Beiträge von koala-goalie im Thema „14.12.-20.12.2020“

    Pax Pamir

    Als erstes schreib ich mal was zu unserer digitalen Partie Pax Pamir in Vollbesetzung. Ich zog als Erster und wählte als Letzter die Russen, da vor mir zuerst zweimal die Afghanen und dann zweimal die Engländer gewählt worden waren. Und ich hatte vor erstmal Zylinder und nicht erfolgreiche Dominanzchecks zu unterstützen. Das ging leider gar nicht so gut auf. Einer der Engländer setzte früh auf Kampf und ich verlor direkt einige wichtige Stämme und Politikkarten und auch meine Blackmailkarte (Blackmail bedeutet, dass man jede Runde einen Spion auf die Karte setzen darf solange da keiner ist) wurde sehr schnell beseitigt. Der erste Dominanzcheck ging dann auch an die Engländer (hintereinander sitzen lohnt sich da wohl). Also 5-3-0-0-0.

    Danach schafften es aber die Afghanen sich mehr in den Vordergrund zu spielen und sicherten sich den nächsten Dominanzcheck mit Gleichstand, also 5-4-4-3-0. Ich wollte da auch hin wechseln, war aber zu langsam. Danach schaffte ich es endlich zu den Afghanen zu wechseln (Patrioten der Afghanen und Engländer blieben nicht lange liegen), denn die sicherten sich auch den schnell darauf folgenden vierten Dominanzcheck. Vorne wieder Gleichstand, aber ich sicherte mir ein mageres Pünktchen, also 8-8-5-3-1.

    Die Zeit hatte ich aber zur Vorbereitung genutzt, Spione in Stellung gebracht und wechselte nun mit dem Verrat an einer wichtigen Karte meiner Gegner erneut die Seiten zu den Engländern. Ein anderer englischer Spieler hatte ich eine starke Kampf-Engine aufgebaut (Event für rote Karten immer Kostenlos und doppelte Bewegung plus doppelten Kampf in rot) und es war doch recht klar, dass England den letzten Check dominieren würde. Ich verriet eine weitere Karte, kaufte ein Geschenk und spielte noch zwei englische Patrioten und war somit (obwohl bisher gnadenlos abgeschlagen) auf einmal Favorit auf den Spielsieg, da ich im letzten doppelt gewerteten Dominanzcheck aktuell 10 Punkte abstauben würde und die weiteren Spieler sich ausgleichen und mich nicht mehr würden einholen können. Sie trafen Vorbereitungen, platzierten Spione auf meinen Patrioten und kauften Geschenke, doch der letzte Dominanzcheck war schon in Reichweite. Allerdings wurde die Farbe dann auf rot gewechselt, der Dominanzcheck war plötzlich doppelt so teuer und mir fehlte genau eine Aktion zum Sieg. (Farbe wechseln, mehr Geld beschaffen, Dominanz-Karte kaufen sind leider drei).

    Also eine weitere Runde. Meine Patrioten wurden getötet, die anderen Alt-Engländer verschafften sich Vorteile und es sah nicht mehr gut für mich aus. (Die beiden in Führung liegenden Afghanistan-Unterstützer waren quasi schon aus dem Rennen, sie waren mittlerweile ebenfalls ins Lager der Engländer gewechselt aber in puncto Einfluss nicht mehr konkurrenzfähig.)

    Am Ende konnte ich aber einen letzten Patrioten und durch einen weiteren Verrat aber einen weiteren Einflusspunkt einheimsen und war wieder führend (nach meinem Zug wurde die Dominanzkarte automatisch ausgelöst). Leider hatten sich die Verhältnisse bei den anderen Engländern aber mittlerweile zum Spieler mit 5 Punkten geändert, dieser wurde zweiter und wir liefen beide mit 11 Siegpunkten ins Ziel. Der Tiebreaker der roten Sterne entschied das Spiel leider zu Gunsten des Anderen.

