Beiträge von Smuntz im Thema „Tharos (Spielworxx)“

    Lass dir das Spiel nicht vermiesen. Ich fand es gut.

    dito. Mag mich auch nicht wiederholen.


    Gerade ist es offiziell, per Update in der KS-Kampagne - bei den Spielhilfen lief leider auch was schief:

    Tharos by Spielworxx GmbH » Play Aids — Kickstarter

    Bis zum Ersatz sind auch die Spielhilfen jetzt nebst Regeln (die dort schon vorher standen) auf der Spielworxx-Seite zum Download vorhanden:

    Regeln / Rules - Spielworxx - anspruchsvolle Brettspiele

    Liebe Tharos-Besitzer,

    mein Exemplar kam vorhin wohlbehalten bei mir an. Bin aber erst mal raus und hab das schöne Wetter ausgenutzt. Eben schau ich in die Schachtel und pöppel aus... Das Problemchen mit den Anzeiger-Würfeln, die jetzt nicht passen wollen und später durch vergleichsweise kleine Würfel ersetzt werden, habe ich für mich gelöst.

    Was passt am besten in die gestanzten Löcher? Richtig, die ausgepöppelten Stanzteile.

    Man greife zum Bastelleim (Ponal o.a.) und klebe je eines davon mit wenig Leim und der farbigen Stanzseite (also mit den runden Kanten) nach oben auf jeweils einen Würfel. Hält mit Holzleim ausgehärtet bombenfest und schon könnt ihr die vorhandenen Würfel einfach ins Stanztableau stecken. Das Auspöppeln der Löcher dauert länger wie diese kleine Bastelei. Und nun ran an die Mülltonne und ein paar der kleinen Dinger wieder rausgefischt ^^

     

    #Tharos

    Spielworxx ist halt Uli, oder? Bei einer 1-Mann-Show ist das schwerer vermeidbar, als bei einem Team.

    Nö, man muss nur dran denken. Das schafft auch einer allein. Eher schaffen es viele Köche, einen Brei zu verderben. Aber so schlimm wie es sich jetzt anhört, sehe ich es jetzt auch nicht, bin da ganz bei MetalPirate

    Ja, ist schon blöd. Nun ja, stehen die Würfel eben schief in den Löchern... Erst mal das Spiel in Händen halten, meines ist noch unterwegs. Halb so große Würfelchen (jaja... 51,2%) sehen auch nicht wirklich schicker aus.

    Mal was anderes: gibt es in Tharos eigentlich irgendeine Art von Interaktion? Selbst Blockieren ist mir nur beim Kauf der allgemeinen Gebäude aufgefallen. Ich hatte eigentlich ja nach nem Solomodus geschaut - aber wenn es so solitärisch ist, wie es mir gerade scheint, kann man natürlich einfach solo-Punktehatz spielen...

    Auch im nicht unbedeutenden Bereich des Handels (blaue Medaillen) geht es schon darum, vom Kuchen vor den anderen das beste Stück ab zu bekommen. Sozusagen ein "übliches" Maß an Interaktion in der Gattung eines Euro-Engine-Builders mit Worker Placement Elementen. Für den ganzen Bericht mal oben auf den Link des folgenden Zitats clicken:

    Während man in den Kategorien Kampf (rot) und Erkundung (grün) also solitär seine Engine auf Trab bringen muss, ist bei Handel (blau) und öffentlichen Gebäuden (gelb) absolut Konkurrenz gegeben, denn da heißt es ernten, bevor andere es tun - nur recht, dass die Hürden hierfür entsprechend hoch gesetzt sind und man sich dafür erst geeignet entwickeln muss. Das sollte man jedenfalls nicht zu spät tun, denn z.B. auf die lukrative Kategorie Handel komplett verzichten und anderen das Feld überlassen...

    MarS : muss ja nicht jeder den Spielworxx-Newsletter abonnieren, die Infos werden hier ja geteilt, und zwar gleich im allerersten Beitrag dieses Threads. Entsprechend darf ich beim aktiven unknowns-Teilnehmer wie Dir eine gewisse Informiertheit voraussetzen. Ansonsten gilt: erst lesen - dann schreiben. Erst recht, wenn man unterschwellig irgendwelche Anschuldigungen raushauen möchte!

    Da wurden verschiedene Vertriebswege gewählt. Wenn nun einer über die geschätzten Erwartungen hinausgeht, warum nicht die Zahlen verschieben? Ist doch nicht in Stein gemeißelt. Wenn der SO-Schmiedekunde glaubt, das Spiel sei auf 100 "limitiert", hat er es eben nicht verstanden.

