Beiträge von heffernan im Thema „Spieleerfolg planbar?“

    Zitat

    Original von Sankt Peter


    Du meinst Data macht das Spiel und Spock testet es :hahaha:


    Mir wären auch Spiele von Worf recht!


    ... dann wär aber was los auf dem Brett. Immer feste auf die Mütze.
    Eine gewisse aggressive Komponente die ein völlig neues Spielgefühl vermittelt :stop: :shoot: :pleased2: :butcher:


    --> Logo, gibts auch von Knizia Spiele, die schön sind und Vielspieler Publikum ansprechen. Mir ging es um die Flut seiner Spiele die er rausgebracht hat.


    Logo, schau Dir doch mal an was auf den Markt kommt.


    Meine Kriterien für ein erfolgreiches Spiel sind:


    - breite Zielgruppe
    - Altersempfehlung möglichst ab 8 Jahren
    - Spielzeit zwischen 30-75 Minuten
    - schön eingepackt
    - zeitgemäßes Thema
    - einfache Regel, mundgerecht aufbereitet
    - bekannter Verlag (Ravensburger, Kosmos, etc.)
    - und am besten noch irgendein Titel (SdJ o.ä.)


    Der Autor, wenn nicht gerade Teuber, ist eigentlich egal. Kein Mensch im breiten Volk kennt Knizia & Co. namentlich.


    Und ganz wichtig:
    Am besten erweiterbar damit die Kunden nach 1 Jahr ein Stück weit gelangweilt sind aber doch noch so begeistert, dass sie lieber eine Erweiterung kaufen als ein neues Spiel.


    Das trifft auf die meisten Spiele im Familienspiel segment zu und das bestätigt:


    Es funktioniert.


    @ spiderblood:


    Ich stimme Dir zu, Knizia ist nicht der Hit, aber Deine Meinung warum das so ist interessiert mich brennend.


    Bei mir ist es Gefühlssache:
    Ich mag schlicht weg die meisten seiner Spiele nicht. Diese mathematisch super korrekten Mechanismen und Präzision mit der diese ausgetüftelt werden erweckt bei mir den Eindruck einer Spielefabrik die mit androidenmäßiger Genauigkeit Spiele auswirft um kohle zu verdienen. Das mag vielleicht nicht zutreffen aber so fühle ich mich bei den meisten Knizia-Spiele.
    So stelle ichs mir vor wenn Data von der Enterprise ein Spiel entwirft. Es wird alles genau durchgerechnet, aber das Feeling kommt einfach nicht rüber.