Beiträge von Depa im Thema „Merv: The Heart of the Silk Road | Osprey“

    nachdem ich Merw nun ein paar mal gespielt habe und wirklich angetan bin, habe ich mir vorgenommen, eine eigene Kurzanleitung zu dem Spiel zu machen. Es gibt einige Kurzspielanleitungen, welche aber entweder nicht auf Deutsch sind oder der originalen Anleitung nicht im Format und Design ähnlich sind. ...

    Erst einmal ... WOW! Das grafisch so aufzubereiten ist schon klasse, was für 'ne Software braucht man denn da?

    Aber auch ein großes ABER... wer hat für das Format einen Drucker herumstehen? Und selbst wenn man das geschafft hat, so ein Blatt im Schachtelformat ist als Referenz im Spiel unhandlich. Auf A4-Breite verkleinert dürfte ich den Text bestimmt nicht mehr lesen können. So richtig "kurz" ist diese Anleitung dann doch nicht.

    Inhaltlich habe ich da jetzt nicht genauer hingeschaut, bin inzwischen doch recht "regelfest" (aber das Vergessen kommt bestimmt!). Wenn Du Dein Werk rundgeschliffen hast, leg das doch am besten auch bei BGG ab.

    Für die Erstellung der Anleitung habe ich mich in Adobe InDesign reingefuchst. Hatte zwar keine Erfahrung mit InDesign, aber ein paar Basics in Photoshop hatten mir den Einstieg erleichtert. Die Bilder habe ich aus der Anleitung extrahiert.


    Zu deiner Anmerkung zur Länge der Anleitung: Das ist mir durchaus auch aufgefallen. Die "Kurzanleitung" ist schlussendlich doch länger geworden als ich es wollte. Mein Ziel war es jedoch so etwas wie eine Art Übersicht zu liefern, in der man kurz und (meist) knackig alle wichtigen Punkte nachlesen kann. Leider konnte ich viele Regelpunkte auf Grund ihrer Komplexität nicht nicht weiter zusammenfassen, ohne Interpretationsspielraum zu lassen. Daher habe ich mich für die längere, aber dafür deutlich präzisere Schreibweise entschieden. Vielleicht ist einer der deutschen Sprache etwas mächtiger als ich und könnte einige Passagen besser zusammenfassen. Darüber würde ich mich natürlich auch sehr freuen :) .


    Ein weiteres Ziel war es, wichtige Punkte als eigene Kategorie zusammenzufassen, welche sonst immer über die ganze Anleitung mühselig zusammenzusuchen sind (Beispielsweise welche Kamelaktion man hat).


    Zu dem Format der Anleitung:

    Tatsächlich habe ich ursprünglich mit einem DIN A4 Layout angefangen, jedoch schlussendlich dagegen entschieden, damit es konsistent zur originalen Anleitung bleibt. Als Lösung wollte ich zusätzlich kleinere halbe DIN A4 Seiten als Spielerhilfen designen, welche die Regeln nochmal kompakt für jeden Spieler zusammenfassen. Diese Pläne sind aber vorerst auf Eis gelegt, da es doch schon ziemlich viel Zeit gefressen hat, diese "kurze" Spielübersicht zu schreiben. Daher besteht meinerseits auch nicht unmittelbar der Wunsch eine zusätzliche Spielerhilfe zu designen ^^


    Ich habe auch schon geplant das ganze bei BGG hochzuladen, sofern ich es nochmals auf Rechtschreibung korrigiert habe. Euer Feedback würde mir hierbei helfen!

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich Merw nun ein paar mal gespielt habe und wirklich angetan bin, habe ich mir vorgenommen, eine eigene Kurzanleitung zu dem Spiel zu machen. Es gibt einige Kurzspielanleitungen, welche aber entweder nicht auf Deutsch sind oder der originalen Anleitung nicht im Format und Design ähnlich sind. Ich finde die Anleitung selbst stellenweise sehr unklar, was unter anderem auch an dem Aufbau der Anleitung und dem Masse an zu verarbeitetden Informationen liegt. Daher hat es mich umso mehr verwundert, dass keine Kurzspielanleitung beilag (und schlussendlich meine Motivation zu dieser Kurzspielanleitung war).

    Gerne teile ich sie hier, damit auch Andere hiervon gebrauch machen können.

    Im Gegenzug würde ich mich über etwas Feedback zu Verständlichkeit, gegebenenfalls hinweise auf Regelfehler und Korrektur von Rechtschreib- und Grammatikfehler freuen. Damit Kommentare hinterlassen werden können, habe ich die Datei über Google Drive geteilt.

    Nachdem ich jüngst die Regeln auffrischen musste, bediente ich mich der auf BGG vorhandenen, durchaus sehr guten deutschen Spielhilfe. Leider ist diese älter als die deutsche Ausgabe und verwendet daher für vieles andere Begriffe. Das macht das Verständnis natürlich nicht leichter, kann der Autor nichts für. Ich wollte sie nicht ungefragt bearbeiten, hab also gefragt, aber keine Antwort bekommen. Nun gibt es eben eine eigene Kurzspielregel (KSR) von mir. Diese beinhaltet somit auch den Spielaufbau und die Zweier-Regeln. Lediglich die Solo-Regeln sind nicht enthalten.

    Besonderen Dank verdienen Mucki , freakball und Goadvo , die vorab Korrektur gelesen haben und den einen oder anderen guten Vorschlag einbrachten.

    deutsche Kurzspielregel (KSR) | Merv: The Heart of the Silk Road

    Die Kurzanleitung kommt gerade richtig. Ich arbeite mich gerade durch die Anleitung, da es diese Woche bei uns auf den Tisch kommt und muss wirklich sagen, dass die Anleitung alles andere als gut gelungen ist. Ich gehe nicht davon aus, dass es an der deutschen Übersetzung liegt sondern eher an dem Aufbau der Anleitung, welche scheinbar 1:1 aus dem englischen übernommen wurde. Dieser wirkt für mich nicht sehr intuitiv, bzw. sehr unstrukturiert.