung seiner Beiträge im Dicetower Podcast / Show. Von Mathe bis Physik alles dabei.


    #YouDied eine Homage an Dark Souls von den frühen Alpha Phasen bis hin zum fertigen Spiel. Ein neues Buch kommt gerade in Gange über KS namens Souls Arts oder so. Sehr schick.


    #SpaceMarineArtbook WH40k , für den Imperator!


    #MegaManX & #MegaManZERO Artbook.

    Das erste Buch ist ziemlich cool, es hat sehr viele Anekdoten der Designer und Zeichner inne. Weniger von der Story her (was schade ist) und das zweite hat mehr Story inne aber weniger Anekdoten (was schade ist).


    Ich denke ich hole mir noch Art of Zelda und Mana irgendwann und Halo natürlich.


    Mittlere Reihe


    #Dicetower von The Dicetower mit fast allen Unterschriften. Es war die SPIEL 2018 glaube und ich hatte keine Stimme mehr. Ich lief umher, verschenkte Russisch Brot und fand den Stand vom Dicetower, damals war ich noch riesen Fan (heute kaum noch zeit dafür leider). Ich kaufte den Würfelturm, alle hatten Mitleid mit mir, bedankten sich für die Süßigkeiten und gaben mir Autogramme. Besonders auf Zee, Tom und Eric Summerers Unterschrift war ich stolz ^^'.



    #GundamStandee

    Ich hab n paar Gunplas rumstehen.... ^^' Sie verbergen sich in Kisten und Schränken, sonst wären diese Bretter nur damit voll. Das gute ist, man hört auf und fängt einfach Monate oder Jahre später wieder an mit Bauen.


    Wer nicht weis was Gunplas sind. Das sind Plastik-Figurenbausätze die ohne Kleber auskommen, voll Beweglich sind und sehr detailliert.


    #DieRoll&WriteKiste

    Diese Kiste war mal ne Tee-Box von Ebay für 20€. Ich habe den Deckel abnehmbar gemacht und mit Magneten versucht das es zusammenhält. Aber der Erfolg ist nur so halb gut da der Deckel einiges wiegt. Das ist Bambus-Holz!


    Die Idee der Box kam auf mit den Flitterwochen und Reisen allgemein. Ich hatte die Draftosaurus Box missbraucht für alle meine Roll/Flip/etc&Writes und irgendwann war die Voll. Es musste was größeres her. Das gute an so einer Box ist darin sind ca. 25 Spiele!


    Derzeit enthalten sind (und ich kenne nicht alle die da drinne sind).: #WelcomeTo (mit allen Erweiterungen), die mini Spiele von NSV wie #Sheep13, #GoforGold, #DerKartograph + #Kartographin+ #UnbekannteLande. #Avenue #RajasoftheGangesTheDiceCharmers #RailroadInk (wenn ich will), #WelcomeToDinoWorld #, #WelcometoNewLasVegas # usw... .


    Und auch die Stifte für bis zu 6 Personen, alles halt laminiert


    Ihr seht es nicht aber da steht auch die Riesen Box neben der Holzbox von #Railroadink mit Challenge, und allen anderen Sachen dazu!


    #SanJuan in der blauen Box (3D Gedruckt) Sehr schönes Kartenspiel egal zu zweit oder mehr leuten. Ganz im Geiste von Puerto Rico und Race for The Galaxy


    #SmallSamuraiEmpire

    Pile of Shame, muss mal gespielt werden um es zu bewerten. Habe ja jetzt Daimyo Sensor gebacked auf KS was die Großversion davon ist.


    #QuartoTravel

    Super Qualität bei dem Spiel. Im Verein haben wir auch die Riesenversion davon.

    Ich wünschte mir aber das es magnetisch wäre damit es wirklich "Travel ist"


    #Blauerwürfelkorb von meiner Frau gestrickt.


    #UnderFallingSkies

    Ich muss endlich mal die Kampagne anfangen. Ansonsten schickes Solo Spiel


    #LostCities Es ist die 2-4 Spieler Variante aber auch als normales Lostcities Spielbar.


    #ZeldaDeckbox Darin enthalten Karten von Spyfall Timetravel und dem normalen Spyfall für Theater Partiespiele


    #LittleTown Mein Mini Le Havre mit aufgepimpten Ressourcen für besseres Feeling. Bald kommt die Erweiterung, Zu zweit ist es etwas offen aber trotzdem ok.


    #Patchwork Eines der besten Rosenberg Spiele und super 2 Spieler Spiel. Ein Patchwork mit echt Patches wär mal cool.


    #BattleforRokugan Meine Antwort auf all die Area Control Bluff Verhandlungsspiele. Hier kann man Bluffen! Besser als Rising Sun :P! Lohnt sich auch immer zu spielen.


    #Whitehall Whitechapel dauert zu lange oder zu wenig Leute zum Spielen? Whitehall geht super 2-4 Spielern, spielt sich flott in 30-40 Minuten und macht echt Spaß. Es ist eine Katz und Maus Jagd wo man flott alle 3 Punkte erreichen muss.


    #TsuroOftheseas plus Erweiterung. Mal nen spiel zum entspannen. Geht immer gut!


    Spiele und Bücher die ihr nicht sehr aber da sind:


    #KemetBloodandSand Kickstarter aber mit update der Deutschen Anleitung und den Würfeln aus der Alten Edition. So muss Ultimate Edition gehen. Das beste aus alle Editionen und Versionen.

    Eins der besten Area Control Spiele das ich kenne. Durch die Techtree auswahl auch einzigartig so in meiner Sammlung.


    #Flügelschlag inklusiver Pokemon Theme Version mit Pokemons statt arbeitern als 3D Druck (die 4 Hauptpokemon Bisasam , Schiggy , Glumanda und Pikachu).

    Leider noch nie gespielt.



    #Kautchuk aus Russland. Ein witziges kurzes Area-Ausweitungs-Spiel mit Gummis und dem Zug um Zug Kartenmechanismus.


    #Tranquility (die Würfelbox Version) Das Spiel ist Entpspannung und Denken in schöner Kombi. Sogar finde ich besser als The Game.


    #GreatPlains Sehr schönes 2 Spieler Areacontrol Spiel. Gut auch mit Kindern. Und es sieht schick aus.


    #PaperDungeons Muss ich endlich testen. Ein R&W mit Dungeon Thema das Gut ist fehlt mir noch.


    #Cantaloop Nur den Prolog gespielt. Aber echt gut das Ding.


    #Labyrinthos Ariadne und das andere. Ich finde Ariadne besser weil es mir mit dem Falten macht. Aber generell wünschte ich mir das diese Falt Labyrinth spiele auch mal mit der unmöglichen Treppe spielen usw.. .


    Mal sehen ob ich alle Level schaffen kann mit maximalen Punkten. Aber dieses Rumlaufen mit Stift auf Papier hat echt was.


    #Cutterland Nettes Cut und Draft Spiel (wird verkauft) . Sieht aber schick aus im Retrostyle


    #BurgleBros2 leider nicht gespielt und schon verkauft


    #MicroMacro 1&2

    Super Spiel auch gut zum Verleihen und verschenken.


    #Bücher die Zweite

    Skull Kickers Sammelband 1 und 2 . Ach das ist der beste D&D Homage Comic den ich kenne. So viel Blut, so viel Witz und so sympathische Charaktere. Baldy und Shorty habe ich sogar in Dungeonquest eingebastelt als Charaktere mit eigenen Minis.





    PS: Ja Rechtschreibung und Grammatik zu dieser Stunde sind nicht meine Stärke sorry :S .


    Und ich reiche noch Bilder vom fehlenden nach und der Spiel.

    Regal Rechts ganz oben!



    Hier ist es etwas Bunt durchgemischt und wenn ich gerade mal so rüber gucke ist es nicht mehr so Aktuell.:


    #CityBlox, ein "Indie Spiel" von einem nicht bekannten Designer der mal was mit Lego machen wollte. Man baut Häuser und drafted dafür teile rund um. Ganz nett aber ich hätte ich gerne Mehr Block-Fleish dran mit interessanteren Baumöglichkeiten. Spiel schon eine weile Verkauft.


    #Abalone Geschenk von einem Freund. Immer damals in der Werbung gesehen (schon als Kind). Ganz netter Zeitvertreib aber dieses hin und her langweilt irgendwann. Da finde ich Quarto viel interessanter!


    #DarkSoulsFigurenBox Einfach eine Box mit Figuren. Irgendwann werden alle Bases ersetzt und alles angemalt :S (hoffe vor Arydia)

    #BloodBorneFiguren Huch sind die klein! Ansonsten genauso wie Dark Souls Figuren, anmalen.


    #ValeriaKönigreichDerKarten Box : Darin enthalten ist #Q.E. die Holzversion! Interessantes Bietspiel was mit den Spielen siegt und fällt. Wenn einer zu hoch ein Gebot macht (es gibt keine Grenze) ist er automatisch raus. Mein Tipp immer das Geld Millionen nennen! Die Holz Tableaus wurden noch schön von meiner Frau und mir angemalt (findet man bei BGG). Irgendwann hoffe ich eine passende Gruppe dafür zu finden.


    #TheCapitals Ein eigentlich schickes Spiel mit Symbol Overload und zig regeln weil es eine Stadt simulation ist. Ob nun Arbeit und Arbeitslose, Touristen bekommen oder quasi klauen von den Anderen als auch die Gefühlslage der Bürger muss man alles beachten und das obwohl man nur Teile legt. Hoffe es kommt einmal auf den Tisch... .


    #Spyrium Dieses Spiel ist für mich bzw. meine Sammlung einzigartig in seiner Mechanik. Ein Enginebuilder mit Mangelgeld Erscheinung und Area Gerangel um die Aktion / Karten zum Ausbauen. Spiel ist nicht schön und speziell etwas aber wenn man es raus hat ein schicker mediu-filler den ich gerne vom Thema umdesignen würde. Sowas wie C&C Tiberium Wars.

    Oben Rechts:


    #UndauntedNormandie


    Gutes einsteiger Spiel in die Welt der Card driven Wargames als Deckbuilder.

    Die ersten Missionen sind gut zum reinkommen. Danach wirds etwas zäh aber die letzten Missionen (Schlachten) sind dann quasi das voll eingefleischte Spiel mit allen Drum und Dran.


    Habe dazu noch Minis auf Bases geklebt wo die Einheiten Marker hinein kommen. Das gibt dem ganzen noch mehr feeling.

    Hoffe es kommt bald die Erweiterung!


    Undaunted:Africa einmal gespielt. Gefällt mir daher das es Böse Armee vs Squad ist und der Perma Death für ne Mission schnell eintritt aber ob das Missionsdesign meines ist muss ich noch schauen.



    #Ascension hatte wir ja schon, das sind quasi die Restkarten in einer Box gebündelt (das ding ist voll!) Aber ich hole mir wenn es raus kommt die 10th Anniversary Edition mit neuer Grafik (sieht echt gut aus in der App).


    #FCM #FoodChainMagnate + #FoodChainMagnateTheKetchupExpa


    Echt gutes Spiel mit einigen Wendungen und immer wieder einem Rennen um die Boni am Anfang (wie ein Tech-Tree-Race). Leute um ihren geplanten Verdienst in nem Brettspiel bringen finde ich super!!!^^

    Spieler Interaktion wird hier hochgerechnet!


    Auch das Schlichte Design finde ich cool. Sicher gibt es Upgrade Sachen aussem 3D Drucker oder so, aber muss nicht unbedingt sein.


    In den Boxen sind auch 2 Holz Inlays wobei sogar diese nicht alles fassen können wegen gesleeveter Karten. Ich muss viel optimieren und vorher war es immer ein Puzzle wie man das alle mit Deckboxen hinein bekommt.


    Einziges Manko an der Erweiterung ist der Preis, ich weis es ist haptisch sogar mehr enthalten als im Grundspiel aber braucht man wirklich ne halbe Box voll mit Holz-Ressourcen?

    Plus einige Erweiterungen sind nicht so mein Fall wie der Barista. Wer will schon Kaffee?



    #BlitzBowl Season 2

    Leider noch nicht gespielt. Aber wenigstens habe ich fast alle Teams schon mal da.

    Mal Sehen ob es für mich Blood Bowl ablösen kann für Daheim.


    #Newdale

    Ach was würde ich dieses Spiel mögen ein seichtes einsteiger Spiel für Eurogamer. Aber leider zu seicht. Die Story mag etwas interessant sein aber die Aufmachung und Mechanisch lässt zu wünschen übrig.

    Schön wer es gewesen eine knackige Weiterentwicklung von Oh My Goods.