    War eine super Runde. Ich hatte erst etwas Pech und natürlich auch aufs völlig falsche Pferd gesetzt, kam dann aber auch gut zurück und sicherte mir durch glückliche Fügung am Ende doch noch den zweiten Platz. Das Spiel war sehr spannend und schwang erst in die eine und dann in die andere Richtung -- auch wenn es etwas arm an Fraktionswechseln war.

    Ozeane

    Meine Schwester war mit Anhang Corona-konform zu Besuch und so spielten wir zu dritt Ozeane.

    Der Besuch setzte auf Schmarotzer (Parasiten) und Filtrierer, währen dich erstmal eine schöne Raubfischkombo aus Prädator, Symbianten und Haiputzer aufbaute ... die kurz darauf komplett ausstarb, weil alle anderen Fische transparent (also geschützt) oder leer waren. Von diesem Fiasko habe ich mich leider nicht wieder erholt. Auch die Tiefenkarten die ich mis bisher gesichert hatte, waren eher auf eine Raubfischkombo ausgelegt und jetzt stand ich erstmal ohne da (und zog auch erstmal keine nach).

    Ich kaufte mir aber noch einen Super-Filtrierer vom Tiefenstapel der dann zweimal 9 Fische aus dem Ozean gefischt hat (er hat auch zwei-Fisch-Tableaus) und somit über die Population die am Spielende noch auf den eigenen Spezies liegt etwas aufgeholt. Hat trotzdem nur für den dritten Platz gereicht.

    Ich mag Ozeane. Es könnte für meinen Geschmack sogar noch etwas mehr Chaos beinhalten, aber die Tiefenkarten tun da schon ihr Möglichstes.

    Und das Spielprinzip "Reihum, eine Karte, einmal fressen, alle Altern" ist Evolution einfach haushoch überlegen. Das ist super. Ich hab's auch als positiv Überraschung des Jahres angegeben. :)

    Klong!

    Ebenfalls am Besuch meiner Schwester spielten wir zu viert noch zwei Partien Klong!. Da war dann auch meine Freundin mit am Start (Ozeane ist ihr etwas zu kompliziert). Das war jeweils ziemlich unterhaltsam. Im ersten Spiel verstarb leider eine Figur bereits früh in den Tiefen, die anderen entkamen wohlbehalten. Im zweiten Spiel erwischte es einen direkt oberhalb und mich leider einen Schritt vor dem Entkommen (Meisterdiebmarker! - war wohl auch entscheidend). Der vierte wurde dann zum Spielende noch oberirdisch ohnmächtig, weil leider etwas zu langsam unterwegs ...


    Klong! kam beim Besuch sehr gut an. Es dauert eigentlich nicht lange, nur die Kaufentscheidungen zogen sich immer etwas hin ... Mir gefällt es bisher eher so mittel. Ich finde es schön chaotisch, der Drachenbeutel ist super, aber irgendwie ist mir das Verliesdeck zufällig. Beispielsweise ... im ersten Spiel war der Edelsteinhändler entscheidend und wurde ständig eingesetzt (obwohl wir die Edelsteine noch nach Kräften weggekauft haben) und im zweiten Spiel kam nur ein einziger Edelstein ins Spiel. Irgendein ordnender Mechanismus in diesem Deck wäre da noch schön. So ist der Deckbau mir teilweise zu viel Spekulation. Aber andererseits passt das super zum lockeren Spielgefühl. Und das ist auch der größte Vorteil von Klong!, dass es sich selbst so wenig ernst nimmt.

    Street Masters

    Da hab ich mir die App gegönnt um zu testen, ob ich das noch backen, äh indiegogoen will ...

    So ganz überzeugt bin ich noch nicht, aber das Basisspiel hab ich jetzt mal eingepackt. :/ Irgendwie wirkt mir das bisher zu voll mit Karten die der Reihe nach irgendwelche Sachen machen. (Die finde ich bisher nur mäßig spannend.) Aber ich mag diese Charge-Mechanik und die Defense-Tokens und mal sehen ... vielleicht gehe ich ja noch den üblichen Werdegang.