Beiträge von DivadNeol im Thema „Merv: The Heart of the Silk Road | Osprey“

    Hallo,

    ich konnte gestern eine 2-Spieler-Partie genießen. Das Spiel hat mir sehr gut gefallen, sofern man das nach einer Runde sagen kann.


    Der zentrale und interaktive Aktionsauswahlmechanismus stach besonders positiv heraus. Nach und nach entsteht in der Mitte eine schön anzusehende Stadt mit Häusern, Wächtern und Stadtmauern. Der Auswahlmechanismus erinnert etwas an den selbigen in Calimala, Lopianos Vorgängerwerk.

    Die jeweiligen Aktionen sind normale Eurokost: man kann auf Leisten voranschreiten, Gewürzsets sammeln und Upgrades freischalten. Häufig beeinflussen die jeweiligen Aktionen auch Aspekte von anderen Bereichen des Spiels. Interessant ist auch, dass man gezielt Kategorien der Wertung für sich freischalten muss und nicht alles automatisch Punkte gibt.

    Der Dummy-Spieler für das 2-Spieler-Spiel ist sehr einfach zu bedienen und erfüllt seinen zweck. Darüber hinaus macht er das 2-Spieler-Spiel noch taktischer, da man gezielt Bauplätze und Aktionsspalten blockieren kann.


    Der Mongolenangriff gibt dem Spiel eine thematische Dringlichkeit und führt wieder zu Spielerinteraktionen (Mauern die andere Spieler beschützen geben mehr Einfluss). Das Artwork ist wirklich sehr gelungen wenn man die orange-lila-türkis-Palette mag.


    Rund herum Euro-Fans, die auf interaktive Spiele ohne Glückskomponente stehen, werden auf ihre Kosten kommen.