Beiträge von TRH im Thema „Tharos (Spielworxx)“

    Definitv, nur bleibt Spielworxx bei dieser einen Auflage. Es ist eben kein erstmal Zeh ins Wasser und meiner Meinung nach ist FOMO durchaus Teil des Betriebskonzeptes. Was ich persönlich auf Grund der Ausrichtung des Verlages nicht allzu problematisch finde: Es sind spezielle Spiele für ein spezielles Publikum, Spiele für ein breiteres Publikum werden meist lizensiert vergeben und erscheinen dann auch durchaus günstiger bei einem anderen Verlag (Granja, Gentes etcpp).

    Wo steht denn, dass es bei dieser einen Auflage bleibt?

    Wenn es bei einer Auflage bleibt, dann weil die Nachfrage eben nicht höher ist...

    Wenn die Nachfrage da ist, gibts auch ne weitere Auflage. Es ist eben keine künstliche Verknappung, sondern lediglich die Menge, die sie wirtschaftlich sinnvoll für diesen Nischenmarkt verkaufen können.

    ... Die Vermutung, dass die starke Limitierung aber darauf abzielt, den Verkauf anzuheizen, werde ich aber trotzdem nicht los. Die besteht auch nicht unterschwellig, sondern offensichtlich...

    Diese starke Limitierung triffst du bei den Spielen, die bei Spielworxx erscheinen, überwiegend an. Ob das nun eine Methode ist, um den Verkauf anzuheizen mag jeder selbst beurteilen.

    Es geht schlichtweg um wirtschaftliche Überlegungen eines Kleinverlags, der nicht x-tausend Spiele produzieren kann, die dann nutzlos auf Halde liegen (und der Verlag im Extremfall danach pleite ist).

    Als Kleinverlag würde ich auch erstmal eine 1000er-Auflage ansetzen und danach kann man immer noch weitere Auflagen produzieren (vgl. Pax Pamir als Beispiel).


    Gruß Tom

    Splendor ist ein gutes Beispiel, denn das ist zwar haptisch toll mit den Chips, aber mich holt Gestaltung und Thema so wenig ab, das ich es echt ungerne mittlerweile spiele. Meine Frau liebt es leider. Bei Tharos habe ich die gleichen Bedenken.

    Mit dem Thema oder mit der Frau oder mit beidem? 😉

    Aus dem heutigen (19.01.2021) Newsletter:


    'Liebe Freunde,

    es gibt in Bezug auf Pax Pamir sehr gut Neuigkeiten.

    Da Wehrlegig noch in diesem Jahr eine weitere englische Auflage produzieren wird, kann ich mich höchstwahrscheinlich mit einer deutschen Auflage beteiligen!


    Tharos wird wahrscheinlich am 19. Februar auf Kickstarter erscheinen. Die Kampagne wird eine Länge von 17 Tagen haben und sie wird „moderat“ sein.

    Spielworx wird nur insgesamt 1.000 Exemplare drucken; nicht alle werden via Kickstarter erhältlich sein.

    * Die Mehrzahl der Exemplare wird auf Kickstarter angeboten.

    * Eine geringe Stückzahl wird wahrscheinlich via der Spieleschmiede; einer deutschen Crowdfunding-Plattform angeboten.

    * Nach Ende der Kampagne werden einige Exemplare auf meiner Webseite erscheinen (für Spieler, die nicht an einer Crowdfunding-Kampagne teilnehmen wollen) sowie bei Veranstaltungen (wenn es wieder Spieleveranstaltungen gibt!) – solange der Vorrat reicht.

    * Ein japanischer und ein kanadischer Händler werden ebenfalls einige Exemplare bekommen.


    Tharos wird für mindestens 12 Monate (wenn überhaupt!) nicht in den Handel gelangen – dies garantiere ich!


    Vor Beginn der Kampagne wird es deutsch- und englischsprachige Gameplay-Videos geben.

    Es sollten zudem Online-Spiel-Optionen vorhanden sein, so dass ihr selbst feststellen könnt, ob Tharos etwas für euch ist.

    Das Spiel wird in Europa produziert werden; deshalb hoffe ich, es 2-3 Monate nach Ende der Kickstarter-Kampagne ausliefern zu können.

    US Backer sollten es 2 Monate später in Händen haben, da ich mit einem US Fulfillment-Partner arbeite.


    Haltet die Ohren steif und vielen Dank,


    Uli'