Beiträge von PowerPlant im Thema „Arkham Horror - Das Kartenspiel: Reihenfolge der Erweiterungen, Packs, usw...“
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In dem Zusammenhang - und das wurde bei den ganzen "Was braucht man?" Postings noch gar nicht angesprochen - kann ich die Playmats von
PowerplayPowerplant Games empfehlen! Da haben die Ermittlerkarten und Tokens ihren Platz, man hat eine Bedrohungszone, es gibt genug Platz für die Orte (und angehängte Karten etc. Ich spiele das Spiel nicht mehr ohne! -
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Die Unterschiede muss ich selbst noch checken, aber zum Rest:
Es ist ein LCG. Der Deckbau ist Teil des Spiels. Und Teil der Faszination. AH ohne Deckbau zu spielen ist wie ein RPG ohne Charaktererstellung zu spielen. Geht halt, ist aber nicht wirklich die Erfahrung, die es sein könnte.
Und die 2 Grundspiele brauchst du beim Deckbau, damit du 2 Ermittler frei bauen kannst. Sonst musst du immer verzichten.
Praktisches Beispiel:
Im Grundspiel sind alle Karten für genau 1 Ermittler dabei, also je 2 Exemplare. Und 4 Ermittler: A, B, C, D.
Selbst wenn du mit den vorgeschlagenen Decks spielst, stößt du schnell an Grenzen, denn da kannst du entweder Ermittler A&B oder C&D bauen, da Dir sonst durch Überschneidungen Karten fehlen.
Es gibt auch neutrale Karten, die du immer verwenden möchtest, egal mit welchen Ermittler. Und da brauchst du dann 4 Exemplare, also 2 Grundspiele.
PS: zwar könntest du dann auch zu 3./4. spielen, aber dann geht das Problem wieder von vorne los Daher kann man vereinfacht sagen: 1 Grundspiel pro Ermittler.
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Ich hatte gelesen, ich solle mir einen Zyklus aussuchen, der mir vom Thema her am meisten zusagt. Das war eben nicht, Die Nacht des Zeloten! Da ich Null Plan habe vom Einstieg in eine so grosse Welt, habe ich mir einfach ein paar Fragen gestellt und aufgrund dieser kamen hier unzählige Antworten und Ansichten zustande, dass ich jetzt auf jeden Fall viel mehr Ahnung.
Die Nacht des Zeloten ist kein Zyklus. Es ist einfach eine Demo.
Ich kann dich bzgl. Thema schon verstehen, aber ich denke, wir haben hier hinreichend "erarbeitet", warum du mit einem Grundspiel starten solltest.
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Ok, das stimmt. Aber was Huutini sagte, hat für mich das meiste Gewicht:
Das Alleinstellungsmerkmal von AH ist die Kampagne. Und sie ist auch der Wiederspielreiz. Um das zu sehen (neben den bisherigen genannten Vorteilen) ist ebenfalls ein Grundspiel die beste Option.
Die Standalone-Szenarien sind auch etwas speziell. Teilweise schon over the top. Wer z.B. mit Krieg der äußeren Götter versucht in das Spiel einzusteigen, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht weiterspielen
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Was aber einfach nicht funktioniert, ist, mit zwei fertigen Ermittlern zum reinschnuppern irgendein Mythos-Pack zu spielen. Das wird dem Spiel nicht gerecht und so ist das Spiel auch nicht konzipiert ...
Was aber doch gehen müsste, ist eines der Standalone-Szenarien mit einem oder zwei Ermittlerpacks zu spielen, oder?
Ohne Grundspiel?
Nein, auch dann fehlen Marker und Encounter. Ein Grundspiel wird IMMER vorausgesetzt.
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Für eine Stichprobe ist ein Grundspiel die beste Möglichkeit, das meiste Spiel fürs Geld und die größte Varianz.
Innerhalb einer Kampagne einzusteigen ist nicht gut, weil du weder die Story verstehst, noch ein Gefühl für das Spiel bekommst, weil eh jedes Szenario eigen ist.
Daher: Grundspiel kaufen, 3 Szenarien und 4 Ermittler zum Preis bekommen, mit dem du nach deinem Plan 1 Ermittler und 1 Szenario hast. Ganz davon ab, dass es eben nicht möglich ist ohne Grundspiel, weil alle Kampagnen und alle Szenarien ein Grundspiel und dessen Inhalte voraussetzen.
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Selbst wenn du die Anfänger-Decks kaufst, dann fehlen dir immer noch die Encountercards. Die Ermittler der Erweiterung bringen dir gar nichts ohne das Grundspiel, da die Karten in AH nicht doppelt verkauft werden.
Also selbst wenn du Tokens bastelst, Anleitungen digital liest, die vorkonstruierten Ermittler kaufst... dann kannst du nur genau die spielen. Es fehlen dann immer noch die Encounter aus dem Grundspiel und du kannst alle Ermittler, die nicht zu den vorkonstruierten gehören, quasi wegwerfen.
Aber mal davon ab verstehe ich den Sinn der Frage gar nicht. Ein kompletter Zyklus kostet ca. 100€. Wieso scheust du dich dann 20€ (gebraucht) für das Grundspiel auszugeben?!
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Für alles, was drin ist. Tokens, Regeln, Referenzheft, Encounter, Ermittler, Karten, etc.
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Jap!
