Beiträge von CosimShop im Thema „Italia von Phalanx Games“

    Zumindestens haben Karstadt und Konsorten ja schon ordentlich die oben genannten Titel "verschenkt". Ein Großhändler hat mir die Spiele noch zum Vollpreis angeboten, da gingen Spiele wie Waterloo, Norden & Süden und Nero bei Karstadt schon für 14,95 Euro über den Tisch...

    So wie ich das verstanden habe, sieht Phalanx eben die Zukunft nicht mehr bei den komplexen Spielen (HdR war auch kein Phalanx-Spiel, da haben sie nur den Vertrieb in Europa übernommen), sondern wollen mit aller Macht in Richtung Familienspiele (sogar die Verpackungen wurden, erstmals bei Zeitalter der Entdeckungen, familienfreundlicher gestaltet - so hat es mir zumindestens der nette Mensch am Phalanx-Stand in Nürnberg erklärt).


    Alles was mit Strategiespielen/Cosims zu tun hat (wie z.B. Zeitalter Napoleons, Norden & Süden, Der erste Weltkrieg) wurde/wird zu Sonderpreisen als Restposten verramscht, dafür gibt es dann eben so Gurken wie Emira, Justinian oder Bison, die alle gut aussehen (Phalanx-Qualität eben), aber vom Spiel her nicht viel hermachen...


    Ich bin auch nicht davon begeistert, aber Phalanx wird sich (hoffentlich) schon was dabei gedacht haben.


    Bis bald,
    Christoph

    Hallo!
    Ich habe das Spiel selber noch nicht gespielt, ich habe es mir nur in Essen angesehen.


    Das Spiel ist als Danke-schön von Phalanx an die Fans der ersten Stunde gedacht, d.h., dass das Spiel ein komplexeres Strategiespiel wie z.B. Dutch Revolution ist - ein Spiel also, dass man so in zukunft nicht mehr im aktuellen Angebot von Phalanx finden wird (was ich persönlich sehr schade finde).


    Meines Wissens basiert das Spiel auf dem Klassiker Brittannia (eines meiner Lieblingsspiele) und verlegt das ganze nach Italien. Interessant ist auch, dass das Spiel zwei Versionen enthält: eine 3-Spieler-Variante, die die Zeit bis 80 v. Christus "simuliert" und eine zweite Variante für 4 Spieler, die die Zeit nach dem Fall des weströmischen Reiches (390 n. Chr.) bis ins frühe Mittelalter (ca. 800 n. Chr.) behandelt.


    Eine ausführliche Beschreibung des Spiels inkl. der Unterschiede zu Brittannia finden in einem sehr guten Bericht von Moritz Eggert auf BGG: Italia-Bericht.


    Bis bald,
    Christoph