    Sobald ich mal die Kampagne durch habe werde ich es verkaufen oder mit OMG kombinieren (es gibt Varianten dafür).


    #GloomhavenJAWS Pranken des Löwen

    Wir haben 3/4 der Kampagne geschafft es fehlten noch 3 Missionen denke ich und naja dann ist der Freund und Spielepartner weggezogen. Jetzt hoffe ich es mit ihm über TTS zu beenden.

    Ich mag das Kampfsystem von GH und auch die Geschichte. Hier hat man quasi nen Nebenzweig der großen Geschichte. Es ist machbar und verlangt nicht ein Halbes Jahr dauer spielens um alles zu schaffen.


    #DarksoulsBoxen mit Figuren drinne. Irgendwann wirds aufgepimpt und bemalt.


    #Neoprenrollen

    Eine für Hero Realms

    Eine für Dice Masters mit Deadpool drauf (die kann ich nicht weggeben)


    Die TFM Box ist leer

    Linkes Regal ganz oben aber noch nicht das Dach Fach 8 (ich hoffe) !



    Ui also hier hat sich einiges getan. Während Lisboa ausgezogen ist ist dafür Orleans plus Kemet Blood and Sand dazu gekommen. Das mal vorweg.



    #AgeOfSteamDeluxe + viele Karten wie Western Us etc.. . Gespielt glaube 5 mal als Vergleich und es überzeugt mich nicht so recht. Es ist bissl das Zug Problem, 3 Spiele die fast das Gleiche machen aber in der Handhabung durch Feinheiten doch anders sind.


    Age Of Steam Deluxe finde ich nicht besser als Steam, auch nicht besser als Railways of the World (wobei doch Gleichauf). So meine subtile Meinung erstmal. Aber warum?


    Nun Age of Steam hat einen Zufallsaspekt den man nicht steuern kann. Nämlich die Waren. Eigentlich finde ich sowas super, bringt Dynamik rein und nicht immer wieder die selben Abläufe die man als Spieler tätigt. Aber hier stößt mir das Glück / Zufall doch etwas sauer auf weil Würfel entscheiden welche Waren wo hin gehen. Man kann also Pech haben und es kommt garnix oder eben immer wieder was beim Gegner an. Das nervt. Da wäre ein Beutel mit nummerierten Tokens deutlich ausgewogener, damit man wenigstens Garantiert das bei allen irgendwann etwas ankommt.


    Dann mag ich das Einkommens-Punkte System nicht. Dieses Gummiband was man dehnt und dann wieder zurück geworfen wird fühlt sich wie eine Regel aus alter Zeit an und nicht wirklich cool.



    Dagegen finde ich das Schulden System gut. Man muss immer haushalten und wissen wann man das große Geld holt.


    Ansonsten dient die Box für Karten falls ich mal was in Steam spielen will ohne spezial Regeln etc.. .


    Die Grafik ist sehr monoton und wirkt wie ein fauler Ian O'tool , Ich denke das war mal n einfacher Job was im Paint zeichnen und dann mit Farben ausfüllen.


    Dazu gibt es noch die Mini Poker chips die ich gerne für andere Spiele nutze.


    #Lisboa

    Ein sehr schönes Spiel. Thematisch gut, Grafisch Super und immer wieder spannend zu sehen wer welche Wertung bekommt in der Stadt.


    Es gibt aber 2 Kritikpunkte.


    Der kleinere ist das Insert. Was fast kein Insert ist. Plastikformen wo das Zeug rein kommt aber frage ist wo und wie? Etwas unsinnig das ganze aber gut, damals war Gametrayz noch nicht am Start oder bekannt genug.



    Der größere ist das Endgame, was mit der Mini Queen Erweiterung gefixt wurde. Vanilla Spiel wird in der letzten Runde die Dekrete angehäuft und rausgehauen wie es nur geht um immer wieder Endwertungskarten zu bekommen. Entweder nimmt man welche weg damit andere diese nicht bekommen oder eben für einen selbst. Das hat für mich nix mehr mit dem Geist des Spielens zu tun. Das ist Ausnutzen der Mechanik (etwas was ich bei Anno 1800 total Panne finde wodurch das Spiel bei mir unten durch ist).

    Man sollte am Anfang oder in der Mitte sich entscheiden um sich einen Weg dorthin zu bauen, damit man die Motivation hat auch so zu spielen (siehe TFM Milestones & Awards).

    Genau das macht die Queen. Wird sie gezogen. ersetzt sie den Marquise und verbietet diese Aktion. Sehr schöner simpler Fix, den wer ihn nicht nutzt lieber ein Spiel spielt was nen Bug/Cheat enthält. SO!


    #Railways_of_the_World

    Auch hier habe einige Karten mit enthalten wie die USA und bald kommt Schweden plus Australien vom KS.

    Ansonsten ein schönes wenn auch zähes Spiel (3 mal gespielt jetze).


    Es ist AoS/Steam in groß und länger. Man baut viel mehr aber im Endeffekt macht man fast das gleiche. Es ist mit Geld nicht so brutal aber es verlangt schon gutes Timing für Punkte und ein gutes Netz. Es gibt aber auch Karten wo man die Richtung Splitten kann was in den anderen nicht geht. Die Züge sind schön und die Grafik stimmig.


    Mal sehen was am Ende in der Sammlung bleibt.



    #BloodbowlTeammanager + Erweiterung(nicht die Sudden Death).

    Super BloodBowl Fan Manager Spiel. Macht echt laune sich um Stadien und Bälle zu Prügeln. VOr allem mit Cup etc... . Jede Fraktion hat ihre Eigenheiten wie in Blood Bowl und am Ende zählen aber nur die Fans!

    Würde ich nie hergeben auch wenn es sehr Textlastig ist und manchmal nen Runaway Leader Problem hat.

    Und es hat die Besten Tiebraker regeln der Geschichte. Nach 3 Tiebrakern werden alle disqualifiziert und keiner Gewinnt weil es sein kann das alle Betrogen haben.



    #SteamAufSchienenZumRuhm #Steam #SteamBaron + Zig Erweiterungen


    Ich hab Steam Baron noch nicht gespielt aber es bringt 18xx hinein. Klingt schon mal spannend. Leider gibt es wenige Karten dafür zum adaptieren.


    Alles was ich von Steam habe (Erweiterung 1-6 glaube) und Basis Spiel passen in 2 Boxen. Ich mags Kompakt.

    Mein Favorit gegenüber AoS. Es ist wie Splendor. Man weis was es gibt und was man machen will und das wars. Der Kampf geht eher um das was man haben will in diesem Fall die Boni Aktionen und Bauplätze.


    Grafik etwas outdated aber stimmig. Spielt sich schön runter und es gibt so viele Karten das habe ich alles noch nicht gespielt. Ich mag das Einkommens Punkte System wobei dieses mal erneuert werden könnte ala Brass wenn man einen Kreditaufnimmt.




    #Blokus #BlokusDuo


    Ich find ein super Spiel als Filler bis zu 4 Personen. Ein Spiel was ein Runaway Leader Problem hat. Man sieht einfach irgendwann schnell wer gewinnt. Aber da es so kurz ist stört mich das nicht. Mit einem dünnen Stift habe ich gleich noch die 2 Spieler variante auf dem Board integriert.


    In Asien gibt es Raubkopien wo das Spiel auch mal gerne "TheFamilyGame" genannt wird. Oder Block Wars.



    #ClansOfCaledonia

    Dieses Spiel ist objektiv Betrachtet eines der besten Spiele unserer Zeit wie ich finde.

    Super kompakt. Preislich nicht zu hoch angesetzt. Sehr viel Variation enthalten und von Leichter einstieg bis schwer zu Meistern alles dabei!

    Plus der Kickstarter dazu war der fairste und beste den ich je gesehen habe!

    Es gibt nur ein Extra und das war glaube die Münzen, das Spiel war schon fertig Produziert oder schon in der Mache (es war also eher ne Vorbestellung) und es gab eine 110% (mit längeren Abstand bis 70% ) Geld zurück Garantie! bei KS!!!!


    Ein Spiel das bissl an Terra Mystica ähnelt aber mit nem Handelsmarkt als auch typischen Auftrag-Euros.


    Wann kommt endlich eine Erweiterung! Mehr Clans, Mehr Karten, Mehr Ressourcen?


    Super Spiel!




    So Spiele die Man nicht sehen kann.:


    #Orleans mit Handel und Intrige plus Fankit mit den Holzscheiben (ein Muss!)


    Super Spiel das mir nie langweilig wird. Bagbuilding und mit Intrige und Handel hat man noch genügen Abwechslung weiter zu spielen!

    Immernoch erstaunlich das ein so alt aussehendes Spiel genauso immer wieder Reprinted wird und sich gut verkauft!


    Achja hier habe ich einige Boxen gedruckt in PLA und etwas meinen Wünschen angepasst. Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder.




    PS: Nachtrag: Warum musste Lisboa gehen? Nun irgendwann kommt Madeira, sie spielen sich teils unterschiedlich aber die Gebiete und was man erreichen will ist sehr ähnlich. Lisboa hat seine Aufräumstadt mit Wertungen, Madeira hat dafür knallharte Planung und unberechnbare Piraten die man auch gerne anderen reindrücken kann.


    :)



    Und Ob ich RotW, AoS behalten werde wird sich noch zeigen.

    Ja, das #TriumphAndTragedy habe ich ja mal über Torlok hier im Forum kennengelernt und in den USA gekauft. Wenn es Covid erlaubt, steht hier ein Revanche-Kampf mit annatar und Clickworxx an. Leider ist die Regel im Detail nicht eindeutig, weshalb der Autor auf BGG noch eine FAQ nachgeschoben hat (aus dem Stand weiß ich jetzt nicht mehr, was passiert, wenn D in Polen einfällt und Warschau nicht gleich erobert und daraufhin der Russe in Ostpolen einmarschiert und D erst später Warschau erobert).

    Habt ihr das Nachfolgespiel im Pazifik schon gespielt?

    Bei uns gibt es immer das Problem, was wenn ein fast Freund drinnen und ein Neutraler kommt rein und erklärt Krieg usw... .



    Oder Wenn ich von Wasser zu land und anders herum.. Immer bissl tricky.


    Dafür bräuchte man mal nen Flowchart!

    Um das noch zu ergänzen UGG Online Shop | Expansion or Extinction | Brettspiele, Cosims und Wargames


    Es wird wohl ähnlich sein aber kleiner und schneller (vermutlich).


    Ich werde mir wohl ein Technoboard basteln wo jeder sehen kann wer welche Technologie hat. (Unthematisch wenn man noch nie gegen den im Spiel gekämpft hat) Denn ich will nicht immer über das Board zu anderen schielen was die haben ... .

    Natürlich erst nach dem die Techologie öffentlich gemacht wurde.


    Sowas bastel ich vllt auch für TI4 aber da ist es ja riesig.... .

    Mitte Oben Fach 8 und Oben halt :)



    #DeadpoolWobbleHead

    Einfach cool! Irgendwann kommt der vllt mal ins Auto aus Gag zur Spiel oder so.


    # BatmanMicroMachineAuto Das hab ich mal in der ner Kiste Zu verschenken gefunden. Das Batmobile aus der Animated Series (immer noch die Beste von allen!)

    Darüber ein Abschlepper von Mama zum Nikolaus vor vielen Jahren.


    #SoundwaveMPKO Der Coolste Transformer nach Optimus Prime und Grimlock

    Es ist ein KnockOff KO Version halt aber das war es mir wert. Ich habe sogar das manko was es unterscheidet gefixt (ein Fehler im Bein). Man die Dinger muss man wie Waffen auseinander nehmen und wieder zusammenbauen. Ich find Ihn superund hätte gerne die anderen Kassetten aber ey ist das teuer! Es gibt auf FB Gruppen dazu und wenn Leute locker 800 für den elektrischen Optimus Prime hin löhnen und für die MP Version davor 650$ dann ist unser Hobby doch recht günstig! :)



    #DeadpoolGürtelmanchette ? Also unter dem Auto liegt eine. Mir fehlt aber immer noch ein Gürtel Band dafür.



    #Klask

    Mal beim Wichteln bekommen damals gab es das im Angebot für 25€ spitzen preis. Das die Kugeln manchmal wegliegen oder die weißen dobse naja aber super Spiel um zu entscheiden wer den Abwasch oder die Wäsche macht ;) !



    #StarCraftTBG Hier die Leerbox. Vorher stand es im Wandregal aber dann wurde der Platz eng. Das Spiel wurde ja schon früher von mir beschrieben.