    Anstatt sich zu freuen, dass bei einem Spiel mit so kleiner Auflage jeder den für ihn passenden Kanal anzapfen kann, wird lieber gemoppert.

    Irgendwie sieht es mir so aus als ob stets "Hoch würfeln" = gut und "Niedrig würfeln" = schlecht ist? Klar gibt es Wege, den Wurf zu mitigieren oder manipulieren, aber das nimmt ja auch Würfel in Anspruch - wer gleich hoch würfelt, braucht das nicht. Ist das gewollt oder übersehe ich Entscheidendes? Mit niedrigen Würfen bekomme ich immer alles niedriger oder eben gar nicht, oder? Mir fehlt so ein wenig das ich mit niedrigen Würfen auch etwas sinnvolles, wenngleich vielleicht anders machen kann und nicht nur Notaktionen oder das gleiche halt nur in schwächer...

    Die nicht ganz unwichtigen blauen Spielerkarten benötigen ausschließlich Würfel von 1 bis 3 bzw. 2 bis 4, um Kristalle bzw. Erze in der Landschaft abzubauen. Bei manchen Aktionen ist der Würfelwert komplett egal. Natürlich gibt es Momente, da fallen die Würfel nicht so, wie man es sich gewünscht hätte, ist eben nicht Schach. Bei 16 Würfen mit 5 Würfeln wird aber auch nicht immer nur alles niedrig oder hoch ausfallen oder... das war der Tag, wo Du den Lottoschein hättest abgeben sollen.

    Es gibt jedenfalls genug Potential, mit niedrigen wie hohen Würfen Sinnvolles tun zu können. "Schlecht werfen" ist oft eine Erklärung (aka: Ausrede) für "schlecht spielen" - womöglich könnte auch für diese These das Gesetz der großen Zahlen gelten ;) soll heißen: es kann vielleicht auch deswegen mal ganz dumm laufen, das ist dann aber selten.

    Das heißt die Schmiede verlangt mehr Provision als Kickstarter? So sieht dann also die Unterstützung eines deutschen Unternehmens für einen deutschen Kleinverlag aus? Dann gute Nacht. Kopfschütteln

    Nun mal langsam. Das sind unternehmerische Dinge, die die Beteiligten wohl geklärt haben dürften. Und während Kickstarter nur für die Bereitstellung einer Internetplattform vergleichsweise viel Geld verlangt, vermute ich im Fall der Spieleschmiede wie dort üblich, dass sie auch ihren Teil an Logistik und Vertrieb übernehmen. Das ist mit Arbeit verbunden, die auch bezahlt sein will.

    Tharos ist jetzt auch bei der Spieleschmiede live gegangen. Ich bin schon bei KS dabei, Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen, aber ich bin mir plötzlich unsicher, ob ich zur Spieleschmiede wechseln sollte wenn ich ein deutsches Exemplar haben möchte. Wobei im Titel ja dual-language steht...ich dachte deswegen eigentlich, es sei von vorneherein zweisprachig aufgelegt. Deswegen irritiert ich das Erscheinen bei der Spieleschmiede total!

    Lies mal den allerersten Beitrag hier - auch dieser Vertriebsweg war so geplant. Das Spiel als solches wird deswegen nicht getrennt produziert, es enthält überall deutsche und englische Texte auf Karten und Material.

    Bin erstmal dabei. Aber irgendwie noch unsicher...ich mag die Optik irgendwie nicht so.

    Bei mir ist es das (eh aufgesetzt anmutende) Thema Steampunk, das mich nicht abholt. Der Stil von Harald Lieske ist Geschmackssache, ich finde ihn okay, ist auf jeden Fall der Spielübersicht dienlicher als überladene Darstellungen. Im Spiel selbst sehe ich die Funktion, da ist das hier etwa so wie in einer Partie Splendor, passt.

    Weshalb ich eigentlich schreibe... Im KS-Update vom Tage berichtet Harald Lieske selbst über seine Arbeit am Spiel mit Entwicklungsstudien einiger Spielkarten.

    https://www.kickstarter.com/pr…bune/tharos/posts/3107038

    Das finde ich prima (jaja, ich werbe schon wieder ^^ ), dass die Updates für Entwicklungs-Stories genutzt werden und nicht nur zur Protokollierung vom Stand der Kampagne, Stretchgoals (hier eh nicht) und Versandbedingungen. Ich vermute mal, da kommt noch mehr, hat ja auch Unterhaltungswert.

    na dann mal los... mit 59€ ist man dabei, Versand innerhalb Deutschlands inklusive

    Sag mal, kriegst du Prozente, so wie du das Spiel hier bewirbst?

