Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Merv: The Heart of the Silk Road | Osprey“

    Nörgler, die hier fehlende Thematik bemängeln kann ich nicht Ernst nehmen. Für die sind Euros dann halt einfach das falsche Spielegenre. Es gibt ja auch tolle, thematische Spiele, die sind dann aber oft mechanisch megalangweilig.

    Ich denke nicht, dass Spieler, die etwa fehlende Thematik bemängeln, "Nörgler" sind, die im eigenen Interesse vielleicht besser keine Euros spielen sollten. Thema und Mechanik schließen sich nicht aus. Mechanik muss durchaus nicht abstrakt sein, um Spaß machen zu können.


    Es macht, wie PowerPlant ja sinngemäß auch schreibt, einen Unterschied, ob die Mechanik als reine Mechanik entwickelt ist, der man dann ein -nicht wirklich passendes-Thema überstülpt, oder ob die Mechanik aus dem Thema entwickelt ist und damit direkt zusammenhängt. Letzteres ist z.B. beim Transport der Kohle über Hindernisse im Fluss der Fall, wenn bei Ruhrschifffahrt die Kohle dadurch an Qualität verliert. Oder wenn Wetter einen Einfluss auf die Aktionsmöglichkeiten hat, wie auch in Ruhrschifffahrt und etwa auch in Snowdonia, wobei der Euro-Spieler ja dadurch "getröstet" sein könnte, dass es so etwas wie eine Wettervorhersage gibt, so dass der Planer sehr konkret berücksichtigen kann, dass nicht jede Aktion zu jeder Zeit verfügbar ist.


    Thematisch ist nicht nur Fantasy/SF, was dafür gerne herangezogen wird, es gibt auch andere Themen in Spielen, die zumindest wirklich bemüht sind, bei aller Mechanik thematisch zu sein.

    Ich habe bei der Spieleschmiede schon etliche Projekte gefördert, aber längst nicht alle.


    Wenn man Merv schon hat, wie ich, lohnt es sich nicht wirklich, auch noch eine lokalisierte Ausgabe zu kaufen, auch wenn der Preis durchaus ok ist. Außer der Regel sind nur die Texte der Karten für das Solospiel englisch, alle anderen Spielmaterialien sind sprachneutral.