    Bald kommt ja der Nachfolger aber ob ich den brauche (mehr Naval War Stuff) ist fraglich.

    Unbedingt, auch der Science Fiction Ableger ist im Geiste schon gekauft! ;)

    Ist schon vorbestellt :D P500 :D kanns kaum erwarten in SPACE !!!! muss man ja betonen das ganze zu erleben und generischer.


    Wie gesagt der Nachfolger wäre interessant aber ich bin nicht so der Navy typ. Ich mag Landkämpfe mehr.


    Die China Karte könnte ruhig etwas größer Sein Japan war ja überall aktiv.

    Fach 6 Rechts Kleine Boxen aber OHO! aka die Zeitintensiven



    Kleine Vorweg Notiz: Folgende Spiele passen leider noch nicht rein.:

    - Samurai Battles von GMT

    - FAR AWAY

    - die neue Sherlock Holmes version gegen Mythos Tales zum tauschen



    ganz links #CombatInfantryEastfront , mein erstes richtiges Block Wargame (T&T ist ja ein hybrid)!


    Sehr mediane regeln und nicht schwer zu erlernen kämpfen Deutsche gegen Russen von 1941-43 in verschiedenen Szenarien gegeneinander.

    Box könnte etwas größer sein aber sonst gut gelungen. Bis jetzt nur 2 mal gespielt aber bald mal vllt ne große Schlacht spielen mit nem Kumpel.


    Ob ich mir Westfront oder die Europa / Welt version hole ist noch fraglich.



    #LabyrinthWaronTerror + erste Erweiterung


    ein Card driven Area Control Spiel ala Twilight Struggle nur mit dem Unterschied, das man hier Cubes hin und her schiebt unter bestimmten Voraussetzungen?

    Naja Experten wissen es da bestimmt besser!


    Ich muss aber sagen das die Mechanismen etwas besser sind und das Thema ist auch nicht schlecht und geht sogar bis Trump.


    Es gibt einen sehr großen Haken an diesem Spiel. Historiker sollten es nicht sehr ernst nehmen denn man Spielt USA / Weltpolizei vs IS . Ratet mal wer die guten und die Bösen in diesem Spiel?! Richtig USA sind meist nur Reaktionsgesteuert und oft die Opfer. Nirgends wird mal was an den USA angekratzt.


    Warum dass so ist der kann mal gucken ob er das Interview mit Volko Ruhnke noch findet wo er sagt das der Chef von GMT ein Spiel wie Twilight Struggle haben wollte aber für den Amerikanischen Markt. Also nichts was Bürger der USA schlecht dastehen lässt.


    Natürlich sind Fakten etc.. dass alles teils wage oder nicht gerecht oder ganz anders verteilt in diesem Spiel. Wenn man aber diesen historischen teil hinwegsehen kann ergibt sich ein sehr interessantes Katz und Maus spiel bei dem die USA wenigstens eine Schattenseite haben, das Ziel Öl und Ressourcen zu sichern.


    Wir haben bis jetzt glaube nur ein kurzes und ein Mittleres Spiel gespielt aber noch kein Langes (mit 3 Kartenstapeln)



    #DominantSpecies Ein Spiel meines Pile of Shames. Ich schaffe einfach nicht die Anleitung zu lesen und jemanden der es mir erklären und mit mir spielen kann ist auch schwierig :/ . Vllt mal jemand über Vassal oder TTS . Jedenfalls will ich diese Blood Rage of Steriode endlich mal testen und dann wissen ob ich was verpasst habe all die Jahre oder ob ich mir auch Marines zulegen sollte.



    #TriumphAndTragedy 2nd Edition (größere Box schickerer Plan)


    Bald kommt ja der Nachfolger aber ob ich den brauche (mehr Naval War Stuff) ist fraglich. Denn dieses Spiel bietet so viele Möglichkeiten und doch ist es ein Hybrid der Seinesgleichen sucht.


    Ein Block War Game, Influence Majority Control Game das Card Driven ist. Während Churchill das 3 Spieler Spiel für alle Twilight Struggle und Polit Fans ist wird hier noch Scharf geschossen und dann fragen gestellt auf Europa Größe. Mit der Erweiterung dann auch Asien und Japan.


    Dieses Spiel habe ich glaube ich bis jetzt 4-5 gespielt und jedesmal war es gut wenn auch etwas tricky mit den Regeln wenn es auf Bewegung oder Kontrolle ankam. Ansonsten ein sehr spannendes Spiel bei dem man erst eine art Kontrollphase hat. Die Karten haben nämlich 2 Bedeutungen. 1 Ist zum Kontrollieren eines Staates, je mehr man auslegt desto eher bekommt man die Kontrolle darüber. Wichtig noch, welcher Zustand, Neutral, Feind, Freund, Besetzt? Jede Mitspieler kann mit eine Karte des gleichen Staates gegen kontern Wodurch eine Art Politik-Kontrolle Entsteht.

    Dann gibt es auch Technologien (eine Möglichkeit zu gewinnen ist die Atombombe) um bestimmte Einheiten besser zu machen oder Spione los zu schicken um den Nebel des Krieges aufzudecken irgendwo.

    in der letzten Phase werden Einheiten bewegt und gekämpft dabei gibt es alle Jahreszeiten wober der Russe als einziger im Winter etwas machen darf.



    Hinzukommt das die Amerikaner erst später (historisch) hinzukommen und man als Alliierter auf England teilweise festsitzen kann und Deutschland mit Ubooten die Amerikanische Marine ärgert.



    Sehr schönes Spiel sehr gute Komponenten und dauert dafür aber auch sehr lange. Wobei gegen ein ASL ist das vllt sogar kurz?^^


    Naja jedenfalls dieses Spiel ist der Grund warum ich mir keine Wargames mit den Großen Karten holen wollen würde.



    #Sekigahara (Pile of Shame again...) Regeln sind teilweise gelesen. Box ist etwas klein fürs Material aber sieht alles schick aus. Kann es kaum erwarten!


    #PaxPamir2ndEdition Eigentlich bin ich ja nicht fan von solchen Spielen die nur Karten basiert sind aber hier mach ich mal eine Ausnahme da die Mechanismen und das Rumspringen der Fraktionen immer einem Wettlauf dienen, hinzu kommen die historische Verweise auf den Karten wodurch man sogar noch was lernt. Betrug Verrat, Umsturz etc... alles dabei!

    Das Design ist super und alles auch sehr schick.


    Würde keine Partie Ablehnen.



    #PonziScheme

    Dieses Spiel würde ich nie hergeben. Es hat für mich schöne Erinnerungen und monumentalen Abend mitten in der Woche bereit gestellt.


    Ich war ab und zu in Singapur arbeiten und erst beim 2ten Besuch fing ich an nach Brettspielgruppen zu suchen (davor war es nur Dice Masters und bissl Gunpla basteln).


    Dort habe ich einige coole Leute getroffen unter anderem einen Malayen, Chinesen (ehemaliger Jugend Meister im Chinesischen Schach für sein Land) und einen italienischen angehenden Doktor der Wissenschaften (Bio Informatik, die Androiden werden kommen!).


    Viele Nächte an Wochenenden haben wir gespielt und wenn wir bei dem einen mitgefahren sind hatte er immer dieses Spiel im Kofferraum. Es sah interessant aus aber ich konnte mir nichts darunter vorstellen was das Ponzi Schema ist (Schnellballprinzip mit Auszahlung an die Gläubiger jeden Monat oder Ich nehme eine Kreditkarte um eine noch größere Kreditkarte zu bekommen also Dispo Anteil gesehen).


    Dann eines Tages sind wir zu einem Food Court (sowas wie ein Platz zum Essen mit vielen Essensständen) gefahren Abends.

    Man sollte wissen in der Woche ist Abends in Singapur ab einer gewissen Zeit tote Hose. Wir aßen so viel Zeug und Tranken Bier. Der Tisch war eigentlich nass aber irgendwie ging es doch mit Tüchern zu trocknen. Da packten wir dieses Spiel aus!


    Es geht darum Schulden zu machen und am ende jedes Monats diese auszuzahlen. Das Problem. Diese Schulden / Kredite gehen nicht weg und sammeln sich an. Um an Geld zu kommen nimmt man sich jede Runde (so man will) ein Estate oder Anteil an etwas wie Autos, Schiffe oder Lebensmittelindustrie was den Besitztum darstellt. Wer am Ende vom Spiel die meisten Anteile hat bekommt Punkte und gewinnt womöglich. Es sei denn man geht Pleite dann ist man raus und beendete damit das Spiel. Damit man nun mehr Geld bekommt können andere Spieler dir deinen Anteil abkaufen alla Kuhhandel aber mit einem Leder Portmonee Geld zu schieben. Wenn man den Anteil behalten will gibt man demjenigen die selbe summe Zurück und kauft einen Anteil vom ihm vom selben Typ ab.


    Wir haben so gelacht und so lange gespielt das irgendwann um 2 Uhr glaube oder so von gegenüber Beschwerden kamen das wir zu laut Spielen und Leute schlafen wollen.


    Das Spiel zu bekommen ist auch gar nicht so einfach in Europa (zumindest damals), deshalb war ich happy eines für 40€ plus Versand aus England ergattert zu haben.


    #FlashPointFireRescue So ein Spiel ist obwohl ich es nicht so oft Spiele für mich eine Objektive 9/10 bei BGG!


    Hier stimmt alles, Familienfreundlich, super Umsetzung des Themas , Zig Erweiterungen die auch Sinn machen, Material spitze und wer wollte nicht schon mal Feuerwehrmann/Frau spielen? !!! (sogar kleine Drachen!)


    Ich hab fast alle Erweiterungen daher auch 2 Boxen. Sogar die mit dem Hund und dem Veteran die lange Zeit ausverkauft war.


    Dazu habe ich alle Fahrzeug durch Spielzeugautos ersetzt. Es gibt Krankenwagen , Feuerwehr und Helikopter für alle Fälle. Explosionsartige Materialien sind 3D Gedruckt aufgehübscht und alle Figuren haben einen Rucksack um die Personen zu Tragen.


    Dieses Spiel macht alles richtig und ist aber trotzdem nicht einfach weil es Zufällig ist wie das Feuer sich entwickelt.


    Man kann Leute und Tiere retten, Wände und Türen einbrechen und man verliert bei zu vielen Toten oder eben das Haus stürzt ein. Es gibt ein Flugzeug und U-Boot, Mehrere Stockwerke mit Leitern wo sogar die Decke einstürzen kann was die Bewegung erschwert, Chemielabor etc... .


    Warum nie einer daraus mal nen Rainbow Six Spiel gemacht hat wundere ich mich bis heute. Es soll wohl ein Squad Based Fan Mod geben.



    #MythosTales Super alleine oder zu zweit. Es ist Sherlock Holmes Criminal Cabinet mit Cthulhu . Einziges Manko , die KS Version ist schlechter als die Retail Version (Pegasus hat da super arbeitet geleistet) und jeder Fall wurde von jemand anderem Geschrieben und so ließt sich das auch.


    Geschichte mal gut mal mehhh . Super Detektiv Spiel aber das ausarbeiten alle Hinweise wird eher bestraft als Belohnt da Zeit nicht unendlich ist.

    Plus die erste Edition hat im ersten Fall einen Fehldruck wodurch man nicht den ersten Fall lösen könnte.


    Das Einzig gut ist, das Spiel ist in 5 Minuten erklärt. "Ihr habt so viel Zeit und jede Bewegung kostet eine Zeiteinheit. Einer ließt vor die anderen Entscheiden mit. " Fertig. Gut zu 1-3 Spieler.


    Irgenwann hab ichs durch und dann fliegt es raus! :)


    #watsonundholmes Ich hoffe ich kann es irgendwann mal spielen. Sherlock Holmes als VS Modus. Hoffe es ist gut ... ^^

    Fach 5 Rechts - Große Boxen



    #StarWarsRisiko - Nicht das langweilige Risiko was man sonst so kennt sondern ein Card Driven War Game Lite :D ! Es gibt hiervon noch die Dark Edition die ich im Innern aber selber aufgepimpt habe! (Meine Güte sind MicroMachines Figuren zu Star Wars teuer , diese Sammler....).


    Ich habe mir Yoda, Luke, Han, Den Imperator, Darth Vader und Chewie geholt sowie den Super Sternenzerstörer und den Millennium Falcon (der war am teuersten) damit auch cooles Feeling aufkommt.


    Die Raumschifffiguren haben sogar FFG Niveau und so viele... .


    Der Todesstern wird dann von SW Rebellion immer ausgeliehen.


