Beiträge von Neva Kee im Thema „14.12.-20.12.2020“

    Heute eine weitere Runde #Canasta mit der Familie gespielt. Klappt gut und war spannend und interessant.

    Dann als Kontrastprogramm mit meinem Sohn (8) eine Runde #StarWarsRebellion gespielt (Er nervt mich schon seit einer geraumen Weile, dass er das probieren möchte und ich habe schon vor ein paar Monaten meine englische durch die deutsche Version ersetzt, um es mal mit ihm probieren zu können).

    Da er durchaus spieleversiert ist und wir den Nachmittag ausreichend Zeit hatten, habe ich dann heute den Bitten endlich nachgegeben, ihn aber vorgewarnt, dass es ab 14 empfohlen ist und er mit den Kartentexten vermutlich seine Probleme haben wird und wir nur so lange spielen, wie wir Lust habe und es gut funktioniert.

    Wir haben letztlich das Spiel tatsächlich in ca. 3,5 Stunden Spielzeit mit kurzer Erklärung (mit kurzer Essenspause) bis zum Ende gespielt.

    Was soll ich sagen - es hat zu meiner Überraschung wirklich super funktioniert! Er hatte bis auf ganz wenige Ausnahmen überhaupt keine Probleme, den Sinn der Karten zu erfassen und diese auch geplant und sinnvoll zu nutzen. Alle Grundmechanismen hatte er nach einmaliger Erklärung (teils auch erst an der passenden Stelle - den Kampf habe ich dann beim ersten Kampf kurz erklärt, etc.) sofort super drauf und hat auch keine wirklichen Spielfehler gemacht (taktisch könnte man an der ein oder anderen Stelle noch ein wenig feilen, aber auch da war ich wirklich überrascht und begeistert, da er quasi vollwertig mitgespielt hat).

    Zur Übersicht über die Suchdroiden-Karten haben wir die verfügbare Android-App verwendet, so dass er dort ohne Probleme die Karten eintragen und so schnell die Übersicht behalten konnte, welche Systeme er schon hatte und auf welcher noch die Rebellenbasis sein konnte.

    Er hatte dann durch Ausbreitung mit seinen Truppen tatsächlich auch am Ende korrekt den Ort meiner Basis herausgefunden und hatte genügend Truppen dort gesammelt, um mich erfolgreich angreifen zu können. So hat er dann, in der letzten Runde vor meinem unausweichlichen Sieg, die Rebellen besiegt und gewonnen! :D

    Ich habe dazu lediglich in der vorletzten Runde eine meiner Zielkarten nicht gespielt, die mich sonst kampflos schon eine Runde früher zum Sieg gebracht hätte und habe insgesamt auch eher aus dem Bauch heraus gespielt. Aber ich fand es so spannender, vor allem das in der letzten Runde noch auszuspielen und ihm eine faire Chance zu geben. ;)

    Nach dem Spiel hätte er am liebsten direkt noch eine Runde drangehängt (und ich denke, auch durchgezogen, wenn die Zeit nicht schon so fortgeschritten gewesen wäre.

    Auf die vier Stunden Spielzeit ist er natürlich auch sehr stolz (bisher waren 2 Stunden bei Queen's Gambit, Harry Potter, X-Wing, Maus und Mystik das Maximum, dass wir gespielt haben) und er hat auch schon fleißig nachgefragt, was es noch für lange Spiele gibt, die wir spielen können...

    Am liebsten will er Cloudspire ausprobieren und Mage Knight hat er auch schonmal bei mir gesehen und wäre da auch dabei :)

    Mir hats jedenfalls auch großen Spaß gemacht und ich hatte nicht das Gefühl, "nur" ein Lernspiel zu spielen - Ich habe allerdings schon Angst, wie das erst laufen wird, wenn er noch älter ist 8| - aber beschweren will ich mich natürlich nicht ;)

    Na Du bist ja einer - direkt mit allen Modulen im ersten Spiel 8|.

    Klingt gut - ich wollte mich auch die Tage mal dransetzen, vor allem, um zu schauen, ob ich mit der kleinen Karte leben kann...aber aktuell ist erstmal Star Trek: Fleet Captains dran...

    Mir war Tawantinsuyu jedenfalls zu verkopft. Ich spiel es noch einmal real komplett mit, aber ich glaube, es wird nicht mein Lieblingsspiel.

    Keine guten Aussichten ;) - Der Spruch "Das wird nicht mein neues Lieblingsspiel" ist bei einem Freund von mir das Todesurteil für jede weitere Chance, das nochmal mit ihm auf den Tisch zu bekommen...X/

    Nicht verzagen - das erste Szenario ist eines der härtesten :)

    Das hat mir leider ein paar Runden so demotiviert, dass sie danach nicht weiterspielen wollten.

    Da kommt dann wenig Spielerfahrung mit Level 1 Charakteren zusammen und einige fiese Gegner.