Eindrücke/Erfahrungen mit 3/4 Spieler könnte dann aber ggf noch dauern wg der aktuellen Kontaktbeschränkungen ...
Passt. Im Moment kann ich auch nur mit 2er-Eindrücken direkt etwas anfangen. Sch*** Corona.
Die 2er-Variante interessiert mich dabei sogar besonders stark, denn die Lösung mit dem Dummy-Spieler halte ich so ein bisschen für eine mögliche Schwachstelle des Spiels. Dass der abwechselnd von beiden Spielern gesteuert wird, könnte eine zusätzliche interessante Entscheidungsebene reinbringen, aber sowas klappt nach meiner Erfahrung mal mehr und mal weniger gut. In jedem Falle hält es das Spiel maßgeblich aus dem "das will ich vorbestellen"-Bereich raus. Sowas muss man mal ausprobieren. Oder zumindest mal sehr viel mehr darüber gehört und gelesen haben. Da will ich nicht die Katze im Sack kaufen.
Er [Rahdo] hat besonders die positive Spielerinteraktion hervorgehoben.
Rahdos Jubelarien schaue ich mir nicht mehr an. Es gibt positive Interaktion, z.B. das gut mit Siegpunkten belohnte Beschützen fremder Gebäude vor den Mongolen. Aber wenn ich die Regeln jetzt nicht völlig falsch verstanden habe, gibt es auch ordentlich Potenzial für negative Interaktion. Nicht im Sinne von "anderen die zuvor aufgebaute Substanz zerschießen" (was ich auch nicht mag), wohl aber ein ordentliches Reingrätschen in zuvor aufgebaute Combos. Etwa selbst Zeilen/Spalten aktivieren, auf denen der Gegner mehrere Häuschen gesetzt hat, und das auch mit Überraschungseffekt, z.B. wenn man sich mit Kamel-Einsatz in der Spielerreihenfolge vordrängelt. Das hat definitiv Potenzial, den Mitspieler zum Fluchen zu bringen. (Hinweis: Genau das finde ich gut!)