Beiträge von Fluxx im Thema „Concordia - (welche) Zusatzspielpläne lohnenswert?“

    Um mal eine Frage wieder anzustoßen: Welches Kaufbrett (Tuch oder Tuch/Wein) nutzt ihr und warum?

    ich nutze ausschließlich das Original, ganz einfach, weil sich mir der Grund nicht erschließt, das zu ändern. Mit der Variante werden ja die Karten „billiger“.

    Dann schau dir Salsa vor dem Kauf nochmal an. Im Endeffekt bringen viele Forenplättchen zusätzliche Ressourcen/Rabatte/... ohne das an anderen Stellen etwas teurer wird. Wenn dich das schon bei der Weinkaufleiste stört, könnte das auch bei den Forenplättchen von dir negativ wahrgenommen werden.

    Als Lernpartie ist Ägypten ganz schlecht, da da noch Zusatzregeln gelten. Alle anderen Pläne kann man gut verwenden. Prinzipiell ist Kreta die kleinste der Karten, was für Spiele zu zweit empfehlenswert ist, da man dann auch eher mal in Städten bauen muss, wo der Mitspieler schon drin ist. Auf den größeren Karten kann es zu zweit leicht passieren, dass sich jeder in "seine Ecke" verzieht und man quasi keine Interaktion hat. Für eine Lernpartie kann natürlich auch das wünschenswert sein.

    Also meine Empfehlung zu zweit: Kreta (Hier gibt es nur eine Mini-Sonderregel bzgl. der einen kleinen Insel.) Wenn der Wunsch an eine Lernpartie ist, dass jeder vor sich hinpuzzled und den Mitspieler (fast) ignorieren kann, eine beliebige der anderen Karten.