    Ansonsten gibt es ein paar Hausregeln damit die Balance stimmt und sonst ist es echt nen cooles Risiko, 3 Schauplätze in Form eines TIE-Fighters. Schilde Deaktivieren, die Hauptkarte mit den Schiffen und der Kampf Luke Vs Vader. Das alles über Karten gesteuert.


    Kann ich echt nur empfehlen!


    #AnachronyInfinity Das hat echt ne Stunde gedauert das alles einzusortieren. Anachrony ist ja ein Wackelkandidat für mich. Es ist das beste Bunkerspiel aber mit Falschem Thema (Outlive ist genau umgekehrt dazu! Und Outlive ist nicht gut!).


    Ich mag die Abläufe etc... und das Spiel ist nicht wirklich komplex aber was ich absolut nicht mag an dem Spiel ist die Knappheit die sich erst gegen Ende aufzeigt, dass die Zeitreisen ignoriert werden können und der Platzbedarf.


    Mal sehen was die Erweiterungen bringen (ich hoffe nur gutes!)



    #FireTeamZero Boss angemalt. Er ist einfach hot!

    #PathfinderDrache - Diesen Drachen habe ich 4 mal angemalt in unterschiedlichen Farben, erst Blau, dann Schwarz, dann Grau und am Ende doch Pathfinderrot weil er so am besten aussieht finde ich!


    #Kartenhalter aus ZugUmZug Asien : Angemalt in Spielerfarben.


    #Project_ELITE Ich hab mal die alte besessen und konnte sie noch gut wegbekommen. Eigentlich ist die Neuauflage das gleiche Spiel bis auf ein paar Feinheiten und die sind dank CMON richtig schick! Hier kommt mal das Bling Bling echt gut zur Geltung. Peng Peng Aliens wegballern, Hektik! Ahhhh mein Kampfanzug geht nicht mehr etc... .

    Bestes Hordemodus Game.


    3D Gelände habe ich auch schon gedruckt!


    Dank 3D Insert ist alles vom Basegame und Strechtgoals in der Grundbox. Nur das Raumschiff nicht und darüber noch das 3D Gelände (wird noch größer)

    Fach 6 und 7 Mitte



    Das Party-Abteil :D !!!


    #AnnoDomini Super für Leute die Wissen erlangen wollen oder sogar damit Punkten können. Lediglich wenn es hin und her geht mit Erfolg und Niederlage könnte das Spiel unendlich lange gehen.


    #Kniffel Block Ja Kniffel ist simpel und super :D geht immer und schnell. Ich finde natürlich neuere Interpretationen besser aber Blatt Papier , Stift , Würfel fertig, so gut und so simpel.


    #Dodelido und #DodelidoExtreme


    Das erste Dodeli habe ich während der Spiel kennengelernt (nach the Mind) , es war Abends, Bier auf dem Tisch und ich so "Was für ein Spiel Dodoledi?" Meine Mitstreiter sagten mir ist simpel und lustig. War garnicht simpel aber lustig! Es erinnert auch sehr stark an das Kängeru karten SPiel Krokodil = Nazi draufschlagen ^^...


    Dann hab ich mir es gekauft und in Russland damit Farben und Tiernamen auf Russisch gelernt, denn jeder Fehler wird bestraft und man zieht alle Karten.... .

    Ich habe es dann immer mit in die Bar genommen und war witzig! Sogar fremde Leute haben mitgemacht. Fun Fact meine Freunde (2 Russen) habe dann im Eifer des Gefechts auf deutsch die Farben gesagt weil es einfach war oder der Kopf es gerade drin hatte :D .


    Die Extreme VErsion hat keine Karten sondern eher Kartendeckel (Bierdeckel mäßig) und mehr Stapel was es schwerer macht aber dafür andere Tiere und Farben und mehr diverse Ansagen. 2, 3 oder 4 Gleiche... ohjeee.


    Schade das man sie nicht kombinieren kann.


    #PalmIsland

    Den KS nicht mitgemacht aber dann später doch gekauft. Ich will meine Reisebox damit am Strand im Wasser spielen kann.... Xd .

    Schönes Ressourcen-Tausch-Spiel ! Sogar mit Coop Modus und der macht echt laune. Man kann es in einer Hand spielen aber an braucht gut trainierte Finger :D oder bekommt sie vom Spielen.


    #Wizard

    Ich gebe es zu, ich bin eine Niete im Kopfrechnen und Skat es deshalb nie an mich heran gekommen. Ich kann nicht Reizen.... . Dafür hat Wizard diese Lücke geschlossen. Ich sage einfach Stiche an ! Super Spiel geht immer aber sowas einem Skat Spieler heranzubringen ist unmöglich... Deutsche Kultur zum kotzen unter nicht Spielern.... !

    Ich würde gerne mal eine Version ohne die schlimmen Bilder besitzen. Das Auge spielt ja bekanntlich mit.


    #6Nimmt Ein spiel was mit Maximal Besetzung berechenbar wird!


    Super Spiel! Wer reizen und Zahlen mag ist hier richtig! Ab 4 Spieler würde ich es empfehlen.


    #TheGameFacetoFace

    Die VS Variante von TheGame finde ich ist sehr gut gelungen für 2 SPieler. Man versuch alle Karten loszuwerden und darf sich nicht total blockieren und hoffen das der Gegner einem ein bisschen hilft!

    Diese Schadenfreude wenn man sagt "Hier ich helfe dir etwas " Zack nur 2 hoch gegangen und vllt nen 10 Sprung versaut :D


    #TheGame die Französiche/Amerikanische/Asiatische Variante. Super schön erzählt es in 10er Schritten die Evolution der Erde und uns. Besser als Totenschädel!


    #TFMBox Hier drinne sind die 3D Sitze der Aufruhr erweiterung.


    #Muse

    Meine alternative zu Dixit!! Viel besser und abwechselungsreicher. Genauso schöne Karten aber im Team. Ein Team sucht aus was der Erklärer seinem Team wie erklären soll.


    #Decrypto Super Rate Spiel mit Knobelfaktor . Wer Codenames mag muss es unbedingt haben!

    Fach 5 Links




    Es gibt Spiele da habe ich das Gefühl ich habe sie zu wenig gespielt oder man findet selten Leute dafür und doch sind es meine Lieblingsspiele.


    #LeHavre - Das meiner Meinung nach beste Spiel von Uwe Rosenberg! Kein anderes Spiel macht für mich Mangel/Ressourcen-Umwandlungs/Workerblock-Placement so schmackhaft.


    Das man mit Arbeitern beim anderen Arbeiten gehen kann finde ich super, sollte es immer geben! Hinzu kommt der Weg der Gebäude wie man am besten an die höchsten Rohstoffe kommt.


    Natürlich hat es auch Ecken und kannten und viele sagen Stahl ist die einzig wahre Strategie aber das kommt ja immer auf die Auslage und die Spieler an.

    Ich wünschte mir mal ne Neuauflage im hübscheren Design und vllt mehr Expansions. Vllt mal Event-Karten wie Arbeiteraufstand etc... . Etwas um das Thema schön anzufachen.


    Die App spiele ich auch gerne nur leider ist es auf nem Iphone SE (6er Technologie) echt winzig und man muss jedes Gebäude anklicken.



    #Splendor Das topp Ressourcen Wandelspiel für mich! Damals als es sogar noch Turniere gab habe ich online Spendee gespielt auf einer Webseite sogar gegen Champions und den weltweiten Spielzirkel. Super! Nur Farben und Zahlen. Denn das Thema ist hier total austauschbar und die Erweiterung hilft auch nicht wirklich.


    Gut das Fans viele selbst erstellte Versionen kreiert haben und sogar dann eine Marvel Version kam. Ich selber bastle eine Zelda Version, man Kauft Ausrüstung und Helfer um dann die Bosse und Zelda und andere zu besiegen / zu retten.


    Aber das dauert noch etwas bis ich jede Karte als Schablone habe für Photoshop.. .


    Ansonsten kann ich wirklich die das Portal plus die Apps empfehlen Spendee, Azee, etc.. . Alles simplistisch schön und man spielt gegen richtig gute Spiele sogar mit Gastaccount ohne Registrierung wenn man will.


    Mattle - digitalize board game for free



    #Ascension (Sturm der Seelen, Realms unraveled, Base Game, Immortal heroes, Gift of Elements Expansion etc.. . )


    Dieses Spiel habe ich wie GWT am Anfang nicht anfassen wollen. Ich hab es gesehen da gab es schon 2 Grunspiele (und jedes Jahr kommen 2 Grundspiele plus 2 Erweiterungen, jedes Jahr! Kein Witz. Es gab einen KS wo man Lebenslang Ascension bekommt von allen was veröffentlicht wird und jedes Jahr kommt eine Collectors Edition wo jede Karte Foiled ist. verrückt oder...),

    und mir gedacht "Diese Kritzelgrafik, Igitt niemals! Wie kann das nur gut sein?"


    Dann habe ich die App Jahre Später mal gespielt und fand es total super. Leider ist die App gesplittet zwischen den Stores Steam, Googleplay und Apple Store... . Also muss man sich alle inhalte immer wieder neu kaufen. Den besten Deal gibt es bei Steam.



    Der beste Deckbuilder wie ich finde! Um es kurz zu beschreiben, Monster kloppen und Karten kaufen als wenn man Shopping Queen währe!


    Bei Deckbuildern will man ja normalerweise immer standard Karten los werden und Siegpunkte generieren um das Spielende zu triggern oder den Gegner besiegen.


    In diesem Spiel einfach Kaufen kaufen kloppen kloppen. Aber Obacht, man muss sich früh entscheiden welche Strategie besser ist um an die besten Karten zu kommen. Viel Kaufen? Viel Karten Ziehen ? Siegpunkte generieren zum triggern? Monser Kloppen? Oder ein Mix?

    Alles möglich!


    Ich habe mir aus einigen Grundspielen meine Version erstellt was ca. 2 Grundstapel sind plus Immortal heroes und Gift of Elements (die besten Mini Erweiterungen).


    Mein liebstes Feature ist Multifactions was es bei RU gibt.



    #ViticultureEssentialEdition + #TuscanyExpandtheWorldofViticulture + Rheingau Besucher, + die anderen Besucher da.


    Das Spiel habe ich damals mit allen Sachen gespielt die es vom 2ten KS gab. Also mit Kuh Modul und Special Workern. Fand ich super.


    Ich finde es super. Man baut Wein an, Erntet ab und lässt reifen und dann verkaufen. Klar die Karten können echt unausgeglichen sein aber da kann man ja mehr Karten ziehen. Und die Besucher aus dem Rheingau fixen das ein bisschen und spielen mehr das Thema an als nur Siegpunkte Mechaniken.

    Auch das Material ist schick.


    Das Spiel hat nur ein Manko. Die Kein-Wein-Strategie oder nur 1-Wein-Strategie. In der EE Edition sogar noch verstärkt mit dem neuen Board. Auf dem Markt kann man Karten und Geld gegen VP tauschen hin und her.

    Bei mir ist es verboten VP zu ertauschen (als Hausregel) als ich das 2 mal gesehen habe. Man muss aktiv solche Spieler stoppen sonst hat man kaum eine Chancen und sie nutzen die Mechanik aus anstatt das Thema zu spielen... .


    In dieser Box ist alles drin! Sogar ein Foldet Space Inlay. Was ich gebaut habe noch dazu sind Weinflaschen von Aliexpress als Marker für VP und Einkommen.


    #EinFestFürOdin + Die Norweger + Jeder Wikinger mit Aufkleber (Tagelange Fitzelarbeit.... nie wieder sowas!!!!) verschönert + 3D Insert in Transparent Blau.


    Schöner Puzzler mit Workerplacement oder andersherum.

    Regeln erklären 15minuten höchstens.

    Aber der Aufbau 30 minuten und da beginnt das Puzzeln wie man denn nun wenigstens 2 Spieler an einen Tisch bekommt. Ohjeee^^'

    Was mir an dem Spiel noch fehlt es sind ein paar Feinheiten damit es komplexer wird in Aktionsbegrenzung.

    Außerdem ist Die Norweger eine Pflichterweiterungen da dass Board der Aktion komplett ersetzt wird.


    #BloodRage + 5. Spieler


    Günstig abgekauft und nur reingeschaut (wegen der Pandemie). Dieses Area Control + Drafting Cards Spiel mit limitierten Aktionspunkten fand ich von der ersten Sekunde an super. Damals traute ich KS noch nicht so was ich im nachhinein bereut habe und dann später war es mir Wurst als der zweite KS kam. Naja jedenfalls dieses Spiel würde ich jedes mal Spielen wenn einer danach fragt. Einsteigerfreundlich und doch viel taktische Tiefe.


