Beiträge von Mangoldt im Thema „Tharos (Spielworxx)“

    Soweit ich weiß macht Spielworxx generell keine zweiten Auflagen mehr, aber vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet, zumindest nur in absoluten Ausnahmefällen mir fällt zumindest gerade keine ein. Dann streiche meine Gedanken, Ausnahme gab es jetzt ja auch bei Pax Pamir, wenn auch eher indirekt.

    Definitv, nur bleibt Spielworxx bei dieser einen Auflage. Es ist eben kein erstmal Zeh ins Wasser und meiner Meinung nach ist FOMO durchaus Teil des Betriebskonzeptes. Was ich persönlich auf Grund der Ausrichtung des Verlages nicht allzu problematisch finde: Es sind spezielle Spiele für ein spezielles Publikum, Spiele für ein breiteres Publikum werden meist lizensiert vergeben und erscheinen dann auch durchaus günstiger bei einem anderen Verlag (Granja, Gentes etcpp).

    Um also TRH zu ergänzen, auf ein "Auf der Walz" lässt sich nicht so finanzieren, dass davon ein Angestellter bezahlt werden kann, wenn ich nicht eine niedrige Auflage, wegen der erwartbaren niedrigen Nachfrage, mit der FOMO der möglichen Interessenten fruchtbar zusammen kommen, nur so werde ich die niedrige Auflage auch mit hoher Sicherheit los.


    Im aktuellen Fall hatte die Auflagenhöhe aber produktionstechnische Gründe. Denn tatsächlich würde sich meine Perspektive auf Spielworxx etwas verschieben, sollte Kickstarter nicht künftig auch zur Skalierung der Produktionsmenge genutzt werden. Das wäre dann auch mir ein wenig zu viel FOMO-Marketing.

    Es gibt jedenfalls genug Potential, mit niedrigen wie hohen Würfen Sinnvolles tun zu können

    Mhm, naja, ich würde dennoch sagen, dass Höhe Würfe mit Ausnahme der blauen Kristallsammlerin doch recht wichtig sind. Geld, Kampf, Kartenfreischalten, Gemeinschaftsgebäude bauen, Minen setzen brauchen doch ein gewisses Maß an Fortüne. Mir ist im Übrigen Tharos in einigen Aspekten spielmechanisch etwas zu dünn um wirklich reizvoll zu sein.