Beiträge von Sankt Peter im Thema „Spieleerfolg planbar?“

    Zitat

    Original von heffernan
    So stelle ichs mir vor wenn Data von der Enterprise ein Spiel entwirft. Es wird alles genau durchgerechnet, aber das Feeling kommt einfach nicht rüber.


    Du meinst Data macht das Spiel und Spock testet es :hahaha:


    Mir wären auch Spiele von Worf recht!

    Zitat

    Original von Spiderblood
    Persönlich finde ich, das sich die FIRMA Knizia keinen guten Ruf erarbeitet hat.


    Mehr dazu später
    Muß Los :)


    Erst neugierig machen und dann nichts mehr schreiben ;) Wie ungerecht!

    Zitat

    Original von ode
    Ich muss gestehen, dass mir das bei PORTOBELLO ROAD in den Sinn kam.


    Nur zum Verständnis: Meinst Du Portobello Market???


    Aber was auch eine gute Strategie ist: Spiele ankündigen und dann verschieben... das erhöht die Begierde bis in die Unermesslichkeit - bis ein "das muß ich auch haben" Gefühl eintritt.


    Parallel natürlich die Foren unterwandern mit positiven Beiträgen über das Spiel und neuen Gerüchten ;)

    Also nehmen wir mal an, wir alle hier wären eine Spieleverlag (ich weiß, das ist doof, weil auch ein Schankwirt nicht unbedingt Alkoholiker sein sollte) - aber nur mal theoretisch.


    Also ich würde vorschlagen einen klanghaften Spieleautor zu nehmen, das Thema an einem derzeit erfolgreichen Buch auszurichten (Harry Potter, ... - je nach Höhe der dann fälligen Lizenzgebühr). Als Grafiker kommt Menzel in Betracht. Die Mechanismen würde ich aus erfolgreichen Spielen adaptieren (Reihenfolge Mechanismus von Theben, ...). Die Spieleranzahl sollte zwischen 2 und 6 liegen. Es müssen Standardregeln (für die breite Masse und Familien) und Expertenregeln (mit geringerem Glücksanteil und strategischeren Elementne) beiliegen. Ich würde sehr viel Zeit auf die Spielregel verwenden, damit diese keine Einstiegshürde für Wenigspieler darstellt. Die Spieleschachtel sollte nicht zu groß und damit gut lagerbar sein (vielleicht sogar in Buchform für das Regal). Die Spielzeit darf 90 Minuten nicht überschreiten. Das Spiel sollte abwechslungsreich verlaufen, verschiedene Wege erlauben und einen dezenten Interaktionsteil haben. Ideal wären in diesem Zusammenhang auch unterschiedliche Startaufstellungen und variable Entwicklung des Spielplans. Das Spielmaterial sollte in Qualität gut und in Quantität überschaubar sein. Es ist zu überlegen, ob man in den Standardregeln einen Gleichmachermechanismus verankert, um unterschiedliche Spielniveaus anzupassen und damit den Spaß für alle erhält....


    Werbung und Vertriebskanal, sowie zu druckende Stückzahl sind dann je nach Risikofreude wählbar. Eine Fernsehwerbung für ein Spiel ist ja nun eher selten und würde wahrscheinlich viele Leute ansprechen (zumindest deren schlechtes Gewissen mal wieder mehr mit der Familie zu machen).


    Was fehlt oder seht Ihr anders?

    Wie seht Ihr das?


    Ist ein Spieleerfolg planbar? In der Musik kann man ja wohl mittlerweile Ohrwürmer und Erfolgshits vom Computer berechnen lassen (oder Bohlen wird aktiv).


    Bei Spielen müsste das doch auch machbar sein. Ein paar bekannte und erfolgreiche Mechanismen mischen und fertig ist der neue Klassiker?


    Ich hatte z.B: bei Maestro Leonardo und Säulen der Erde das Gefühl, daß diese Spiele nach dem Prinzip entstanden sind. Und sie feiern ja einen gewissen Erfolg in der Spielewelt.


    Wenn denn ein Spieleerfolg planbar ist, so muß man die Determinanten des Erfolgs auch benennen und beschreiben können. Das könnten z.B. sein:


    - Spielautor
    - Spielähnlichkeit mit anderen erfolgreichen Spielen
    - Spielgrafik und -thema
    - Werbung für das Spiel


    Also? Kann man einen Spielehit vorausplanen?