Beiträge von MetalPirate im Thema „Docsmagic vs. Swan Panasia Sleeves“

    Oha, ist das wirklich so schlimm?

    Definiere "schlimm"...

    Wie hoch ist deine Toleranz für (leicht) uneinheitliche Sleeve-Größen bzw. wie viel Aufwand (z.B. Sleeves sortieren plus größeres Umsleeven) bist du bereit, auf dich zu nehmen, wenn z.B. die neu gekauften Sleeves für die Erweiterung trotz 100% gleicher Verpackung nicht exakt zu den zuvor fürs Grundspiel gekauften Sleeves passen, sondern 1,5 mm länger sind? Ja, sowas kommt vor. Natürlich nicht immer, aber doch regelmäßig genug, um dann für Ärger zu sorgen. Aber: Wenn der Goldesel im Keller gerade defekt ist und man bei kartenlastigen Spiele (LCG gehört dazu!) nicht für die Sleeves nochmal genauso viel ausgeben will wie für das Spiel selbst, wird man normalerweise irgendwelche Kompromisse machen müssen.

    Grundsätzlich gilt in dieser mittleren Preisklasse: Das Zeugs kann heute aus dieser und morgen aus jener Fabrik in China kommen. Und alle Größenangaben gelten pi-mal-Daumen.

    Zwischen den einzelnen Mittelklasse-Herstellern ist da wenig Unterschied. Wenn du bessere Qualitätskontrolle willst -- was unter dem Strich nichts anderes heißt als dass Extra-Aufwand getrieben wird, um Sleeves mit 1 mm zu viel Länge wieder zu Kunststoffgranulat zu schreddern, anstatt sie als "gut genug" zu verkaufen -- dann zahlst du das eben mit.

    tl;dr: Kauf ruhig Swan Panasia. Oder Docsmagic oder was-auch-immer aus dieser (Preis-)Liga. Aber erwarte halt keine unrealistischen Wunderdinge. Es gibt einen Grund, warum andere Marken 50% oder 100% teurer sind. Und von der Vorstellung, dass Sleeves exakt X Millimeter größer als die Karten zu sein haben, würde ich mich lösen; das macht auf Dauer nur unglücklich (oder eben arm).

    könnt ihr bitte ein Bild von der Karte in dieser Hülle machen?

    Das wird dir nicht allzu viel nutzen. In der Qualitäts- und Preisliga von Swan Panasia, Docsmagic, Mayday & Co musst du mit plus/minus 1 mm Abweichung zwischen verschiedenen Päckchen rechnen.

    (Abgesehen davon sind auch die Karten selbst keine 100% verlässliche Referenz, dann auch da gibt es Variationen. Dafür müssten wir uns dann schon ein spezielles, weit verbreitetes Spiel raussuchen und dazu noch unterstellen, dass zwischen unterschiedlichen Print Runs alles gleich geblieben ist.)

    Aber warum kaufst Du Dir nicht einfach von jeder Sorte ein paare Probepäckchen und sleevst ein Spiel in DM und ein anderes in SP - nur so zum Vergleich?

    Eigentlich bin ich ja auch immer für: "probier's einfach aus!" Meine Erkenntnisse zu Sleeves habe ich auch so gewonnen und weniger durch Nachfragen in Foren. Aber bei Sleeves hilft das nur bedingt. Das Kleben (auch bei Premiums!) fängt erst nach 10- oder 20-maligem Spielen an und ob die vermeintlich gleichen Sleeves von Päckchen zu Päckchen auf den Millimeter gleich groß sind, sieht man auch nur über die Zeit.

    Früher habe ich es so gemacht: Sleeves mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis wählen (da sind die beiden im Titel genannten Marken relativ ähnlich, sprich: beides okay) und dann, wenn man ein Spiel so oft gespielt hat, dass die Karten anfangen zu kleben, dann gilt auch: Das Spiel hat sich das Sleeven mit dem doppelt bis dremal so teuren, aber natürlich nicht doppelt bis dreimal so guten, Markenprodukt redlich verdient.

    Wenn man keine Wunderdinge erwartet, sind Swan Panasia, Mayday oder Docsmagic allesamt okay. Sofern es zwei Dicken gibt, natürlich jeweils Premium; von dünnen Sleeves halte ich nicht viel.

    In dieser Preisklasse fangen alle Sleeves früher oder später an zu kleben und bei den Größen sollte man bei plus/minus 1mm zwischen verschiedenen Päckchen nicht überrascht sein. Letztendlich persönliche Geschmackssache, was man bevorzugt. Für Swan Panasia spricht der günstige Preis (100er-Packs, keine 50er!) und die große Auswahl an Sonderformaten. Und selbst das Kleben ist nicht sooo dramatisch, wie es sich vielleicht anhört. Auf die 10 oder 20 Spiele, ab dem es anfängt, muss man auch erstmal kommen. Viele Spiele schaffen das nicht.

    In der echten Premium-Klasse reicht mir noch mein vor der Auslistung anglegter Vorrat an FFG.