Beiträge von Dee im Thema „Nicht-Solospieler: Was macht ihr mit Euren gekauften Spielen?“

    Schöne Umfrage. Danke, hellvet! :danke:


    Wie viele Spiele habt ihr selbst in den Regalen?

    Ohne Erweiterungen sind es 71. Aber kein Regal, sondern ein Pax-Schrank. Und da der voll ist, kommt da auch so gut wie nie mehr etwas Neues dazu. Falls doch (wie vielleicht bei „Insel der Katzen“) muss vermutlich was anderes gehen.


    Wie häufig spielt ihr ein neues Spiel, bevor es für lange Zeit in der Versenkung landet?

    Spontan würde ich auf 2-4 mal in verschiedenen Konstellationen tippen, bevor wir es vorerst beiseite legen oder verkaufen und etwas anderes spielen.


    Werden Spiele nach längeren Zeiträumen in der Versenkung situativ wieder hervorgeholt?

    Ich hab für meine Spiele eine Liste mit Datum, wann ich diese zuletzt gespielt habe. Diese gehe ich immer mal wieder durch und suche mir gezielt Titel aus, die ich schon länger nicht mehr gespielt habe. („Winter der Toten“ ist jetzt auch schon wieder 4 Jahre ungespielt. :crying:)


    Wie intensiv ist (oder war vor der Krise) eure Aktivität in Spielegruppen (wöchentlich, monatlich)?

    Einmal pro Woche abends in der Spielegruppe. Und einmal im Monat im Spieleverein an einem Samstag. Derzeit immer noch einmal pro Woche, aber logischerweise nur noch mit zwei Haushalten – also meist zu zweit.


    Sprecht ihr Euch innerhalb der Gruppen ab, wer was kauft?

    Nein. Wir haben entsprechend viele Spiele auch doppelt und dreifach. Ich gebe zu, dass ich mir inzwischen kaum noch neue Spiele kaufe. Meist spielen wir bei jemand anderen aus der Gruppe und der hat genug Zeug – vor allem Neues – da muss ich nichts mitbringen. Gute Spiele, die ich darüber kennenlerne, wandern aber ggf. auch in meinen Schrank (siehe „Insel der Katzen“).


    Verkauft ihr viele Spiele wieder oder bleiben diese Sammelobjekte?

    Siehe oben. Mein Pax-Schrank ist voll. Laut BGG habe ich bereits 107 Spiele veräußert. Ich geh meinen Schrank vermutlich vor dem nächsten Umzug wieder mal durch, ob da ggf. noch mehr von den 71 Spielen weg kann. Werden, wie geschrieben, (zumindest bei mir daheim) eh nicht gespielt.


    Kommt es vor, dass ihr von einem neuen Spiel so angefressen seid, dass ihr das 10-20-30 mal auf den Tisch bringt?

    Du solltest das Wort „angefressen“ durch „angefixt“ oder so ersetzen, damit jeder sicher versteht, dass Du ein gutes Spiel meinst, kein schlechtes. ;) Und ich logge meine Partien nicht, aber „Barrage“ habe ich sicher schon zehnmal gespielt. Und Suburbia gehört zu unseren Standard-Absackern. Aber auch „Kanzume Goddess“, „Galaxy Trucker“, „Tzolk'in“ oder „Among the Stars“ waren schon häufig auf dem Tisch.


    Gruß Dee