Beiträge von Judge Penguin im Thema „[RF] Super Fantasy Brawl“

    ich bin Startspieler und spiele die Karte Bennender Zorn auf einen Gegnerischen Helden, dieser stirbt durch den 1 Schaden den ich verursache. Wenn der Gegner den Helden in der selben Runde zurückholt in die Arena, hat er dann die +2 Angriffsstärke? In den Regeln finde ich nichts dazu also müsste er die +2 haben, fühlt sich aber falsch an.

    Edit: Die Karte ist von BGA kopiert. Der deutsche Text ist mit Vorsicht zu geniesen weil manche deutsche Texte bei BGA falsch sind. (Ich nehme an anderer Übersetzer)

    Ein Problem bei BGA ist, dass jeder an den Übersetzungen mitarbeiten kann. Bei SFB habe ich mehrfach versucht, Übersetzungen an die deutsche Terminologie anzupassen und z.B. das mit Turn/Round zu korrigieren, und immer wieder hat es jemand rückgängig gemacht, weil ihm die Begriffe oder Formulierungen nicht gepasst haben. Kontaktversuche, um das freundlich zu klären, wurden meistens ignoriert oder abgewiegelt. Ich habe es inzwischen aufgegeben.

    Der Satz ist vor allem falsch übersetzt. Das "dürft" hat da nichts verloren.

    Ist das sicher?

    In der aktuellen englischen Version lautet der Satz "If the target is not in the same hex row as the attacking Champion when the Pull ist resolved, the Pull is ignored.". Statt "dürft ihr ignorieren" muss das mit "wird ignoriert" übersetzt werden. Mit der Formulierung sollte dann auch klar sein, dass beide Champions in der gleichen Reihe sein müssen, damit Stoßen und Ziehen stattfinden können.

    Wichtig ist der Teil "in einer gerade Linie in Richtung des Champions". Das Ziel wird immer direkt auf den auslösenden Champion zu gezogen. Die rote und gelbe Linie erfüllen diesen Teil nicht, da sie nicht direkt auf den Champion zu gehen.

    In dem Zusammenhang wird gerne noch was vergessen - wenn ein Champ KOed und damit nicht auf der Map ist (also auf dem Gate steht) wird dieser nicht von Karteneffekten betroffen und erhält somit auch keine Modifikatoren (auch wenn er dann ins Spiel gebracht wird).

    Das ist tatsächlich die einzige Regel im Spiel, die mich irgendwie stört. Das ganze Spiel ist auf Schlankheit designed und bringt auf der Prämisse unheimlichen Tiefgang. Und dann eine Regel, die eine zusätzliche Komplexität (wenn auch nur eine kleine) rein bringt, ohne im Gegenzug eine wirkliche Bereicherung für das Spiel zu liefern.

    Der Force-Effekt ist ein Folgeeffekt auf den Angriff, der erst stattfindet, nachdem der eigentliche Angriff (inklusive Schadensverteilung) fertig abgehandelt wurde. Dementsprechend wird auch erst nach dem Angriff geprüft, ob der Gegner Bloodied ist.

    Also ja, der Effekt greift auch dann, wenn der Gegner erst durch den Angriff selbst Bloodied wurde.