    Nö. Das Spiel war auf meinem Radar und hat den Euro-Optimier-Spiel-Liebhaber in mir überzeugt. Nur meine Meinung, muss sich niemand zueigen machen. Wenn ich meiner Hobby - Leidenschaft hier nicht Ausdruck verleihen darf, ist einer von uns beiden im falschen Forum unterwegs. Viele hier lesen nur, klappt aber nur, wenn manche auch was schreiben. Geben und Nehmen, ich mach eben auf beiden Seiten gerne mit.

    Smuntz

    musst Du eigentlich alles ausprobieren, beschreiben und gut finden?

    Eigentlich wollte ich nicht....

    Und nun haben mir unheimliche magische Kräfte die Hand geführt...

    Meine späte Rache für Grand Trunk Journey - da war es genau umgekehrt ^^

    Hatten eben ein schönes langes Spiel zu dritt, war schon klasse und hat wie befürchtet online gespielt seine Zeit gebraucht, eben vergleichbar mit Bonfire oder auch Anno 1800. Dürfte auch die gleiche Zielgruppe gut bedienen.

    Was ist Tharos für ein Spiel aus eurer Sicht?

    Da wurde nun schon einiges geschrieben hier. Verglichen mit komplexen Spieldesigns wie den genannten Wehrle-Titeln Root und Pax Pamir ist Tharos wohlstrukturierte Eurokost. Spiel in Runden und Durchgängen, solange die "Worker" (Würfel) reichen, Engine-Effekte durch aktivierte Karten, Phasenweise Bedrohungen meistern und eine dicke Schlussabrechnung mit vielen Facetten. Kein Element ist neu und der Mix von allem bestimmt den Geschmack. Und nun fragst Du, wie es schmeckt - letztlich hilft da nur kosten.

    Root z.B. ist ein tolles Spiel, hab ich einmal mitgespielt, aber erklären möchte ich es nicht, da kratzen ja auch die genannten Eurospiele schon bald an einer Stunde Regelvermittlung, mehr ist mir persönlich zuviel. Pax Pamir ist da schon besser, hat nicht die vielen asymmetrischen Dinge wie Root, ist aber von eingängigen Spielprinzipien entfernt - deswegen eben auch sehr originell.

    Mag man solche Punktesammeleien wie Anno 1800, Bonfire und generell Stefan-Feld-Spiele nicht, muss man Tharos auch nicht mögen - umgekehrt gilt es aber genauso - ich mag sie alle 8-))

    Lies Regeln, schau Videos und am besten probier es aus - alles verfügbar, da hab ich schon mit deutlich weniger Sicht Spiele gebacken.

    Was kann ich denn mit schlechten Würfeln anfangen, hab ich das übersehen?

    In 16 Durchgängen werden 5 Würfel ja nicht immer alle auf die 1 fallen, da vertraue ich mal auf die üblichen Gesetzmäßigkeiten. Und auch mit weißen Einsen geht noch was, die übrigen Würfel neu werfen oder eine Aktionskarte kaufen. Zudem bringen viele Karten zusätzliche Möglichkeiten zur Würfelmanipulation ins Spiel. Wer - warum auch immer - gerne und oft fünf Einsen wirft, steigt besser auf Kniffel um ;)

    na dann mal los... mit 59€ ist man dabei, Versand innerhalb Deutschlands inklusive

    Und da die KS-Aktion auf 700 Exemplare beschränkt ist, sollte man bei geneigtem Interesse direkt zuschlagen - in Ruhe überlegen und aussteigen geht dann ja immer noch, die 700 Stück werden so oder so weggehen. Auflage ist 1000, laut Newsletter sollen auch Exemplare via Spieleschmiede und direkt bei Spielworxx angeboten werden, damit auch eine Chance erhält, wer nicht KS mitmachen kann oder möchte.

    Während ich diesen Nachtrag schreibe, läuft die Kampagne seit 20 Minuten, 110 der 700 sind gebucht, eines davon ist meines :) und ich denke das bleibt auch so. Nach der Zuschauerrunde letzte Woche wird heute abend selbst gespielt.

    Da die ersten Spielrunden bereits durch sind, wollte ich fragen, ob es bereits Meinungen gibt

    Die hier im Kalender verabredete Onlinerunde kam gestern zu viert auf tabletopia zustande. Der Fünfte war ich und hab ein wenig zugeschaut. Nach 4 von 16 Durchgängen bzw. einer von vier Spielrunden haben wir uns aber verabschiedet, für mehr hatte die Zeit nicht gereicht. So blieb es also beim Kennenlernen des Spiels und wie sich die Engine-Effekte durch ins Spiel kommende Karten dann auf das Geschehen auswirken, konnte man nur erahnen.

