Beiträge von sg181 im Thema „Nicht-Solospieler: Was macht ihr mit Euren gekauften Spielen?“

    Hui, das Solo-Thema zieht aber Kreise ;)

    Finde ich aber eine interessante Auflistung an Fragen.


    • Wie häufig spielt ihr ein neues Spiel, bevor es für lange Zeit in der Versenkung landet?
    • Werden Spiele nach längeren Zeiträumen in der Versenkung situativ wieder hervorgeholt?

    Kommt drauf an, was du unter Versenkung, verstehst. Spiele, die uns gefallen, werden regelmäßig gespielt. Das gilt auch für ältere Spiele. vor kurzem kam z.B. mal wieder Fresko und Lords of Waterdeep auf den Tisch. Allerdings ist das Aufkommen von Neuheiten bei uns auch nicht ganz so groß wie bei vielen anderen Foristen. Dennoch ist unsere Spielesammlung so groß, dass einige Spiele dann eben doch nur einmal im Jahr auf den Tisch kommen.


    • Wie intensiv ist (oder war vor der Krise) eure Aktivität in Spielegruppen (wöchentlich, monatlich)?

    Ich brettspiele regelmäßig zu zweit mit meiner Frau, im Schnitt ca. 1 mal pro Woche. In größeren Runden (Corona-Zeit abgezogen) würde ich unseren Schnitt auf 3-5 Spieleabende im Monat schätzen.


    • Sprecht ihr Euch innerhalb der Gruppen ab, wer was kauft?

    Im großen und ganzen, mit wenigen Ausnahmen, bin ich der einzige, der Spiele für die Spielegruppen bereitstellt. Bei den Ausnahmen kommt es drauf an, ob mir das Spiel gefällt. Es macht für uns schon Sinn, Spiele, die ein anderer Mitspieler bereits hat, auch selbst zu kaufen, da wir recht disjunkte Spielegruppen haben.


    • Verkauft ihr viele Spiele wieder oder bleiben diese Sammelobjekte?

    Vom Sammeln habe ich Abstand genommen. Wenn ich weiß, dass ich ein Spiel nicht nochmal spielen möchte, dann wird es verkauft. Wenn die Entscheidung einmal gefallen ist, möchte ich es auch möglichst schnell loswerden. Manche Spiele trifft es sehr schnell, wie z.B. Würfelsiedler, Ex Libris oder zuletzt Paleo. Andere Spiele erleiden dieses Schicksal auch erst nach Jahren (zuletzt beispielsweise Caverna). Es gibt auch Fälle, wo ich Spiele gerne mag, sie aber dennoch verkaufe, weil meine Frau sie so wenig mag, dass ich sie praktisch nicht auf den Tisch bekomme (zuletzt bspw. Eldritch Horror).


    • Kommt es vor, dass ihr von einem neuen Spiel so angefressen seid, dass ihr das 10-20-30 mal auf den Tisch bringt?

    Am Stück? Das kommt praktisch nicht vor, dazu mögen wir die Abwechslung viel zu sehr. Im Prinzip wird bei fast jedem Spieleabend ein anderes Spiel auf den Tisch gebracht.

    Insgesamt haben wir auf jeden Fall Spiele, die so oft gespielt werden, oder zumindest so oft gespielt werden sollen.


    Unsere Spielesammlung schwankt so rund um die 80 Spiele.


    Bin neugierig auf die weiteren Antworten.