Beiträge von Braz im Thema „14.12.-20.12.2020“

    Bei mir gab es die letzte Woche:


    #Gloomhaven


    Gespielt wurde am TTS das 1. Szenario.

    Es spielten Brute und Spellweaver.

    ...und wir bekamen gleich im 1. Szenario ordentlich was auf die Mütze...na das kann ja noch toll werden, wenn wir am EIngangsszenario schon scheitern ... ;)

    Die Partie hatte dennoch viel Spaß gemacht und es ist interessant, dass man immer weniger Karten hat und im Dungeon gegen die Zeit rennt.

    Zum Beispiel hatte mein Brute rel. starke Karten gleich schon zu Beginn gespielt und musste diese leider verbrennen...so ging ihm am Ende bei den letzten Gegnern die Luft aus. Spellweaver hatte zwar noch Luft, war aber alleine gegen 3 Gegner chancenlos.

    Heute folgt die Revanche und wir freuen uns schon mächtig drauf. Hat was.... das Spiel ;)


    #Faiyum


    Dann gab es 2 Partien Faiyum. Es ist das neue Spiel von Friedemann Friese.

    Anbei ein paar Punkte zum Spiel:

    • Es handelt sich hier um einen Karten-Engine-Builder
    • Im Spiel gründet man die Grundstruktur der ägyptischen Stadt Faiyum
      • Man baut Wege
      • Errichtet erste Siedlungen, die dann zu Städten ausgebaut werden
      • legt Sumpfgebiete trocken
      • opfert Arbeiter für Zeremonien
    • Der Kniff an dem Spiel: Man hat eine initiale Kartenhand (5 Karten) und kann sich aus einer Kartenauslage, ähnlich dem Funkenschlag vom gleichen Autor, von einem gegenwärtigen Markt Karten kaufen und auf die Hand nehmen (den zukünftigen Markt sieht man ebenfalls, aber man kann von diesem keine Karten kaufen). Hat man Karten auf der Hand, so kann man diese auch spielen (in seinem Zug immer nur 1 Handkarte). Diese legt man offen auf einen Ablagestapel. Der Ablagestapel wird nun immer größer. Alternativ zum Kartenausspielen kann man aber auch Geld einnehmen und zusätzlich Karten wieder zurück auf die Hand nehmen. die obersten 3 Karten vom Ablagestapel gibt`s kostenlos....für jede weitere muss man 1 Geld zahlen. Man darf hierbei keine Karten des Ablagestapels überspringen, sondern muss von oben beginnend das Deck Karte für Karte runter kaufen, bis man nicht mehr kaufen möchte oder kann. Das ist mE sehr reizvoll, denn man sollte sich gut überlegen, welche Karten man zuerst auf seinen Ablagestapel spielt und welche man erst später spielen möchte, sonst kann das Nachkaufen der Karten u.U. sehr teuer werden.
    • Unsere beiden Partien (zu zweit) dauerten 2-2.5h. Die Züge gehen eigentlich sehr schnell von der Hand und es ist nicht wirklich ein grübellastiges Spiel. Es dauert halt, bis man das Spiel voran treibt....ABER das Spiel war für uns wie ein Wurmloch: Wir waren in beiden Partien absolut überrascht, dass es schon soo spät geworden ist und hätten subjektiv das Spiel auf 90 Minuten geschätzt.....aber nicht auf 120 Minuten.
    • Negativpunkte: Manche Karten sind mE nicht eindeutig genug. Da hätte ich mir eine bessere Darstellung auf den Karten gewünscht (Beispiel Karte 106: Gaukler: der Karte/Symbolik sieht man nicht an, dass wenn man 1 Gaukler einsetzt, ALLE Städte 3 Geld bringen. Das Symbol sagt mir (!): Stelle einen Arbeiter zu einer Stadt und bekomme für diese 3 Geld). Auch hätte ich es besser gefunden, wenn man dem Spieler erklärt, was eigentlich der Unterschied (spielerisch) zwischen bebaut und unbebaut ist. Irgendwie fragte ich mich: Jaaa, ok, die Brücke, die schon zu Beginn auf dem Plan ist, führt dazu, dass beide angrenzenden Felder bebaut sind......so what?! Kann ich da jetzt eine Stadt drauf errichten? Oder was soll das jetzt? Kurzum: Ja, man kann eine Stadt drauf errichten, ABER Bauern bringen keinen Ertrag mehr auf bebauten Feldern. Diesen Unterschied hätte ich gut gefunden, wenn man ihn hervorhebt, weil so dachte ich mir nur: Ja... hmm...gut...angrenzende Felder zählen als bebaut....na und...? Ja, es sind die Bauern, die hier den Unterschied ausmachen....aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau, denn das Spiel ist wirklich gut.

    Mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Für mich ist es ein tolles 2F Spiel, was -für mich- zwar nicht an Funkenschlag herankommt, aber schon dicht dahinter ist. Unter allen 2F Spielen, die ich kenne, ist Faiyum für mich auf Platz 2. Der Grund ist einfach: Es spielt sich einfach, Kartenaktionen sind meist klar und große Downtimes gibt es mE nicht. Dadurch wirkt das Spiel nicht anstrengend, die Zeit vergeht wie im Fluge und wir hatten einfach eine schöne Zeit mit dem Spiel.


    Für mich momentan eine 8/10. Nicht das beste Spiel des Jahrgangs (da gefallen mir Praga Caput Regni, Bonfire, Whistle Mountain einfach besser) , aber es ist dennoch ein weiteres top Spiel