    Will ich meine Leute umbringen, oder die vom Gegner, oder einfach nur Regionen halten oder doch lieber immer mitkämpfen und abhauen?

    Außerdem baut jeder seinen Clan anders auf und holt sich fiese Monster heran die allesamt eine starke Fähigkeit haben.


    Zu dritt in unter einer Stunde locker wenn alle das Spiel drauf haben!


    Es gibt natürlich auch Schwächen.:

    • Erstmal ist es ein Siegpunkte Geschacher aber wir sind ja Wikinger und wollen Ruhm vor den Toren Walhallas also macht das ja Sinn!
    • Dann dass das Draften mit Anfängern wirklich einen Erfahrenen Spieler bevorteilen kann. (Ich hatte eine Partie wo eine Frau nach mir saß und nach ihr der Stärkste am Tisch..., nun sie kaufte munter Monster und beschwor sie, zack Runde 1 und 2 waren nach 2-3 Aktionen zu ende.... für sie, Hauptsache das Vieh war draußen... und er bekam die Megakarten....).
    • Man kann Kingmaker Spielen oder sogar sich im Team absprechen (ich habe das mal mit nem Pärchen erlebt, nie wieder selbst wenn es nicht wissentlich war. Wir kämpfen hier jeder für sich um Ruhm und helfen niemanden, denn jeder könnte Loki sein!)

    Ich weis nicht welche Erweiterungen sich hier lohnen vllt die Götter und die Mythics?


    #Pandoria + #PandoriaMerchants alles in einer Box.

    Ein erstmal schlicht wirkendes Spiel (und das Cover von Merchants aua bitte nicht danach Urteilen!) das nach und nach seine strategischen Vorzüge entfaltet.

    Es ist als hätte Go ein Fantasykind gehabt, aber ein gutes! Denn die Grundidee von Merchants z.B. war mal das (ich weis nicht mehr ob das Pandoria also das Grundspiel auch darunter war) das eine Löwenherde seine Beute fängt und diese Umkreisen muss.


    Jedenfalls ein Spiel bei dem ihr Gebiete mit Ressourcen Doppelhexfeldern zu baut und Eure Arbeiter raufstellt. Ist dann mal ein zusammenhängendes Gebiet umschlossen werden alle Arbeiter darin zurückgeschickt und alle angrenzenden dürfen ernten.

    Diese Ressourcen braucht man dann für mächtige Zauber, Gebäude zum bauen und um neue Pläne eben solcher zu kaufen.


    Gut ist das die Völker immer einen kleinen Twist haben der die unterschiedlichen Aspekte des Spiels hervorhebt. Somit hat man Varianz. Ein sehr schönes Spiel was mit jeder Spieleranzahl gut geht (außer Solo da naja geht so in Merchants).


    Und das Merchants sollte man mit Farblichen Stiften Spielen auch wenn das Anstrengend ist , sieht es schöner aus! :)



    #Peloponnes + Alle Erweiterungen + Cabochons als Ressourcen Marker + Coole Holzmünzen mit Aufklebern (nie wieder!!)


    Ich spiele ja gerade Keyflower was mich an dieses Spiel hier als auch Le Havre und viele andere Workerplacement Bietmechanismus Eurogames erinnert. Keyflower ist echt hartes ding aber irgenwie hooked es mich nicht mehr.


    Umso mehr hooked mich dieses Spiel hier als kleines Zivilisationsaufbau Ressourcen Punkte Spiel mit Bietmechanismus.


    Man bietet reihum für Plättchen mit dehnen man seine Zivilisation aufbauen will. Blöd nur wenn man vom anderen Überboten wird. weil dann muss man sich auf ein anderes umentscheiden oder zurückziehen. Tja so war das damals ;) man wollte Land und dann kam einer und bot mehr wie bei Ebay. Das man da nicht an krieg dachte ist schon komisch ^^... .


    Dann baut man diese Plättchen an aber wichtig ist hier in welche Kombination. Man darf nicht willkürlich was ranpacken sondern muss schon per Regeln gucken ob es passt sonst hat man pech (und sollte es nur nehmen um jemand anderem zu schaden...).


    Danach wird produziert. Essen, Menschen, Handelsgüter und da waren noch andere Sachen. Jedenfalls sind euere Einwohner gleichzeitig eure Siegpunkte am Ende (plus ein paar Gebäude glaube). Das Problem, sie wollen auch noch was Essen... jeder Einwohner der nix bekommt stirbt einfach mal weg... .


    Da muss man erstmal die Balance finden. Noch dazu kommen Die großen Katastrophen Hungersnot, Pest, Dürre, Überschwemmung etc.. . Vor dehnen kann man sich aber schützen mit Gebäuden wie dem Aquädukt.


    Mir gefällts leider selten wirklich selten auf den Tisch gekommen.

    Muss ich mal probieren danke für den Hinweis! Trotzdem bleibt meine Objektive Marker Variante bestehen für mich. Ich will nicht ne stunde rum rennen weil Karte X ganz unten liegt.... .


    Das mit dem Positiv und Negativ habe ich auch schon versucht. Damit kann man es etwas anpassen. Sobald ich aber mal spezielle Monster reingenommen habe wird es ziemlich hart wenn die Auftauchen und du nicht das richtige auf der Hand hast.


    Das mit der Münze ist an sich ne coole Idee aber ich finde es total blöd wenn es mal "blöd" läuft und alles für die Katz ist. Ich will schon noch versuchen es zu retten wenn es geht.

    Ein paar mal gespielt und auch festgestellt dieses Spiel braucht Hausregeln.

    Welche Hausregeln verwendest du denn bei FTZ? Es ist halt Sau schwierig, aber es gleich Hausregeln zu müssen kam mir bisher nicht in den Sinn.

    Also einmal hier was ich damals angefangen hatte

    BoardGameGeek

    +

    Die Specialists die es ins fertige Spiel nicht mehr geschafft hatten was die Fertigkeiten an geht glaube.

    BoardGameGeek


    Wir haben das Spiel 5 mal gespielt damals. Als Vergleich ging #GearsOfWar voraus, da war es schwierig nicht voreingenommen zu sein.

    Naja jedenfalls das mit der Münze könnte ich verkraften wenn alle Klassen irgendwie nen Rettungsanker hätten, haben sie aber nicht und meistens kannst du nur deinen Kollegen helfen aber viele Scenarios wollen das du dich aufteilst.


    3 Spiele zu zweit mit nur 2 Charkteren, das war nicht wirklihc schwer zu managen aber einfach nur zufällig und glücks behaftet ob wir es schaffen oder nicht. Und sowas stößt mir sauer auf!

    Bei ersten mal nur grütze gewürfelt und der Gegner haut dich um. Kein Problem kollege kommt dazu. Dann ersten Marker untersucht, zack extra Monster das angreift und trifft gerade nach dem aufstehen.... .

    Vorbei... .


    zweites mal etwas besser aber wieder genauso und zu allem Überfluss haben wir alle 12 Stellen untersucht denn die letzte Karte im Untersuchungsdeck war das letzte was wir brauchten um die Mission zu schaffe. Thema verfehlt würde ich sagen in diesem Spiel!


    Beim dritten mal Klassen genommen die Heilen und Flächenschaden machen und nach 5 Karten alles gefunden... . war knapp aber ging.


    Es lag also nicht in unserer Hand ob wir das schaffen. Das ist schlechtes Design in meinen Augen!



    2 Spiele dann in der Stadt. Beim ersten mal zu früh aufgeteilt und 2 gingen drauf (wir waren zu viert). Nochmal neu stück für rumgehen! Man war das easy mit 4 Charakteren. Irgendwer kann halt immer reagieren. Sie hatten keine chance die Monster.


    Also entweder zu schwer oder zu Einfach?


    Im Endeffekt habe ich folgendes behalten und sage auch woher ich die Inspiration hatte:


    Zombicide! Es gibt X marker die Verteilt sind und wenn du glück hast ist es der Richtige.


    Ich nehme die Buchstaben marker mische einen von A/B/C plus die D Marker (dummy) sie Verdeckt und jedes Objektiv bekommt einen Buchstaben. Dann würfel ich für die verdeckten Marker und verteile sie. Das sind meine Anhaltspunkte (meine Spur!) die ich untersuchen gehe. Kein Random Zeug. Chance 1/4 glaube war das oder 1/3 .


    Das zweite was ich probiert habe ist entweder mehrere Münzen (eine pro Charakter) oder gar keine und die GOW Regel anwenden, wenn du liegst, ok solange nicht alle liegen bleiben dann ist es vorbei!


    Und bei manchen Missionen (die erste z.b. ) habe ich den Aufbau angepasst damit es von der Mission her stimmt.

    Man muss ein Boot flott machen damit rüber kommt. Aber die karte hat nen See wo ich drum herum laufe?!?! Häää?




    Irgendwann spiele ich es Solo und dann verkaufe ich es.

    Fach4 Links - Teil 2


    #GlenMore2 mit Münzen und später auch Erweiterung. Insert für Ressourcen ist gedruckt! Fehlen noch die Spieler!

    Das deutlich bessere Kingdomino für mich`?!? Jedenfalls ist es deutlich besser und anspruchsvoller, aber die Chronicles die enthalten sind, sind jetzt nicht so oberhammer.

    Das Grundspiel so wie es ist ist schon gut.


    Das Drachenboot oder Highlander kann man mit reinnehmen wie eine Carcassone Erweiterung als Abwechselung.

    Die Endziele finde ich gut, allerdings finde ich das Voten darauf halt total Albern. Mag ab 4 Spielern Sinn machen aber da drunter eben nicht.

    Einfach zufällig welche Ziehen und danach spielen. (sollte immer dabei sein).

    Die Events und anderen Sachen sind nur dann interessant wenn man es schon X mal gespielt hat aber dazu kam es noch nie wirklich.


    Ansonsten ist alles Top bis auf die Clanmarker. Die sind ein Witz werden aber mit der Erweiterung glaube oder meinem 3D Drucker verbessert!


    #NEOM

    Was ein unterschätztes Spiel! Es ist ein Drafting-City-Builder.

    Davon gibt es ja schon eine Menge aber dieser hier hat als Vorbild 7Wonders. Der Designer selbst sagt er hat die Sachen die ihn an 7Wonders störten geändert oder herausgenommen.


    Herauskam der Beste City-Builder den Ich kenne! Und das wirklich nahest was es zu Sim City für mich gibt. Und da ich 7Wonders nicht mag ist das meine Alternative dazu!


    Geht schnell und recht simpel. Sieht thematisch aus und auch die Effekte passen thematisch gut zusammen.


    Die 3 Katastrophen kann man im Spiel lassen oder raus nehmen aber ich finde sie sind eine gute Comeback Strategie gegenüber Spielern die Unachtsam bauen.

    Eine Hausregel würde ich einbauen, die Katastrophe betrifft auch den Spieler der sie nutzt.


    Es gibt eine coole Online Version zum Spielen und trainieren gegen Bots:

    NEOM - Login

    Damit hat der Designer auch getestet weil man hier viele Testruns mit Leuten machen kann.


    Vorteile gegenüber 7Wonders:

    -Man ist für Waren nicht an seine Nachbarn gekoppelt sondern kann auch für bissl mehr Transportkosten von anderen Spielern kaufen.

    -Der Aufbau ist gut als Stadt anzusehen. Wo ist Smog, wo gehen die Straßen lang, Polizei und Feuerwehr decken das meiste ab?



    Mankos am Spiel wie ich finde sind.:

    -Die Übersichten im Regelbuch zu den Gebäuden ein graus!

    -Iconographie ist nicht immer eindeutig.

    -Warum nur 5 Statt 6 Spieler wenn es doch 6 Boards gibt.

    -Keine weiteren Events, es fehlen Parks

    -Es fehlen Erweiterungen!



    #CityTycoon

    Was für ein fieses Spiel wenn es um Interaktivität geht. Da baut man sich mühevoll Kraftwerke auf und Energieverwertungsgebäude und dann schnappt ein Spieler die für bissl Geld deine Energie einfach weg... .

    Boah ey genial!


    Ein City-Builder der für Streit sorgen kann oder Taktisches Kalkül wo man baut!



    #K2 + alle Erweiterungen

    Ok ich hab ja schon Rallyman GT/DIRT als Rennspiele. Aber wenn es um die abstrakten Rennspiele geht dann ist K2 ganz vorne.


    Ich hatte schon CamelUp , Flamme Rouge (was sehr gut ist!), Wettlauf Eldorado etc.. aber keines hat so oft den Tisch gesehen wie K2.


