Beiträge von Smuntz im Thema „Merv: The Heart of the Silk Road | Osprey“

    nachdem ich Merw nun ein paar mal gespielt habe und wirklich angetan bin, habe ich mir vorgenommen, eine eigene Kurzanleitung zu dem Spiel zu machen. Es gibt einige Kurzspielanleitungen, welche aber entweder nicht auf Deutsch sind oder der originalen Anleitung nicht im Format und Design ähnlich sind. ...

    Erst einmal ... WOW! Das grafisch so aufzubereiten ist schon klasse, was für 'ne Software braucht man denn da?

    Aber auch ein großes ABER... wer hat für das Format einen Drucker herumstehen? Und selbst wenn man das geschafft hat, so ein Blatt im Schachtelformat ist als Referenz im Spiel unhandlich. Auf A4-Breite verkleinert dürfte ich den Text bestimmt nicht mehr lesen können. So richtig "kurz" ist diese Anleitung dann doch nicht.

    Inhaltlich habe ich da jetzt nicht genauer hingeschaut, bin inzwischen doch recht "regelfest" (aber das Vergessen kommt bestimmt!). Wenn Du Dein Werk rundgeschliffen hast, leg das doch am besten auch bei BGG ab.

    Die Kurzanleitung kommt gerade richtig. Ich arbeite mich gerade durch die Anleitung, da es diese Woche bei uns auf den Tisch kommt und muss wirklich sagen, dass die Anleitung alles andere als gut gelungen ist. Ich gehe nicht davon aus, dass es an der deutschen Übersetzung liegt sondern eher an dem Aufbau der Anleitung, welche scheinbar 1:1 aus dem englischen übernommen wurde. Dieser wirkt für mich nicht sehr intuitiv, bzw. sehr unstrukturiert.

    Danke, ging mir auch so. Ich hab mich auch erst damit beschäftigt, als ich es mir in einer Runde erklären lassen konnte, hatte die Regeln dabei selbst nur überflogen.

    Ein wichtiger Knackpunkt ist die Ressourcenregel auf Seite 6 links unten in der Originalregel, die man richtig verinnerlicht haben muss. Inzwischen sind mir zwei Fälle bekannt, wo das nicht richtig gespielt worden ist. Es geht dabei eben nicht um die eigene Farbe (von Gebäuden), sondern eine gewählte - das kann auch die eines anderen Spielers sein. Aber wenn es einmal sitzt, ist es kein Problem mehr.

    Nachdem ich jüngst die Regeln auffrischen musste, bediente ich mich der auf BGG vorhandenen, durchaus sehr guten deutschen Spielhilfe. Leider ist diese älter als die deutsche Ausgabe und verwendet daher für vieles andere Begriffe. Das macht das Verständnis natürlich nicht leichter, kann der Autor nichts für. Ich wollte sie nicht ungefragt bearbeiten, hab also gefragt, aber keine Antwort bekommen. Nun gibt es eben eine eigene Kurzspielregel (KSR) von mir. Diese beinhaltet somit auch den Spielaufbau und die Zweier-Regeln. Lediglich die Solo-Regeln sind nicht enthalten.

    Besonderen Dank verdienen Mucki , freakball und Goadvo , die vorab Korrektur gelesen haben und den einen oder anderen guten Vorschlag einbrachten.

    deutsche Kurzspielregel (KSR) | Merv: The Heart of the Silk Road

    Kann man das Spiel eigentlich eher als abstrakt bezeichnen?

    Im Rahmen dessen, was es nun einmal ist - ein lupenreines, gutes Euro-Spiel - finde ich es schon recht thematisch. Da werden Mauern gebaut, die Häuser vor äußeren Angriffen schützen, Kamele dienen der Erreichbarkeit von Märkten, Wächter schützen Häuser, gesammelte Gunst lässt uns im Palast punkten, Einfluss gewährt Zugriff auf stärkere Verträge und Gewürzhandel, usw. usf. Und dann ist es eben auch wieder abstrakt - da wird in eine Grundstückreihe geschaut und eines aktiviert und nach zwar klaren, aber nicht weiter thematisch begründeten Regeln Rohstoffe ausgeschüttet. Könnte noch weiter erzählen...

    Also wenn Du mit spielen wie Stone Age, Rajas of the Ganges, Zug um Zug, Caylus, ... nicht thematische Bauchschmerzen hast, dann hast Du sie hier auch nicht. Dazu sind die Mechanismen einfach nur schön miteinander verzahnt, dass es eine Freude ist. Ich könnte allein deshalb gar mit weniger Thema leben.

    Ps: Güteklasse wie Praga Caput Regni, ähnlich gut verzahnte Schauplätze. Da gibt es ja auch einige, die dem Spiel das Thema absprechen ("geht doch zu netto" ;))

    Frage an die SO-Backer des Spiels: gibt es hierzu ein PDF der deutschen Regel irgendwo zum Download? Habe keines finden können, aber bei anderen von SO lokalisierten Titeln wurde das den Backern nachgereicht, auf der Kampagnenseite steht nach wie vor nur ein Link zur "vorläufigen englischen Regel".

    Mein Spiel habe ich mir vor wenigen Monaten beim örtlichen Händler gekauft.

    Nachtrag: hat sich erledigt :):danke: