Ich nutze für derartige Basteleien gerne Online-Fotodienste. Beispielsweise habe ich mir eine Bildvorlage als 9x13 cm JPEG gebastelt, wo ich dann Rahmen mit den Innenmaßen der gewünschten Kartengröße aufbringe und in den Rahmen dann das Bild der zu druckende Karte einpasse. Man bekommt da jeweils 2 Bilder auf einen Fotoabzug, den man ab 6 Cent drucken läßt (z.B. Rossmann). Man muss dann zwar noch die Karten aus dem Foto ausschneiden, was aber kein großer Akt ist. Die ganze wird dann gesleeved. Als Kartenrückseite verwende ich entweder ein nicht mehr benötigtes Kartenspiel oder eine auf diese Weise extra gedruckte Karte mit der gewünschten Rückseite. 2 gedruckte Fotokarten fühlen sich aber zugeben etwas dünn an. Ebenso hat es sich bei mir nicht bewährt, Vorder- und Rückseite direkt nebeneinander auf der Vorlage zu drucken und dann einfach nur zu falten statt zu schneiden. Damit wollte ich ein verrutschen in den Sleeves verhindern. Schneiden und dann zusammenkleben ist da besser, aber auch etwas aufwändiger. Spielkarten mittels Fotos hat sich bei mir als guter Kompromiss zwischen Preis und Qualität gezeigt.
Nicht ganz zufrieden war ich bei der Herstellung von Plättchen. Die hatte ich auch platzsparend auf 9x13 Vorlagen untergebracht, und drucken lassen, dann ausgeschnitten und auf Pappe geklebt. War viel Arbeit, zumal sich erst auf Pappe kleben und dann schneiden als nicht so praktikabel herausstellte. Meine Plättchen sahen irgendwie nicht schick aus.
Spielpläne habe ich auf diese Weise noch nicht gemacht. Es wäre evtl. mal eine Betrachtung wert, ob mehrere überlappende DIN A4 Foto Drucke zusammen geklebt günstiger als ein Druck aus einem Copyshop sind. Wobei beide Varianten vmtl. zu dünn wären.
Warum eigentlich Fotodruck? Mir steht leider nur ein Farbtintenstrahldrucker zur Verfügung. Dieser kann zwar auch in Fotoqualität drucken, kann allerdings kostenmäßig nicht mit den Online-Fotodiensten mithalten. Gute Druckresultate erfordern vernünftiges Papier, was nicht unbedingt günstig ist. Dann sind die Kosten für die Tinte (obwohl NoName), die Nerven beim Patronenwechseln (5 Farben und schwarz, da ist irgendwie immer eine leer) und auch die Zeit, die ein Druck dauert. Da ist hochladen zum Bilderdienst und Abholung in der Filiale deutlich entspannter.