Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Concordia - (welche) Zusatzspielpläne lohnenswert?“

    Soweit ich weiß, soll Wein so interessanter werden. Tuch ist ja eh interessant, weil es am teuersten ist, d.h. man kann es gut verkaufen. Mit dem Wein-Board gibt es dann auch einen Grund, auf Wein als Ressource zu gehen.

    Jupp, seh ich genauso.

    Glaub ich hab hier ein Dejavu ^^

    Welche Variante des Kaufbretts nutzt ihr eigentlich und warum? Also die Standardvariante nur mit Tuch oder die Variante mit Wein?

    Persönlich gefällt mir die Variante mit dem Wein besser - Tuch ist auch da noch sehr stark, weil es bereits die in Münzen wertvollste Resource ist. Wenn Wein nun auch für Karten verwendet werden kann, dann wird Wein zumindest etwas relevanter.

    Und ich sehe schon, dass ich wohl auch mal über die Venus-Erweiterung nachdenken sollte. Da mich kooperative Spiele bisher irgendwie nicht reizen (und das ja zumindest "halb-kooperativ" ist, wenn's ja wohl auch nicht in Teams zu spielen ist, soweit ich das verstanden habe), hatte ich das bisher nicht ernsthaft in Betracht gezogen. Ich trietze meine Mitspieler eben doch gerne...

    Bei Venus spielt man 2 gegen 2 (zu viert) oder 2 gegen 2 gegen 2 (zu sechst), also man spielt schon noch gegen andere Spieler, in dem Fall andere Spielerteams, nicht alle zusammen gegen das Spiel. Gerade 2 gegen 2 finde sich sehr reizvoll.

    Grunsätzlich finde ich ja die Venus-Erweiterung sehr lohnend, wenn man die zu einem guten Kurs bekommt und mit der als Variante verkleinerten Ionium-Karte gute leben kann, wäre das vielleicht auch eine Option. Die zusätzlichen Karten und das geänderte Forum-Board sind auch bei zwei Spielern relevant. Reine Zweispielerkarten sind natürlich schon noch "schöner", als eine große, die man nicht ganz bespielen darf.