Beiträge von Baseliner im Thema „14.12.-20.12.2020“

    Die nächste Erweiterung von Aeons End „Return to Gravehold“ kommt erst morgen, da wurde es mal wieder Zeit mein Lieblingsspiel auszugraben.


    #GaiaProject


    Das per App zufällig ausgewählte Setting sah so aus:


    Okay, die Terraner auf Schwierigkeit Ultoma bei diesen Schlusswertungen hieß für mich: Max. 2. Platz bei den Satelliten und 1. oder 2. Platz bei den Sektoren. Die Terraner punkten erfahrungsgemäß wenig bei der Technologie Wertung.


    Ich entschied mich für Gelb.

    Da ich mit den Countries Völkern spiele, fiel Schweden raus. Schweden ist stark in Gaiaforming, aber auf diesen Kampf wollte ich mich nicht einlassen. Das wäre so als wollte ich einen Delphin im Wettschwimmen schlagen.


    Als Germany, das vermutlich am schwersten zu spielende Volk. Da Deutschland per Regierungssitz 5 Siegpunkte in 3 Erz tauschen kann hieß es zwischenzeitlich 62 zu 0 für die Terraner =O!


    Am Ende gingen meine Pläne wunderbar auf und es hieß 169 - 158. Die Terraner gewannen locker die Satelliten Werung, ich knapp die Sektoren Wertung, da war es ausgeglichen 27-27. Bei der Technologie hatte ich mit 32-24 die Nase vorn. Entscheidend waren die Rundenwertungen und v. a. die Punkte durch Rundenbooster.

    Ich bin also noch nicht ganz eingerostet und hatte wieder 75 Minuten Spaß. Gaia Project ist und bleibt für mich das geilste Spiel.

    In letzter Zeit gespielt:

    #TexasShowdown zu Fünft. Schönes und witziges Stichspiel, das mir etwas zu glückslastig ist. Als Abwechslung zum hervorragenden Krass kariert jedoch immer wieder mal okay.


    #AeonsEnd die deutsche Version mit Erweiterung in verschiedenen Konstellationen. Einmal zu Viert mit einem befreundeten Paar gegen den Wegbereiter einen knappen Sieg errungen.

    Ein anderes Mal mit meinen älteren Sohn und dessen Kumpel (10) gegen die Carapax Königin ebenfalls äußerst knapp gewonnen. Wir waren recht sicher das Ding heimschaukeln zu können, dann kam das Monster, das Spezial 3 macht und Leben entsprechend Anzahl Leerlinge mal 3 erhält. Wäre immer noch kein Problem gewesen, wenn dieses Monster beim Ansturm nicht die Carapax Königin ausschwärmen ließe, was eine Niederlage zur Folge gehabt hätte. Die Jungs trauten sich kaum zu atmen, das Blatt hatte sich plötzlich gewendet. Die nächste Reihenfolge Karte wollte keiner umdrehen. Dennoch getan und .... mein Sohn war dran und konnte der Carapax Königin das Licht auspusten. High five mit den Jungs, die hin und weg waren. ^^:thumbsup:


    Solo spiele ich #Aeons End immer noch mehrmals am Tag. Sagte ich neulich, dass ich es nicht mag den Markt zufällig auszuwählen? Ich behaupte nun das Gegenteil :)

    Die zufällige Marktauslage per App ist eine super Möglichkeit das Spiel mit 2 Magiern deutlich schwerer zu machen bei normalen Schwierigkeitsgrad. Das ist derzeit meine beliebteste Methode Aeons End zu spielen. Erzfeind, Magier, Markt - alles zufällig. Super!


    #Spicey zu fünft. Geht immer, ist sehr witzig. Bin froh mit Spicey ein weiteres schnelles, gutes Kartenspiel für zwischendurch zu haben.


    #Mombasa zu Viert. Kannten alle Mitspieler, jedoch nur noch rudimentär. Also nochmal erklärt und losgespielt. Es ist einfach der Hammer! Das beste Spiel von Alex Pfister. Es gibt ganz wenig Spiele bei denen sich die Entscheidungen zu eng, fordern und spannend anfühlen. Man hat einen Plan, sieht ihn vor sich und dennoch ist es auf super angenehme Weise bockschwer diesen Plan umzusetzen. Oft klappt es nicht. Da lohnt es sich Plan B zu haben, der auch klappen kann. Nur bei der Buchleiste darf nichts schiefgehen, sonst kann man sich rausschiessen. Geniales Spiel.