Beiträge von MetalPirate im Thema „Merv: The Heart of the Silk Road | Osprey“

    Eindrücke/Erfahrungen mit 3/4 Spieler könnte dann aber ggf noch dauern wg der aktuellen Kontaktbeschränkungen ...

    Passt. Im Moment kann ich auch nur mit 2er-Eindrücken direkt etwas anfangen. Sch*** Corona.

    Die 2er-Variante interessiert mich dabei sogar besonders stark, denn die Lösung mit dem Dummy-Spieler halte ich so ein bisschen für eine mögliche Schwachstelle des Spiels. Dass der abwechselnd von beiden Spielern gesteuert wird, könnte eine zusätzliche interessante Entscheidungsebene reinbringen, aber sowas klappt nach meiner Erfahrung mal mehr und mal weniger gut. In jedem Falle hält es das Spiel maßgeblich aus dem "das will ich vorbestellen"-Bereich raus. Sowas muss man mal ausprobieren. Oder zumindest mal sehr viel mehr darüber gehört und gelesen haben. Da will ich nicht die Katze im Sack kaufen.


    Er [Rahdo] hat besonders die positive Spielerinteraktion hervorgehoben.

    Rahdos Jubelarien schaue ich mir nicht mehr an. Es gibt positive Interaktion, z.B. das gut mit Siegpunkten belohnte Beschützen fremder Gebäude vor den Mongolen. Aber wenn ich die Regeln jetzt nicht völlig falsch verstanden habe, gibt es auch ordentlich Potenzial für negative Interaktion. Nicht im Sinne von "anderen die zuvor aufgebaute Substanz zerschießen" (was ich auch nicht mag), wohl aber ein ordentliches Reingrätschen in zuvor aufgebaute Combos. Etwa selbst Zeilen/Spalten aktivieren, auf denen der Gegner mehrere Häuschen gesetzt hat, und das auch mit Überraschungseffekt, z.B. wenn man sich mit Kamel-Einsatz in der Spielerreihenfolge vordrängelt. Das hat definitiv Potenzial, den Mitspieler zum Fluchen zu bringen. (Hinweis: Genau das finde ich gut!) :)

    Grade das find ich aber gut, weil die Herren bei ihren Euros eher auf solitär stehen.

    Hmmm. Ich wäre etwas vorsichtiger und würde da keinen konkreten Grund reininterpretieren wollen. Ein "just not my style of euro" kann auch einfach nur ein bequemer Platzhalter sein für ein: "Ich könnte schon mehr Kritik äußern, aber dafür kriege ich dann zu viel Gegenwind, werde ich eine Defensiv-Position gedrängt, verliere im worst case Abonnenten, und das ist es mir hier einfach nicht wert. Also lassen wir's bei 'just not my style', damit kann dann jeder leben."

    Merv ist irgendwie so ein Musterbeispiel für ein Spiel eines Verlages aus der zweiten oder dritten Reihe, wo man sich wünschen würde, dass man das Spiel auf einer Spielemesse oder auf TTS oder beim Spieletreff mal anspielen könnte. Aufmerksamkeit der interessierten Kundschaft vorhanden, aber der Verlag muss einen irgendwie über die Schwelle zum Kauf schubsen, sonst ist das Spiel in 6 Monaten von meiner Beobachtungsliste wieder runter, weil dann andere Neuheiten nach oben drängen. Positive Berichte von Reviewern und anderen Spielern, die nicht als Alles-Hochjubler bekannt sind, würden sicher auch helfen. Deshalb: Auch von mir nochmal ein dick unterstrichenes "Bitte deine Erfahrungen beschreiben!" an KnoxvilleBS . :)

    Designer Diary gestern auf BGG: Designer Diary: Merv: The Heart of the Silk Road | BoardGameGeek News | BoardGameGeek .

    Hat nichts an meiner Einstellung zum Spiel geändert. Beobachtungsliste, aber kein direkter Kauf. Grundsolide ist's sicher, eventuell auch mehr. Die Kamele als Closed Economy Element finde ich gut. Aber das alles reicht nicht zum Vorbestellen, wenn man bereits eine dreistellige Anzahl guter Spiele zuhause hat. Dafür fehlen mir einerseits der wirklich besondere spielmechanische Kniff und andererseits der Beweis, dass Autor und/oder Verlag wirklich allerhöchstes Niveau erreichen können. Calimala hat mich nicht so überzeugt und ein "grundsolide" heißt letztendlich auch nur "verzichtbar".

    Trotzdem: weiter beobachten. Idealerweise ergibt sich irgendwann eine Gelegenheit zum Mitspielen. Wenn's das Spiel als TTS- oder Tabletopia-Umsetzung geben sollte, wäre ich auch interessiert an einer Probepartie.

    Freue mich über mehr Infos und Meinungen zu Spiel und Autor?

    Von dem Autor ist Calimala (hatte ich mal, wieder verkauft) und Ragusa (wurde mal am Nachbartisch gespielt, die Spieler waren nur so mäßig begeistert).

    Merv macht zunächst mal einen guten Eindruck auf mich. Etwas problematisch könnte die Skalierung auf unterschiedliche Spielerzahlen sein. Die feste Größe des 5x5-Felder-Spielplans gibt das eigentlich nicht her. 3er und 4er Spiel dürften schon spürbar unterschiedlich laufen und die 2er-Variante braucht einen Dummy-Spieler, was ich nicht so schön finde. Alles in allem wirkt Merv auf mich solide bis gut, es hat auch ein paar gute Ideen und Mechanismen drin, aber es löst in mir kein Habenwollen aus.

    => Bleibt mal auf der Beobachtungsliste. Gute Reviews vorausgesetzt, werde ich es mir nochmal anschauen. Wenn ich's irgendwo mitspielen könnte, würde ich das auch gerne mal machen. Aber zum Vorbestellen oder Kauf auf Verdacht sehe ich aktuell wenig Grund.