Die Vorlage für die Kartenspieldruckerei bereite ich mir selber vor.
Wobei deine Idee auch interessant wäre. Was ist eigentlich das kleinstmögliche Format beim Broschürendruck ![]()
Die Vorlage für die Kartenspieldruckerei bereite ich mir selber vor.
Wobei deine Idee auch interessant wäre. Was ist eigentlich das kleinstmögliche Format beim Broschürendruck ![]()
Ich hab für wirmachendruck ein pdf mit vielen Karten erstellt - jeder gerade Seite frei lassen und als Broschüre mit der höchsten Dicke/ Stärke drucken = 128 Seiten (durch 2 wegen der freien Seite) voll mit Karten für 6€. 😃
Mit Rückseite habe ich noch nicht getestet...
Aber dann musst du die selber ausschneiden oder?
Ich mein das halt schon so, dass die fertig als Kartenspiel verpackt und verschickt werden
Ich kenne nur die Beschreibung aus dem Blog, die du hier (ganz unten) findest: Other Wise | Other Wise
18xx basteln habe ich zuletzt auch als Leidenschaft entdeckt:
Alles aus Papier wird in der Regel im Copyshop vernünftig ausgedruckt und zuhause matt laminiert.
18AL hab ich letztes Jahr als erstes gemacht, alle Papiere und Loks habe ich mit Cuttermesser, Stahllineal und Schneidematte ausgeschnitten. Fand ich relativ aufwändig.
Bei 1800 habe ich alles mit der Schneidemaschine ausgeschnitten, geht wesentlich schneller, man muss aber auch mehr aufpassen. 18EU ist aktuell fertig laminiert und muss noch ausgeschnitten werden.
Danach werde ich 1836JR (die Version von railsonboards) machen, die Loks und Aktien habe ich schon etwas vergrößert, um Kartengröße zu erhalten. Die will ich auch (wie oben einer schrieb) als Kartenspiel drucken lassen.
Die Gesellschaftsblätter werde ich vermutlich auch weiterhin matt laminieren und ausschneiden. Ich hab so ein Stanzgerät, um die Ecken abzurunden und ich mag diesen matten Stil.
Spielbretter lasse ich bei wirmachendruck.de ausdrucken (Autofolie mit Luftkanal war eigentlich super) und klebe die auf blanko Spielbretter. Hab auch eine Rolle schwarze Vinyl-Folie, wenn ich ein Spielbrett aus einem ausrangierten Spiel beklebe und die Rückseite neutral mache.
Für die Bahnhöfe habe ich mir mal einen großen Beutel neutrale Holzscheiben aus dem railsonboard Shop bestellt, der reicht noch ein paar Spiele. Die Aufkleber lasse ich entweder auf selbstklebende Folie im hiesigen Copyshop drucken und stanze sie mit der runden 12mm Stanze aus, dann muss man aber recht genau den Aufkleber treffen. Bei 18EU hatte ich die Vorlage entsprechend vorbereitet, um die Datei bei wirmachendruck.de drucken und als Aufkleber schneiden lassen. Man lässt sich also ein typisches Blatt Aufkleber ausdrucken, mit abziehbaren einzelnen Aufklebern und kann die auf Holzscheiben kleben. Spart einem einiges an Aufwand, kostet aber etwas.
Tiles sind noch ein Problem, ich will die möglichst exakt herstellen. Drucken lassen, selber laminieren und schneiden ist natürlich immer eine Option, das hatte ich bei 18AL gemacht, ist aber auch eine Sisyphusarbeit. die Tiles für 1800 und 18EU hatte ich mir noch bei etsy gekauft. Ich hab aber neulich jemanden kennengelernt, die einen Schneideplotter besitzt und hab mir ein paar Test-Tiles schneiden lassen, das funktioniert richtig gut. Damit könnte ich dann auch die Aufkleber für die Holzscheiben schneiden und bräuchte die nicht drucken lassen. Wenn ich aber weiter so produktiv basteln will, werde ich mir noch ein eigenes Gerät holen.