Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Gaia Project - "legale" Allianzen?“

    Blau hat 9 Gebäude in Allianzen - und das mit nur 2 Allianzen. Das reicht häufig für Platz 1 oder 2 für die Schlusswertung „meiste Gebäude in Allianzen“. Gerade im Viererspiel hat meist ein Spieler die Basistechnologie „große Gebäude zählen 4“ und ist damit raus aus dieser Schlusswertung.

    Echt, gerade wenn man „große Gebäude zählen 4“ hat, kann man damit doch oft auch mindestens 3, teils 4 Allianzen gründen. Dass 9 Gebäude für „meiste Gebäude in Allianzen“ in Allianzen reichen, wäre bei uns eher ungewöhnlich, da haben normal die meisten >10.

    Zum 2-Spieler kann ich jetzt nicht so viele Erfahrungen beitragen, aber zumindest in der Zweierpartie oben gibt es noch viele freie Gaia- und Heimatplaneten, die gerne noch Planeten in Allianzen geworden wären. :/

    Halten wir bisher fest:
    1. Es scheint legal zu sein
    2. Es ist aber auch sehr teuer
    3. und wahrscheinlich nur sinnvoll, wenn das Zielplättchen für die größte Allianz ausliegt.

    1. Ist so. ;)

    2. Ja, je nachdem was die Terraner hier aufwenden mussten um die vielen Machsteine zu bekommen - etwas anderes kann er mit ihnen in der letzten Runde ja nicht mehr tun. Speziell ein Terraner könnte mit seinen Fähigkeiten durchaus effizient mit vielen Machtsteinen spielen (war hier aber eher icht der Fall, da man noch nicht gaiaformte Transdimensionale Planeten sieht, die halbwegs leicht hätten rerreicht werden können).

    3. Das extra herbei zu führen wäre in der Tat nur für die Endwertung sinnvoll. Ansonsten kann es sich aber schon auch lohnen. Mit dem Allianzplättchen bekommt der Spieler ja auch Zugriff auf eine zweite Level 5 Stufe oder einen zweiten fortgeschritenen Tech, insgesamt, mit Allianz-Plättchen und Tech, können daraus schon recht viele Punkte herauspurzeln. Da bisher auch nur 3 Allianzen gegründet wurden, ist wahrscheinlich auch noch etwas attraktives auf dem Techboard übrig.

    Die Allianz ist so legal, wenn die Allianz in der Mitte vorher schon gegründet wurde (davon gehe ich wegen des Markers mal aus).

    Es ist der kürzestmögliche Weg, der alle Cluster verbindet und die bestehende Allianz nicht berührt. Dazu sind beide 4er Cluster erforderlich, um auf den Wert 7+ der Allianz zu kommen, also man kann nicht einen Teil der Route wegnehmen. Dass die Mine in der Mitte mit hineinkommt, ist quasi Kollateralschaden.

    Dass sich so eine lange Route ergibt, ist hier ein Sonderfall, da der Spieler zuerst die Allianz in der Mitte gegründert hat und somit die zwei weit entfernten Cluster übrig hat und dann noch der weiße Spieler eine sonst mögliche Route rechts mit dem schwarzen Planeten blockiert hat.