    Warum? Weil es nen cooles Push your luck Race game ist bei dem deine Figuren sterben können. wer nicht wag der nicht gewinnt!


    Ich hätte gerne einen 3D Berg dafür aber das wär zu viel des Guten.



    #51stState Master Set mit allen Erweiterung außer den Promos.


    Für mich ganz klar bis auf eine Sache das bessere Enginebuilder-Civ Spiel als Imperial Settlers (IS) aber nur ganz knapp!


    Kurze Erklärung: Ich habe mit IS angefangen und finde es super bis auf die Downtime bzw. die Dauer wenn man mit mehr als 2 Leuten spielt. Denn je besser man ist desto länger dauert das Spiel! Außerdem sollte man nicht alle Erweiterungen kombinieren.


    Bei 51st kann ich einfach alles reinwerfen ohne mir sorgen zu machen! Es gibt nur einen Stapel und keine Völker. Und dasSpiel wird gegen Ende hin immer schneller da man per Punkteleiste bestimmt wann es vorbei ist.


    Das Thema und die Grafik sind gut umgesetzt und sehen schick aus.


    Kampf wird hier belohnt und bringt außer dem Bauen einen neuen Pfad zum Sieg ins Spiel.


    Einzige Sache die mich stört ist noch der altbackene Umtausch für aktions Pfeile zum Bauen/Angreifen/Handeln . Bei IS geht das alles viel besser.
    Man kann das auch schwer modifizieren da sonst einige Fraktion einen Starken Vorteil haben und es weglassen bzw immer verfügbar machen macht das Spiel kaputt.


    Und die Handels / Angriffs Karten finde ich überflüssig. Man hätte einfach die Karten besser anpassen sollen dafür.


    #ImperialSettlers (alle Erweiterung) liegt im Brettspiel Verein als Leihgabe und wegen Corona noch nicht geholt.

    Super zu zweit. Super schönes Artwork und Fraktionen (Basis Spiel ) sind gut gebalanced.

    Es dauert halt einfach viel zu lange und Anfänger bekommen ein schlimmes gefühl wenn sie zu wenig machen können weil sie nicht optimal spielen.


    Vergleiche etc.. eins drüber bei 51st.


    Nun hat IS ein weiteres Problem. Man sollte nicht alles zusammen mischen und in jeder Erweiterung steht drin was man mit was kombinieren sollte.... .


    Welche Erweiterung gefallen mir und sollte man mit reinnehmen

    Magisch Zahl 3 - Bis 3 Zählen und was bekommen geht immer!

    Nachbarschaftshilfe - Gebäude die andere von dir nutzen können und du bekommst auch was dafür. Gerne mehr davon!

    Die Amazonen - Super Volk! Davon am besten 2. Meine Favoriten bis jetzt. Rekord 106 Punkte zu viert!


    Neutral:
    Die haben angefangen! - Wer mehr Krieg will! :)

    Promos - Kann man machen.


    Welche Erweiterung gefallen mir nicht und sollte man mit nicht mit reinnehmen (außer es ist gewünscht).:

    Die Atlanter - Doppelte Aktivierung für Gebäude wirklich? Und ganz wenige neutrale Gebäude die Technologie nutzen können. Oh man weg damit.

    Die Azteken - Solange ziehen bis dein Zeug kommt. Und wirklich stark können das nur die Azteken. Irgendwann nach dem xten ziehen piesacken dich deine Mitspieler.


    #TeslaVsEdison + Erweiterung

    Ein Spiel das ich 2 mal gespielt habe und es gut finde und man braucht die Erweiterung!


    Es beinhaltet Funkenschlags Bauen kombiniert mit Politik, Shares und etwas Company Design zusammen.

    (nebenbei Funkenschlag finde ich langweilig).


    Würde es jederzeit gerne wieder Spielen!



    #Beutel in der Mitte!

    Das ist ein Queengames Beutel von der Spiel. Diese Beutel sind Gold wert. darin kann ich Starcraft Versenken und transportieren über der Schulter.

    Den Beutel hab ich von meiner ersten Spiel geholt nach dem ich einen AEG SACK (so groß wie ein Kind) bis oben hin gefüllt hatte und mir dann gerissen ist... blödes Billiggelumpe.


    #SchwarzeBox aka #MahJongg


    Dieses Spiel würde ich jederzeit Spielen! Vllt nicht um echtes Geld aber um Bier oder Kuchen etc... . Es ist die 0 in meiner Top 10 ;) .

    Auch wenn ich immer wieder meine Probleme mit der Abrechnung habe.

    Ich spiele Chinesisches Mahjongg .

    So um dir noch die Sachen zu zeigen die ich gedruckt habe.:


    Dieses Insert

    Terraforming Mars Organizer (all Expansions) by Fabmaszter - Thingiverse

    wo man die Kartenhalter wegen Sleeves anpassen muss


    Anzeiger so angepasst das Cabochons reinpassen und nicht rausfallen :)

    Terraforming Mars - Indicator Markers by gryn - Thingiverse


    Terraforming Mars: Turmoil - Terraforming Committee (passt nicht in die Box)

    Terraforming Mars: Turmoil - Terraforming Committee by hd42 - Thingiverse



    Ja es passt alles in die Box bis auf die Sitze der Tumult Expansion.


    Die Marker Zeiger ich bei Gelegenheit Heute oder morgen hier :)



    Ja Jeden PLaneten , auch meinen Mond ;) zwinker :



    Aber das Overlay kann ich dir hier Zeigen.

    Thingiverse:

    TFM WinCon Variant by Ressless - Thingiverse

    Es gibt eine Webseiten App die Randomized die ich dazu nutze. Ich rate dazu die Webseite komplett zu speichern falls es mal down geht.

    Fach4 Links - Teil 1



    Sooo hier kommen einige der meistgespielten Spiele bei mir.


    #Caylus 1330 - + Ein 3D Insert ist enthalten.


    Ich kann nur sagen WOW, so ein solides und dazu noch gut aussehendes Spiel ohne Glück und nur strategisches Platzieren gelungenes Workerplacement-Spiel!


    Ich hab nie das alte gespielt aber ich finde die neue Edition eine Wucht. Mechanik über Thema ist immer mein Fall!

    Jede Entscheidung ist schnell und kritisch und

    für die verdeckten Siegpunkte muss ich sagen, einfach ein Säckchen und das da dann rein werfen fertig.

    Das Spiel ist halt aber auch Simpel.

    Mir wurde das Spiel so erklärt "Ist wie Schach, es wurde schon mal durchgespielt komplett." Macht mir aber nix, da ich nicht gut in Schach bin und jede Partie neu und spannend ist :) .


    Wenn ich könnte würde ich dieses Spiel immer und immer wieder Spielen vor allem Online als App!



    #Tzolkin + Erweiterung + 3D Insert + (Irgendwann Bemalte Räder!) + 3D Figuren


    Ein weiteres tolles Workerplacement Spiel! Es ist zwar auch wieder straight was man eigentlich machen muss aber dank der Erweiterung Variiert die Stärke des Wegs etwas.

    Außerdem mag ich den Zahnrad-Mechanismus in diesem Spiel. Ich warte für gute Aktionen muss aber Ständig was nebenbei tun sonst tuts weh und ich muss eine Aktion zu früh stoppen.

    Die Nahrungs- Zwangsthematik ist zwar nicht so meines (Uwe Rosenberg ich gucke auf dich!) aber es ist aus haltbar.


    #BrassBirmingham + #BrassLancashire (Kohle im neuen Gewandt) + Messing(Brass) Würfeln für das Eisen und leider noch keine Kohlestückchen , dafür aber bemalte Fässer und ein 3D Insert + volle Pokerchips


    alles in einer Box :) !


    Eines meiner meistgespielten Spiele bis jetzt (Birmingham). Lancashire leider nur als Kohle am PC und einmal in echt. Ich finde beide haben ihre Berechtigung da sie sich unterschiedlich genug vom Twist her spielen (eines mit Bier , das andere mit Extra Häfen).

    Ein simples aber dann wiederum doch sehr taktisches Spiel.

    Am Ende machen es die Verbindungen aber wann man damit anfängt den Grundstein zu legen und ob jemand dir etwas wegschnappt das finde ich sehr schön!


    #TerraformingMars + alle Erweiterungen + Promokram + komplette 3D Insert + Cabochons mit 3D-Markern für Bling Bling, + Fan Konzerne die echt cool sind + eigenes Overlay für variable Meilsteine und Auszeichnung (in Kombi mit einer Webseiten-App). + 3D Sitze für Tumult Erweiterung des Senats.


    Ein schönes Spiel so oft gespielt bis ich glaube 2018 irgendwann ne Pause brauchte. Viel gesehen und viel Probiert von nur ein Teil auf den Mars gelegt (einen Vulkan) und gewonnen mit fast nur Blauen Aktionskarten bis hin zu Ecoline bebau 3/4 des Planeten Grün und der Gegner baute Städte und war 3 Punkte hinter mir mal 2ter.


    Die App dazu ist jetzt auch seit ner weile super Spielbar. Ich verstehe nur nicht wie viele Arbeiter Asmodee hat für Digitales da es nur Präludium bis jetzt gibt und die fixes des Netcodes und ein paar Bugs.


    Mein Wunsch, macht das Design von TFM 2.0 so wie die APP. Schön dunkel und Spacig mit Rottönen für das Mars Feeling und melkt die Kuh! Ich will alle anderen Planeten auch! Lasst es das 2te Funkenschlag werden!



    #GreatWesternTrail + Erweiterung + 3D Fütter Turm.


    Ok dieses Spiel hatte bei mir einen holprigen und danach Schubladen-Behafteten Start ähnlich wie Batman - The Dark Knight (diesen Film habe ich aufgrund der alten "guten" Filme (der erste und zweite) und wegen der Animated Series boykottiert nach dem mir der erste neue Batman nicht zugesagt hat. Lange Lange hab ich ihn nicht geguckt und dann doch irgendwann und ich fand ihn großartig. Der beste der Trilogie!).


    Dieses Spiel durfte ich in den heiligen Hallen noch vor Release und erklärt wurde sie sogar von Peter Eggert. Das Cover hatte ich schon als Gruselig empfunden (heute immer noch) dazu noch das sehr Eurohafte Design.

    Nun wurde gut erklärt, wir wahren zu 4t und die Partie dauerte 3 1/2 Stunden. Dadurch das ich nicht genau wusste wie ich effektiv spiele, waren meine Züge kurz und knapp -> Leute schnappen zumeist Cowboys und Kühe kaufen für gutes Einkommen. Die Eisenbahn hatte ich kaum im Blick.

    Es war soooo lang gefühlt und nix passierte in dem Spiel. Es war für mich das Monopoly der Eurogames. Runde um Runde laufen und Geld kassieren.

    Noch dazu hatte einer wirklich alles gehabt. Die Eisenbahn ist bei dem schon wieder zurück gefahren.... .


    Am Ende war der erste mit über 220 Punkten oder so und ich dahinter als 2ter mit meiner Mega-Kuh Herde.


    Danach hab ich das Spiel ein Jahr nicht angefasst oder länger und erst später mal ne Partie gespielt und die ging Gut, ich wusste woran ich war es ging flott in 1 1/2 Stunden und ab da an machten alle Sachen Sinn!

    Sofort gekauft. Eines der rundesten Spiele, wenn auch Thematisch etwas komisch, trotzdem klappt alles und greift gut zusammen!

    Die Erweiterung wertet die Lok noch etwas auf finde ich.



    Eine Ähnliche Story nur ohne Anspielen hatte ich mit Ascension was letztlich mein all-time Favorite Deckbuilder geworden ist.

    Bis auf StarCraft kann ich das so unterschreiben.

    Wir spielen #TI4 nicht mehr ohne die Erweiterung; coole neue Völker, das Erforschen macht einfach Spaß und die Agenten, Helden etc passen gut rein. Aber klar, noch mehr rassenspezifisches, was man sich von allen am Tisch merken muss...

    Mir war das Erkunden in TI3 zu krass schwankend auf den Planeten und die Botschafter und Agenten fühlte sich immer Aufgesetzt. Frage ich mich halt ob man das weglassen kann oder ob sie das anders umgesetzt haben?!?


    bei SU&SD meinten sie , entweder man nimmt alles rein oder garnix davon.



    und zu SCTBG was ist denn da deine Meinung zu?

    Bzw habe ich vllt eine sehr subjektive Sicht der Dinge?^^


    Ich weiß das Spiel hat seine Schwächen (Altbacken, Regelbuch fürchterlich, nicht immer gebalanced je nach Karten Kombi, zu lang, zu Teuer für heutige Spiele etc..)

