ich lese hier ja immer wieder von vielen Spielern, die Ihre eigenen Prototypen entwickeln und auch teilweise schon erfolgreich auf den Markt bekommen haben.
Es ist eben auch eher eine Nachricht wert
Ich hätte schon dutzende Male berichten können, dass ein Prototyp abgelehnt wurde.
Die einzelnen Verlage sind sehr unterschiedlich wie sie mit Prototypen und Einreichungen umgehen. Viele schreiben nett klingende Absagen, anderen sagen dir auch recht unverblümt, was sie von deinem Spiel halten. Gut ist es immer, wenn man eine detaillierte Kritik erhält. Diese solltest du dir dann in Ruhe durchlesen, aber du musst sie nicht für die absolute Wahrheit halten ... Ändere die Dinge, die dich überzeugen.
Bei einigen bekommt man recht schnell eine Antwort, was immer gut ist, um zu wissen woran man ist. Andere (und ich werde hier keine Namen nennen) behalten deinen Prototypen schon mal für etliche Monate, um ihn dann in tadellosem (ungespielten) Zustand zurückzusenden. Ist zwar schade, aber es ist wie es ist.
Es gibt im Prinzip mehrere Möglichkeiten:
- sich nicht ermutigen lassen und es bei anderen Verlage versuchen. Der Autor von #Scrabble hat 15 Jahre lang nach einem Verlag gesucht
- die Kritik ernst nehmen und dein Spiel verändern
- falls 2. dir jetzt schwer fällt, mache es wie von Thygra vorgeschlagen hat und leg ihn erstmal eine Weile zur Seite
- recycle einzelnen Ideen für dein nächstes Spiel
- akzeptiere, dass du keinen Verlag findest und spiele das Spiel mit deinen Freunden
- erkenne, dass dein Spiel einfach nicht gut genug ist (dauert evtl. eine Weile um dies einzusehen, wenn dies der Fall sein sollte)
- bringe dein Spiel im Eigenverlag raus. Vielleicht passt es nicht zu den Verlagen, aber die Spieler mögen es
Wieviele Verlagen hast du deinen Prototypen gezeigt?
Die digitale Präsentation habe ich zwar mal probiert, ist aber nicht so mein Ding. Da fehlt mir das persönliche, die Emotionen etc...und ich bekomme dann die Idee dahinter nicht so rübergebracht.
Du kannst Verlagen auch einfach eine Mail mit einer kurzen Beschreibung schicken und ihnen ggf. die Anleitung zusenden. Oder du übst deine Online-Pitches etwas. Du solltest dir genau überlegen, was du zu deinem Spiel erzählen möchtest, online oder im direkten Kontakt ... das Spiel gut zu präsentieren ist eh nur der erste Schritt, um den Prototypen einem Verlag schicken zu dürfen. Die eigentliche Hürden kommen danach ....