Beiträge von René im Thema „Im Schutze der Burg - Bote/Baumeister-Strategie“

    Hallo Leute,


    die Tage hatte ich zum zweiten Mal die Möglichkeit "Im Schutze der Burg" zu spielen.


    Wir spielten zu viert und es gewann der Spieler mit 55 Punkten.


    In der "Nachbesprechung" kam die Frage auf, ob es nicht möglich wäre, das Spiel mit folgender Strategie zu gewinnen:


    In der ersten Runde nimmt man den Steinmetz (?) und baut mit Hilfe der Startrohstoffe und einem Rohstoff von Wehrturm irgendetwas und setzt seinen Gehilfen in den Markt (=für je 2 Gold einen Siegpunkt am Spielende).


    Den Rest des Spieles nimmt der Spieler nur noch den Boten und den Baumeister jeweils im Wechsel.


    Durch den Boten macht er jede zweite Runde defacto 4 Siegpunkte und mit dem Baumeister alle zwei Runden mindestens 5 Punkte (im Schnitt). Damit sollte er am Ende des Spieles mit ca. 50 + x Punkten da stehen.


    Da dieser Spieler für alle anderen Spieler als Lieferant von Rohstoffen (Händer, Arbeiter) bzw. als Bauherr (und damit als Lieferant von 5 Punkten für andere Baumeister) oder oder oder ausfällt, könnten diese 50+x Punkte reichen.


    Oder doch nicht?!?


    Hat mit dieser Idee schon einmal jemand gespielt?


    Ist das eine "Killer"-Strategie?


    "Richtig" dagegen spielen kann man ja nicht.


    Was ist Eure Meinung?