    Das Gesamtwerk ist schon ansprechend. Man muss aber klar sehen, dass die Spielmechanik dominiert, das Steampunk-angehauchte Thema weder groß durchscheint noch eine für den Spielablauf hilfreiche Immersion anbietet - da ist z.B. das jüngst auf KS gelaufene Darwins Journey doch sehr viel dichter mit dem Thema verwoben. Nun ist das allein aber auch nichts, was mich abschreckt, wenn die Mechanismen ein spannendes Spiel versprechen und das scheint mir durchaus der Fall.

    Pro Durchgang stehen jedem Spieler 5 aus seinem persönlichen Beutel gezogene Würfel zur Verfügung. Diese können reihum mit gewissen Beschränkungen auf einem persönlichen Aktionstableau eingesetzt werden, um z.B. Geld zu generieren, Aktionskarten auf die Hand zu bekommen, eben solche Karten zu spielen oder weitere Würfel zu kaufen (bestimmte Farben der Würfel stehen sonst gar nicht zur Verfügung) sowie einiges mehr wie Platzieren verschiedener Plättchen in der gemeinsamen Auslage ("Landschaft"), um damit wiederum zu gegebener Zeit Siegpunkte o.a. zu generieren.

    Überhaupt scheinen die Aktionskarten ein wichtiger Motor im Spielgetriebe zu sein. Ihre Aktionen erscheinen durchweg mächtiger, als was die Standardaktionen so anbieten bzw. diese werden mithilfe von Karten mitunter kräftig aufgepeppt. Ist so ein wenig wie die Tiefsee-Karten in Ozeane (Schwerkraft), die dem allgemeinen Geschehen eine Vielzahl individueller und starker Möglichkeiten und damit einen unüberschaubares Angebot an möglichen Kombos anbieten, die natürlich zufallsbedingt im Spiel auftauchen. Die Devise heißt also: nimm es wie es kommt und mach was daraus!

    Auch wenn die Zeit einer Kennenlernrunde, noch dazu online, kein Maßstab sein kann... es dauert! Auch wenn die Würfelaktionen eher Mikro-Eigenschaften haben, so sind 16 mal 5 Würfel je Spieler eben doch ein abendfüllendes Programm. Ich sehe das nach erster Einschätzung etwa auf Augenhöhe mit Bonfire, was Komplexität und erwartete Spieldauer und Anspruch betrifft. Auch dürfte es unabhängig von der Spielerzahl gut skalieren, da vieles von dem, was man treibt, doch solitär die eigene Engine befeuert und weniger mit Interaktion zu tun hat.

    Und da sind wir dann final auch an einem Punkt, den sonst die Kritiker von Stefan-Feld-Spielen gerne bemühen (und der mich persönlich nicht betrifft): das hier ist ein ziemlicher Punktesalat! Es gibt an wirklich vielen Stellen für alles Mögliche irgendwo Siegpunkte zu ergattern und man muss taktisch und strategisch für sich das Beste dabei herausholen.

    Soweit meine ersten Eindrücke. Selber spielen schadet auch hier nicht, vielleicht hole ich das noch nach. Nach den ersten Eindrücken bin ich wohl drin, wenn der Preis im persönlichen Rahmen bleibt.

    #Tharos

    aus dem frischen Newsletter vom Tage:

    der Tharos-Kickstarter beginnt am 19.Februar!

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Kampagne unterstützt!

    Die Regeln findet ihr auf der Webseite hier: https://www.spielworxx.de/downloads-regeln/

    Zwei Videos zum Spiel sind hier: https://www.spielworxx.de/videos/


    Wenn ihr Tharos selbst ausprobieren möchtet, könnt ihr dies via Tabletop Simulator, tabletopia oder Vassal tun:

    Tabletop Simulator: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2357053130

    Tabletopia: https://tabletopia.com/playground/tharos-rjx6x4/play-now

    Vassal: https://www.spielworxx.de/downloads-vassal-module/


    Das nenne ich mal einen Super-Service!

    Ich habe jetzt einmal einen Termin am 11.02.2021 für ein Probespiel eingestellt. Ich hoffe, dass dann auch tatsächlich das Vassal-Modul verfügbar sein wird. Vielleicht finden sich ja ein paar Interessierte.

    interessiert :) TTS habe ich drauf, Vassal müsste ich mir erst installieren und anschauen. Zum Regellesen werde ich aber keine Zeit haben.

    PS: sehe, die Einladung ist abgelaufen und auch genug Interessenten drin. Mir würde ein wenig Zuhören und -schauen schon genügen, falls das möglich ist.