    Fach 4 Rechts - Dicke Brocken Nr.1!



    Hier liegen die größten Boxen meiner Sammlung (wobei eines sich noch versteckt! ;) .


    #Xia + alles was es dazu gibt außer die Sellswords Schiffe, dafür aber mit Star Wars Micro Machines Raumschiffen die genau die richtige Größe haben ! und Fan Sektoren und dem Insert


    Hier ein Bild vom Insert (welches eine Frechheit von der Qualität des cuts war!)



    Dieses Spiel ist eines meiner Lieblinge. Auch wenn ich es noch nie Solo gespielt habe (ich sollte es tun, ich bin einfach kein Solo Spieler außer bei Puzzeln... ) . jede Runde hat mir bis jetzt Spaß gemacht und alles ist Stimmig.

    Auch wenn ich jedes mal 20minuten Erklären muss.
    Ja das Spiel ist ein Glücks-Fest da fast alles gewürfelt wird aber man muss das ja nicht machen. Man kann auch einfach Handeln etc.. und warten bis man erschossen wird für Punkte :) !



    #TwilightImperium4 Eines der Spiele wo ich jedes mal eine andere Fraktion will um mal alles gespielt zu haben.

    Mit diesem Spiel (seit TI3) hatte ich die schlimmsten als auch die besten Partien intergalaktischer Raumeroberung mit 5-6 Spielern

    Von Partien wo der Sieg so knappt war oder es ein Unentschieden gab epischer Natur. Bis hin zu einer 6er Runde nur mit Neulingen die das Politik-Zeug so cool fanden das jede Phase 40 Minuten ging (und ich einschlief am Tisch 5 in der Früh ) und ich gegen Ende mit meiner Stimme den Sieger gekürt hatte während ich mich in Runde 3 komplett ins Aus katapultierte.


    Ob ich mir die Erweiterung hole weis ich nicht da mir in TI3 einige Sachen zu aufgesetzt oder zu umständlich waren.


    Für dieses Spiel habe ich meinen Tisch ausgelegt und es passen genau 4 Leute zum Spielen bei mir an den Tisch.



    #EclipseSecondDawnfortheGalaxy

    Ich mag das Spiel, es gibt Eurogamern mal bissl Ameritrash rein und Optimierung bleibt nicht auf der Strecke. Das Spiel hat seine Fehler / Nachteile weswegen TI4 immer besser sein wird.

    - Herumoptimieren auf Angriffe auch wenn man schon gepasst hat was in einem Hin-und-Her ausartet zwischen den Kontrahenten.

    - zu wenige Siegpunkte beim Kämpfen durch die Chips die man aus dem Sack zieht.

    - Der Zufall kann sehr böse mit einem sein (egal beim Sektor, Kampf oder auch dem Instabilen System)


    Aber es ist ein gutes 4X! Mit so vielen Möglichkeiten beim Schiffsbau!



    #StarWarsArmadaRebellion + Erweiterung

    Ein Spiel das ich gerne viel Häufiger Spielen würde! Es dauert halt nur immer etwas zu lange für nen einfachen Abend mit 2-3 Stunden.

    So gut umgesetzt die Thematik, und ohne Erweiterung darf man das wegen dem Kampfsystem gar nicht mehr spielen.

    Ich mag auch die Produktionskette. Sowas würde ich gerne in mehr Spielen sehen!

    Außerdem hoffe ich irgendwann die Figuren anzumalen, bis jetzt ist alles nur grundiert... .


    #GaiaProject Huch was macht dass denn hier? Nun ja es musste woanders ausziehen und es passte thematisch nur noch in die Sci-Fi Ecke!


    Eines meiner meistgespielten Spiele. Ich will ja jede Fraktion schaffen aber das dauert noch. Ich hoffe irgendwann kommt die APP dazu!

    Außerdem finde ich die Master-Of-Orion Fan Fraktionen super! Sie bringen Terra Mystica Zeug mit in das Gameplay .


    Es wird ja an einer Erweiterung gebastelt und auf BGA gibt es schon Testspiele (würde gerne mitmachen.)


    Und ich hoffe das Makeover der Playerboards wird vllt weitergemacht von dem Künstler auf BGG.


    Hier mal das Insert von LaserOx dazu was ich mit vielen Schulmalfarben, Acryl und Zeit angemalt habe (jedes Holzinsert bekommt das bei mir!)



    Jetzt aber noch die Letzte, die Graue Box!


    Meine Nr. 1 All-Time !


    #Starcraft The Board Game + Brood war



    Diese Box habe ich lange lange gesucht! Es war wie eine Hexenjagd, jede Box die noch eine ähnliche Form hatte um alles reinzubekommen egal von welchem Spiel wollte ich!

    Denn die Riesenbox kann man schlecht Transportieren und die Aufbewahrung mit dem Pappinsert war auch eher suboptimal.


    Wen es interessiert, dies ist eine Feldherr Box LB M 150. Super zu tragen und passt alles rein.



    Ich habe damals mein Outlive Collectors Edition und noch einen KS gegen die Englische getauscht und das war totales Glück. Später habe ich Bases repariert (es gibt die nur noch von GW und nicht so oft) und später dann diese Verkauft als ich ein gutes Angebot von der deutschen mit Erweiterung bekommen habe.

    Jede Partie war spannend bis zum letzten. 3 mal in Folge gewonnen mit Kerrigan aber mit Marines immer Versagt. Epische Spiele stunden lang.


    2 Spieler Spiel das fast wie Schach war und 4 stunden fast ging und eines wo ich durch eine Niederlage gewonnen habe : ) usw... .


    Ich wünschte mir es gäbe eine Schlankere Version zum Spielen oder ein SC2 aber das sind nur Träume. :)



    Dieses Spiel kommt dem PC Spiel sehr nahe. Nicht im Mikro Bereich aber im Makro. Seine beiden Familienmitglieder sind ja auch gute Schwergewichte und doch sehr anders (Game of Thrones und Forbidden Stars).


    Keine Würfel, fast kein Glück, taktische Entscheidungen, etwas Deckcycling , Ressourcen nutzung usw... .



    Hier das Bild wo die Box Steht als Teaser:


    Ich würde wohl mehr Sets reinmischen wenn ich nicht #Muse und #Decrypto bei mir hätte die eindeutig besser sind.

    Meinst du tatsächlich Decrypto oder vielleicht Detective Club oder so? Also ein weiteres Spiel mit Dixit-artigen Karten.

    Ich meine Decrypto , ja es ist total anders aber immer noch besser als Dixit ^^.


    Ich hatte auch mal Mysterium aber da war mir der Aufbau zu lange .


    Danke für die Glückwünsche.

    Fach 3 Rechts - Mein Lieblingsfach! - Teil 2


    #Bluff oder auch Chinese Liars Dice genannt, Super Spiel funktioniert ab 3 Leuten, das Reizen ist gegen Ende ein Glücksspiel mit Strategie wo man ala Schere Stein Papier im Duell den Anderen austricksen muss!

    Die Becher darin sind zwar furchtbar laut (ich hasse laute Spiele wenn es um Material geht) aber erfüllen ihren zwecke. Irgendwann mit Filz ausstatten..

    Ein ähnliches Spiel ist auch Meier (siehe Werner 4 oder 3 war das) bei dem man auch immer höher geht oder Trinken muss. Bei einer 1 und 2 also Meier müssen alle Anderen trinken (Zivildienst zu 20igst war das ein Spaß außer das immer genau einer Meier würfelte)... .


    Anekdote.: Ich sah mal 2 Chinesen in einer Bar mit 3 von diesen 9 Liter Biertürmen sitzen und mini Bärgläsern (wir würden dazu nen vierfachen Korn sagen) und die haben das gespielt und wer verlor musste sein Miniglas leeren. Ich denke die saßen da noch so 5 Stunden oder länger... .


    #VivaMaus / #VivaTopo - Dieses Spiel ist aus einer langen Vergleichsorgie mit anderen Kinderspielen heraus gepickt worden, wenn meine jetzt gerade mal 10 Tage alte Tochter 4/5 ist dann wird das vllt ihr erstes Brettspiel?!? Wer weiß das schon. Jedenfalls von Reviews her ist dieses Spiel auch spannend für Erwachsene und hat eine Push your luck effekt + die Mäuse und der Käse ist super von der Optik und Haptik!


    #Dixit

    meine Frau liebt das Spiel.... ich finde es gääääähn und furchtbar langatmig.. Ich habe es mal in Russland mit 15 Personen gespielt das war ok einfach so ohne Punkte und ohne Punkte funktioniert es auch super. Ich würde wohl mehr Sets reinmischen wenn ich nicht #Muse und #Decrypto bei mir hätte die eindeutig besser sind.


    #RummsVollaufdieKrone

    Die Idee von diesem Spiel hat mich sofort überzeugt. Würfel schnippen um den Gegnerischen König von der Tischkannte zu schubsen. Das erzeugt Kreativität beim Schutzwallbau durch die eigenen Würfel (Ritter etc) die sogar ein paar unterschiedliche Fähigkeiten haben. Meine Frau schnippst immer so doll das ihr danach die Finger weh tun. :D


    #DungeonQuest

    Mein erstes selbst gekauftes Spiel (in Kombination mit Battlelore 2nd Edition). Dieses Spiel ist Dungeoncrawler das Brettspiel. Sicherlich gibt es viele wie Descent etc.. aber nur eine Handvoll nehmen einfach nur den Begriff und setzen es simpel um. #Drakon (sehr ähnlich) setzt es glaube noch besser um aber mit einem anderen Werdegang.

    Mit diesem Spiel habe ich meine ersten Sachen gebastelt und Photoshop gelernt . Kreieren von neuen Charakteren sowie ein Riesigen Kreuz-Map für bis zu 8 / 16 Personen.

    Eigentlich geht das Spiel nur bis zu 4 Spieler und es hat das alte FFG Problem so viele Minikarten... . Naja nichts destotrotz habe ich es schon mit 2 - 6 Leuten gespielt und jedesmal ist es lustig, egal ob man im zweiten Stirbt und woanders anfängt oder im letzten bevor man entkommt weil dein eigener Schatten dich töten will.

    Auch gut ist der Sieg mit nur 2 Goldmünzen während alle anderen draufgehen im Dungeon (denn der öffnet sich nur einmal im Jahr wieder^^).

    Das Spiel hat sogar so viel Platz das eine ganze Flasche Saurerapfel (Alkohol) plus Trinkbecher hinein passen.

    Mein Tipp zum Trinkspiel nicht nur Sterben oder Beinahe, nehmt alles rein, man hat so wenig Gelegenheit bei dem Spiel was zu trinken sonst.


    #Fivetribes

    Dieses Spiel ist Planung vor dem Chaos. Ich besitze keine Erweiterung und so oft kommt es nicht auf den Tisch aber wenn dann ist es schon cool. Wenn du dran bist sieht das halbe Spielbrett wieder total anders aus. Planen geht hier echt nicht.

    Meine Frau hat beim ersten Spiel so geweint weil sie Spielerinteraktion so nicht mag und meinte ich ärgere sie mit Absicht. Dann habe ich heimlich die Punkte gezählt und gesehen sie hatte schon doppelt so viele wie ich.... . Am ende 60 zu 130 oder so.... da war sie dann wieder fröhlich ^^'.


    Falls jemand Empfehlungen hat welche Erweiterungen ich mir holen sollte bitte schreiben!

    Fach 3 Rechts - Mein Lieblingsfach! - Teil 1



    Auch wenn wohl 30% in diesem Fach überhaupt nicht meines ist vom Geschmack her, so sind diese Spiele hier doch die, welche ich mit meiner Frau gespielt habe mit Höhen und Tiefen (und sie hat schon TI3 und Eclipse gewonnen... volle Spiellänge, volle Besetzung um mal anzugeben :D !)


    #ZugUmZugEuropa + #ZugUmZugAsien

    Ihr dritt liebstes Spiel bei dem ich nie und auch wirklich nieeee gewinne.

    Ich finde ZuZ ja gut als Einstieg und die breite Palette an Karten bietet viel Abwechselung, aber... es ist ein sau trockenes und für mich viel zu langes Rommee, ich würde lieber Rommee spielen als ZuZ.. aber naja was soll man machen.

    Die Asien Erweiterung habe ich freiwillig geholt wegen der Kartenhalter und der neuen großen Asien Karte die ähnlich Europa ist plus das große Bonus Ziel wer die meisten Städte verbindet.

    PS: Ich bin in dem Spiel sooo schlecht... .


