Beiträge von barandur im Thema „Le Havre mit unterschiedlicher Spieleranzahl?“

    Zitat

    Original von Sankt Peter


    Sehe ich das richtig, daß ich bei einem 5 Personenspiel pro Runde nur 1 Mal am Zug bin und dann schon ernähren muß?


    Ja, zumindest in einigen Runden. Manchmal kommst Du auch zweimal dran. Allerdings steht auch irgendwo, dass das Spiel zu fünft nur erfahrenen Spielern empfohlen wird...

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich habe aber so das Gefühl, daß ich Le Havre nicht wirklich mit mehr Spielern spielen möchte. Das ist doch dann Chaos pur - oder? Geht bestimmt der Überblick verloren und Taktiken können nicht greifen, weil wieder einmal irgendetwas von jemanden genommen wurde, der vor einem am Zug war. Das Spiel inkl. Ergebnis wird dann beliebig - oder?


    Wie sind Eure Meinungen dazu?


    Auf jeden Fall: nein, es wird nicht beliebig!
    In diesem Punkt kann man es wirklich mit Agricola vergleichen: Bei der Solitärvariante bekommst Du jede Aktion genau dann, wenn Du sie haben willst - Strategie pur.
    Beim Mehrpersonenspiel wird Dir halt manchmal genau die Aktion weggeschnappt, die Du am dringendsten benötigt hättest. Wird das Spiel dadurch chaotisch oder beliebig? Bei beiden Spielen: Mitnichten! Es kommen ja bei Le Havre sogar mehr Gebäude ins Spiel, so dass die Auswahl größer ist und es eigentlich immer etwas sinnvolles zu tun gibt.


    Oder anders betrachtet - wenn es diese Einflüsse durch die Mitspieler nicht gäbe, gäbe es ja gar keine Interaktion! Ein bisschen Einfluss möchte ich ja schon auf die Mitspieler nehmen - und wenn es nur indirekt ist durch das Blockieren einer Aktion oder durch Leerräumen eines vom Gegner dringend benötigten Lagers. Insgesamt bleibt es trotzdem ein Optimierungsspiel, bei dem man nicht wirklich gezielt gegen den Führenden spielen kann.


    Der einzige "Nachteil", den ich beim Spiel mit mehr Personen sehe, ist die Verlängerung der Spieldauer - insbesondere, wenn man Grübler am Tisch hat. In Runden, in denen mit "normaler" Geschwindigkeit gespielt wird, kann man die Zwischenzeit aber prima für eigene Überlegungen nutzen - meist klappt das, was man sich überlegt hat.
    Aber von mindestens 3 Stunden für ein Spiel zu viert sollte man (zumindest bei den ersten Partien) schon ausgehen.