Du brauchst immer (!) 1 Grundspiel - egal ob dir das Thema zusagt
Dann brauchst du immer (!) die Deluxe Box um eine Kampagne zu starten (hier "Das Vergessene Zeitalter") und dann bei belieben noch die folgenden 6 Mythospacks, die die Geschichte weitererzählen.
Das Vergessene Zeitalter ist aber weder ein Abenteuer-Szenario noch brauchst du die Rückkehr-Box.
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Lass dich von allem nicht so verunsichern. Es ist eigentlich ganz einfach:
- Kauf dir 2 Grundspiele. Damit kannst du mit 1-2 Ermittlern richtig gut spielen. 3-4 Ermittler geht dann zwar auch, macht ein Szenario aber auch zu einer abendfüllenden Aufgabe. Mir gefällt es am besten mit 2 Ermittlern.
- Such dir eine Kampagne aus, die dir vom Thema her zusagt, und kauf deren Deluxe-Box.
- Kauf zu der in 2. ausgesuchten Deluxe-Box alle Mythospacks in Reihenfolge.
- Die "Rückkehr zu"-Boxen sind eher nur was für Hardcore-Fans. Wenn Du nicht oftmals dieselbe Kampagne spielen willst, dann lohnen sich eher andere Kampagnen als die Rückkehr zu-Boxen. Es sei denn du kaufst sie für die Möglichkeit der Aufbewahrung.
- Die Einzel-Szenarios (DOPs) muss man nicht kaufen. Die sind schon cool, aber der Reiz von AH liegt in der Kampagne.
- Wenn du gehyped wirst, kaufst du eh ALLES
Einen Zahn muss ich dir allerdings ziehen: Pro Szenario brauchst du (wenn es gut läuft) 1,5 Stunden. Wenn es schlecht läuft, bist du auch mal schneller durch. Dann kommst du ohne das nächste Mythospack nicht weiter. Die kannst du sehen wie die Folgen einer Serie.
An ältere Kampagnen zu kommen ist tatsächlich nicht gerade einfach, denn die sind oft ausverkauft. D.h. in 2-3 Jahren noch alte Kampagnen zu kaufen ist bzw. sollte bzw. könnte etwas schwierig (werden). Wie es mit dem Nachdruck aussieht, steht ja auch in den Sternen.
Daher mein Tipp: kauf dir 2 Grundspiele und dann schau, welche Kampagne komplett verfügbar ist und kauf sie direkt. Oder aber kauf dir die Innsmouth-Deluxe - die kam gerade erst raus - und kauf dazu die Mythospacks, wenn sie erscheinen. Ob in 2-3 Jahren noch alle alten Kampagnen und vor allem Mythospacks verfügbar sein werden, kann dir niemand versprechen. Gebraucht wird es sicherlich klappen, aber neu... Ich bin seit Anfang an dabei, da hat man auch das Übersichtsproblem nicht. Frag doch mal Bandida oder [Tom] nach deren Erfahrungen, die sind auch erst vor kurzem richtig eingestiegen.
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Besten schon mal.
Wo ist denn der Unterschied zwischen Zyklus und den großen Erweiterungen?
Ich könnte den Dunwich Zyklus holen, aber auch die Innsmouth Verschwörung. Das erste ist ein Zyklus und das andere? Und dann gibt es noch die Szenario Packs. Die sind dann was? Zusatz für Zyklus/Erweiterung? Stand alone?
Irgendwie ist das noch relativ verwirrend.
There you go
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Deluxe-Erweiterungen Mythospacks Return to-Boxen
Szenariopacks - Starten eine neue Kampagne
- Bieten die ersten beiden Szenarien einer Kampagne
- Bringen neue Ermittler und viele Karten mit
- Beinhalten den Kampagnenleitfaden
- kommen in quadratischer Box
- Sind untereinander nicht verbunden (Reihenfolge der Kampagnen ist beliebig)
- benötigen nur das Grundspiel, keine anderen Deluxe-Erweiterungen (Man kann also nach dem Grundspiel z.B. mit Kampagne 4 direkt anfangen)- beinhalten neben Ermittlerkarten die Szenarien 3-8 einer Kampagne
- sollten in Reihenfolge gekauft werden (Siehe Kampagnenleitfaden der Deluxe-Erweiterung)
- benötigen die jeweilige Deluxe-Erweiterung als Starter
- kommen in transparenten Blistern- sind erst nötig/nützlich, wenn man die gesamte Kampagne hat (Deluxe + 6 Mythospacks) und setzen diese voraus!
- erhöhen den Wiederspielwert
- Drehen den Schwierigkeitsgrad auf
- kommen in länglichen Boxen
- Zitat Huutini: verbessern die Lagerung und Aufbewahrung
- sind "stand alone", benötigen also nur das Grundspiel
- können einzeln oder innerhalb einer Kampagne gespielt werden
- innerhalb einer Kampagne dienen sie als XP-Lieferanten und "Sidequest", haben aber keine Auswirkungen auf den Verlauf einer Kampagne
- sind POD (Print on Demand)
- kommen wie Mythospacks in transparenten Blistern, sind aber umfangreicher= Ohne Deluxe-Erweiterung keine neue Kampagne! = Führen die Kampagne fort. = eher was für Hardcore-Fans, die die jeweilige Kampagne bereits vollständig haben = Ebenfalls nur für Hardcore-Fans oder für Spielegruppen, die keine Kampagne spielen wollen.