    #QWIRKLE Ihr zweit Liebstes Spiel. Kann man fast überall spielen. Ich würde gerne die Travel Variante haben aber beide haben den gleichen Wert, daher mal schauen wann ich mal eines günstig bekomme... .

    Vom Prinzip her punkte punkte punkte machen. Das Einzige was ich nervig finde ist der Wertungsblock mit seinen zu wenigen Spalten und Zeilen.. Furchtbar...


    #Queendomino + #Kingdomino + #KingdominoZeitalterderRiesen + zig kleine Promo Schlösser


    Ich finde Kingdomino super! Für die ganze Familie,haptik, Artwork alles! Wird halt nur irgendwann eintönig.


    Dann kam QueenDomino was ich nicht so gelungen findet. Es macht aus dem einfachen Spiel auf einmal was anspruchsvolles und drängt das Thema Domino etwas weg. Es wirkt mehr wie Baue deine Reich aber mit Geld! Dafür gab es hier den Coolen Turm wo aber nicht alle teile rein passen.


    Dann kam Zeitalter der Riesen was ich super finde. Es bringt bissl Ärger, Wagnis und Spielerinteraktion ins Geschehen und wirkt nicht aufgesetzt. Definitiv das mit Kingdomino statt QueenDomino!


    #Valeria Card Kingdom - Mein erster Kickstarter!

    Was habe ich Kickstarter erst gemieden... lieber im Laden oder per Vorbestellung Monate warten... und ganz wichtig! Box angucken, Leute fragen und vllt Testspielen (damals war das noch einfach ^^).

    Als ich dann mal im Laden #ReckenEcke (ja Werbung!) in #Dresden mehrere Sachen ausprobiert habe und mir dabei Machi Koro auf den Tisch kam, empfand ich das Würfeln total nervig , Random, Glücksbasiert zogen andere Spieler an mir vorbei.

    Da sah ich im WWW auf KS ein Spiel was dies ähnlich machte aber, mit 2 Würfeln und 3 aktivierungen statt einer. Plus das Thema fand ich cooler und ich mochte den Monster-Kloppen Aspekt.


    Es kam an und ich fand es super. Ich habe sogar mit 8 Leuten statt den möglichen 5 gespielt und es funktionierte wenn nur die nachbarn was bekamen.

    Artwork Super, Mechanik simpel und Abwechselung bei Monstern als auch Bürgern zum aktivieren.

    Natürlich habe ich damals alles von Valeria gebackt aber nur Card Kingdoms ist geblieben. Dazu kam noch die 2 weiteren KS davon habe ich aber bei der See-Erweiterung nur das Extra zeug genommen weil mir das dann doch zu viel war.

    Die Sammlerbox musste noch her und hier hat Schwerkraft Verlag dann mal gezeigt was sie vergeigen konnten mit ihrem 1 Würfel jetzt und den anderen Später.... pro Würfel 2,5€ oder waren es 3€ egal... Leute nochmal zur Kasse bitten weil was schiefgelaufen ist ist total dämlich... . Die Englische Version da war das dann nicht reduziert sondern der Würfel wurde nachgeschickt. So geht Customer-Support!

    Die SammlerBox brauchte ich leider auch nur weil die Englische Box von Valeria ein kleineres Inlay hat als die deutsche wodurch gesleved nie alles reingepasst hätte und naja... nun ist die Box halb leer.

    Trotzdem Schönes Spiel!

    Und aufgepast. Machi Koro 2 kommt mit "2"!!!! Würfeln die man sofort roll statt einem!!! XD



    #Bärenpark + #BärenParkGrizzlies

    Für das beste Puzzlespiel gleich auf mit #Patchwork und #Nmbr9

    Es hat ein Thema, es nutzt das Thema und es ist stimmig. Danach ist es halt nur eine Punktejagd aber das machen ja viele mit Wettrennen. Was Uwe Rosenberg mit all seinen anderen Puzzle spielen nicht mehr geschafft hat ist hier sehr gelungen! Danke Phil Walker Harding!

    Die Erweiterung ist ok aber keine Sache die man unbedingt braucht. Ich mag die Monorails und die Ziele aber die Grizzlies sind halt ganz nett. Dafür ist der Park um ein Feld größer!

    In der Box ist ein 3D Insert gedruckt und da passt dann alles rein außer die Türme

    Was ich mir wünschte für die Zukunft wäre dazu ein Themenpark bzw. Tierpark / Zoo Version mit mehr Arten!


    #Azul

    Ach was fand ich das Spiel zuerst doof. Alle wollten es haben, ich hab bei dem Spiel immer verloren (und das ist häufig immernoch der Fall!) und ich fand diese "der letzte nimmt den Riesen Berg Fliesen und haufen Minuspunkte" jede Runde zum kotzen... .


    Azul2 fand ich besser aber meine Frau nicht. Sie mocht nicht das man aussetzen kann.

    Azul3 war ok aber ich mochte Quadrate mehr.

    Sagrada welches mehr mit dem Zufall spielt war da gleich auf aber ist lange nicht so ein solides Spielgefühl.


    Online habe ich dann angefangen Azul zu spielen als #Azee gegen Leute aus aller Welt und naja da lernt man einiges. Als dann noch die Erweiterung raus kam um Feedback der Spieler einzubauen plus 2 neue Muster, wurde Azul doch eines meiner Lieblinge welches ab und an auf den Tisch kommt.

    Dazu habe ich die Azul Factory Ringe ausgedruckt als auch Joker Steine (diese Jagd nach dehnen ist ja total quark).

    Fach 3 links


    Hier muss ich noch einige Bilder machen. In diesem Fach liegt meine gesamte #BloodBowl Kollektion.

    Blood Bowl müsste eigentlich eine 10 von 10 sein. Das Spiel macht nichts falsch, es bestrafend wie auch belohnend und alle sind unter dem Zufallsgott Nuffle gleich.

    Ich habe links ein #ChaosPactTeam aus einem Kickstarter, mit coolem doppelseitigen Brett. Alle Figuren aus Resin und im Vergleich zu Gamesworkshop wesentlich günstiger.

    Dazu gibt noch folgender Teams:

    GW #Skaven + Skaven Runner aus dem Fortress Spiel und Ratten Oger aus der alten Fantasy Edition

    #Khemri / Untote / Totenbeschwörer - Team aus Resin mit super schicken Mumiem und Skeletten wie auch Katzen und Hunde Spielern (Bastet und Anubis) plus Ghouls mit Särgen, Werwölfe aus WW2 Tabletops und 2 plaste Blitzern für die Untoten.

    Dann noch Team #Saurus . So günstig war ein Team noch nie. Alte Skink Gussrahmen gekauft für 10€ (Genug Skinks für ein ganzes Skink Team) dazu für 10€ Saurus-Krieger die dann mit den Bits verschönert wurden. Und ein Kroxigor einer Fremdfirma der so Badass aussieht!


    Jedes Team hat auch individuelle Marker, z.B. haben Skaven als RR Marker käse und kleine Mäuse, die Untoten natürlich Grabsteine und einen Teamcaptain auf dem Knochenthron.


    Dann in der Plastiktüte sind Chaoskrieger und Barbaren falls ich mal Chaos Spielen will.


    Haufen Dokumente für die Regeln wobei ich ja eigentlich das neue Regelbuch bräuchte.


    Und die Schwarze große Kiste nun die habe ich damals zu meinem Starcraft TBG mitbekommen. Ich hatte es ertauscht gegen Outlive KS und ein anderes Spiel.

    Jetzt sind darin Anmal Projekte wie Fireteam Zero etc.. .



    Fach 4&5 Mitte


    #DerKartograph , steht dort eigentlich nur als Platzhalter, wo es eigentlich liegt wird später verraten. Eigentlich müsste ich dem Spiel eine 6/10 geben, da wir aber im Roll&Write Segment sind ist es dann eine 7,25 geworden. Ich verstehe auch nicht wieso dieses Spiel so super bewertet wird? Es gibt so viele R&R oder Plättchen Legespiele die so viel mehr und so viel besser machen. Aber naja... . Ich hoffe mit den Erweiterungen kommt endlich Abwechselung rein.


    #Hook war eines der ersten Spiele was ich mir Aktiv gekauft habe! Es war auch eines der ersten was mit von Pegasus vorgestellt wurde von einem darauf werdenden Freund der mich dann auch zu Pegasus als Supporter brachte. Super Fun Game mit hoher Interaktion :) und Trinkspiel- Würdig!

    Weiche einer Kugel aus "Trink" , Überlege nochmal "Trink" du nimmst schaden "Trink" .


    #DieCrew Leider leider wegen Corona und weil Menschen die Skat spielen teils keine Brettspieler sind kam dieses Spiel nur 2 mal auf den Tisch. Wenn ich wenigstens 2 Leute hätte die Wizard mögen und dann halt das hier spielen würden wär das toll! Super Idee, knackiges Spiel, erinnert mich ein bisschen an die letzten Züge in The Game wo jede Entscheidung spielt entscheidend ist.


    #DerWiderstandAvalon Wer Werwölfe mag und dazu noch bissl Absprache in der Absprache will für den ist Der Widerstand super! Thematisch ist Avalon immer noch nen Tick besser als das Original, auch weil man die Features sich für das Normale erst noch extra kaufen müsste.

    In Avalon gibt es Merlin, Morgana, Mordred etc.. alle mit extra Fähigkeiten.


    #BangTheDiceGame + #BangDeadorAlive Das schnelle als auch einfache Wer ist der Gesetzeshüter, der Bandit und der Outlaw . In einem Shootout weis das niemand zu Anfang, aber gegen Ende wenn nur noch einer oder ein Team steht zeigt sich welche Seite obsiegt.

    Immer wieder Spaßig und jetzt auch mit Zombies um wieder von den Toten zurück zu kommen.


    #HumanPunishment + #HumanPunishmentHellGate Die Weiterentwicklung von Bang wie ich finde! Oder auch gerne Deduction Game in Komplex. Hier wechseln die Fronten so schnell das man nach jeder Runde sich überlegen sollte wem man Vertraut, Mensch Maschine oder "Outlaw" ^^.


    #TeamWork Das beste kleine Partyspiel ever in geselliger Runde. Erkläre einen Begriff mit einem Partner und jeder muss abwechselnd ein Wort sagen.

    Fach 2 Links


    So detailreiche Bilder mache ich hier einfach mal nicht um die Flut an unnützen Sachen nicht zu zeigen... (Faulheit :D ...):


    Links das Graue Regal im Regal mit 3 Schubfächern ist super um sachen zu verstauen die man nicht immer braucht. Wichtig, Schwere Sachen nach unten ^^'.

    Fach 1 oben ist voll mit nur Plastiktüten aller Größen die man so braucht oder über hat für und von Brettspielen.

    Fach 2 mitte sind Sortierkisten, Geekboxen, Schalen, etc.. . Alles was man zum sortierten Verstauen braucht.

    Fach 3 unten ist ein ganzes Fach voll mit Sleeves in der Great western Trail Erweiterungsbox reingelegt randvoll plus Deckboxen.


    #RiskGodstorm - Die Mythologische Version von #RiskLegacy oder wars AD naja halt ohne Legacy Zeug. Eigentlich eines der komplexesten Risikos mit Tempeln um besiegte Einheiten wieder aus dem Hades zu holen und sogar im Totenreich kämpft man. Dazu gibt es Gotteskräfte und Avatare der Götter die mit Kämpfen. Und das alles Braun in Braun ->

    [Externes Medium: https://youtu.be/-pSHUiZ6vHI]

    Es dient als guter Teielspender ! :)


    Daneben #MyCity was schon von 2 Paaren durchgespielt wurde. Ich warte darauf das jemand Regeln erstellt um das Spiel nach der Kampagne interessant wird oder es landet in der Tonne.


    #McMulti eigentlich ein gutes "Ich baue und bekomme was" Spiel aber halt nicht gut ausbalanciert. Ein Super Teile Spender!


    #Ressourcen zum aufmotzen von Spielerunden falls es passt.

    • vorne Weg Brass Pokerchips mit den extra Chips.
    • gelbe Kiste: Die Züge von Railways of the world, Holzwürfel in verschiedenen Farben und mehr kleins krams
    • Transparente Kiste - Münzcases für runde Tokens in verschiedenen Größen, genauso Glassteine (Cabochons) um TFM und Viticulture etwas zu pimpen und Metallwürfel
    • Geekboxen : Edel-Ressourcen von Glenmore 2 , Pokerchips von Age of Steam, Gold von Fürsten des Westfrankenreichs (das ist super brauch mehr davon!) , Münzen von Glenmore 2 und Spielermünzen von Messen gekauft.