Beiträge von Red_Leader im Thema „Nicht-Solospieler: Was macht ihr mit Euren gekauften Spielen?“

    Wie viele Spiele habt ihr selbst in den Regalen

    Momentan müssten es 107 sein, sagt zumindest BGG. Ich habe 1x16er Xpedit, 1x8er Xpedit und ein 4er Kallax...das ist das Limit, wenn die Regale voll sind, muss erst was gehen bevor was neues kommen kann.


    Wie häufig spielt ihr ein neues Spiel, bevor es für lange Zeit in der Versenkung landet?

    Puh...natürlich wie die meisten hier, leider nicht oft genug. Absolute Spitzentitel wie Root kommen öfter auf den Tisch aber öfter heißt in dem Fall evtl. 4-5x im Jahr. Ich würde also sagen im Durchschnitt 1-2 mal.


    Werden Spiele nach längeren Zeiträumen in der Versenkung situativ wieder hervorgeholt?

    Ja das auf jeden Fall.


    Wie intensiv ist (oder war vor der Krise) eure Aktivität in Spielegruppen (wöchentlich, monatlich)?

    Ich hatte/habe einen Pool von ca. 6 Leuten, wobei die Kerngruppe aus 3 Leuten + Ich selbst besteht. Wir treffen uns normalerweise 1x die Woche abwechselnd bei jemand anderem aus der Gruppe.


    Sprecht ihr Euch innerhalb der Gruppen ab, wer was kauft?

    Manchmal, eher bei größeren Kickstartern oder großem Spielen. Vor Essen haben wir uns meist abgesprochen, aber dogmatisch wird das nicht gesehen.


    Verkauft ihr viele Spiele wieder oder bleiben diese Sammelobjekte?

    Meine Sammlung unterliegt einem ständigen Wandel, ich verkaufe sehr viel. Manchmal auch sogar bemalte Spiele oder Spiele die mir vor ein paar Jahren noch sehr am Herzen lagen, mittlerweile bin ich da rigoros geworden. Ich würde mich mittlerweile auch fast nicht mehr als Sammler sehen. Ich bin auch sehr wählerisch geworden. Was nicht nach einer Erstpartie sofort zündet kommt meist wieder weg.


    Kommt es vor, dass ihr von einem neuen Spiel so angefressen seid, dass ihr das 10-20-30 mal auf den Tisch bringt?

    Äh siehe oben...zeitlich absolut utopisch ein Spiel so oft zu spielen. Its a wonderful world habe ich 2020 22 mal gespielt, das ist aber auch die absolute Ausnahme weil es meiner Freundin so gut gefiel und sie die Kampagnen durchspielen wollte. Normalerweise spielt sie mal was mir zuliebe mit, wenn man sie vor die Wahl stellt auffem Sofa abzuhängen/was zu lesen/Serie zu schauen oder was zu spielen, fällt die Wahl immer auf ersteres :D