Beiträge von Chordcommander im Thema „[RF] Super Fantasy Brawl“

    Kleine Klarstellung: das Spiel gab es vorher nicht auf deutsch, ich hab das komplett auf englisch designed, dann hatt Mythic die Regeln (im Prinzip von Grund auf neu) geschrieben auf deren Basis dann die Schmiede übersetzt hat. Dazu sollte gesagt werden, dass die Spieleschmiede immer wieder neue Iterationen der Regeln erhalten hat, auch nachdem die Übersetzung eigentlich schon fertig war - sowas „hilft“ natürlich auch immer nochmal, dass solche Fehler eher passieren.

    Ich hab die Regeln auch selbst korrekturgelesen und das übersehen, aber nach ca. 15 Iterationen von eigenen Regeln in verschiedenen Versionen und dann englischen und deutschen Regeln wird man wohl irgendwann systemblind und dan rutscht sowas durch… Ich muss selbst beim Zocken dauernd ins Regelwerk schauen :)

    Seh ich auch so - die Alternative wäre, relevante Regelschnipsel auf Zusatzblätter zu verteilen, die den jeweiligen Erweiterungen beiliegen. Da bevorzuge ich auch ein Grundregelwerk, auch wenn da evtl Dinge oder auch Keywords erklärt sind, die ich auf der aktuell gespielten Map oder mit meinem Helden Rooster nicht brauche.

    Muss ich eigendlich eine Sichtlinie haben bei heranziehen und wegstossen? Oder kann da eine Figur bzw Säule dazwischen stehen?

    Wenn Sichtlinie gegeben sein muß also es darf nichts dazwischen sein würden dann einige Sätze keinen Sinn für mich ergeben wie auf Seite 7 rechte Spalte unter "Sich auf etwas zubewegen und von etwas wegbewegen"

    Nein, aber wie oben geschrieben kommt dieser Fall selten vor (da die meisten push/pull attacks direkt sind und du daher schon zum targeten sichtlinie brauchst).

    In der aktuellen englischen Version lautet der Satz "If the target is not in the same hex row as the attacking Champion when the Pull ist resolved, the Pull is ignored.". Statt "dürft ihr ignorieren" muss das mit "wird ignoriert" übersetzt werden. Mit der Formulierung sollte dann auch klar sein, dass beide Champions in der gleichen Reihe sein müssen, damit Stoßen und Ziehen stattfinden können.

    Und steht da was zu dem Arenarand.....die Möglichkeit gibt es dann ja gar nicht, dass ich jemanden in die Arenawand "reinziehe"

    Zumindest in der aktuellen Arena nicht...

    Stimmt so ja - Push/Pull findet immer nur in der gleichen Hexreihe statt. ZB verpufft ein Pull Effekt, wenn sich das Ziel durch eine Reaktion aus der Reihe rausbewegt.

    Bei allen Round 1 Helden sind aber Push/Pull ohnehin nur auf "direct" attacks bzw cc attacks - daher kommt eine Konstellation wie im Bild oben nur im Zusammenhang mit Reactions überhaupt vor. In Round 2 gibt es Pulls auch auf indirect attacks (Xinshen) da ist das dann schon standardmäßig relevant.

    Judge Penguin

    Ich denke die Regel ist aus Konsistenzgründen notwendig: ein paar Effekte (z.B. Platz tauschen etc.) könnten - wenn sie auch Helden auf dem Gate beträfen - zu recht weirden Interaktionen bzw. weiteren Regelproblemen führen und daher wurden sämtliche Helden, die nicht im Spiel sind von allen Effekten ausgenommen.

    Morhits

    Hab ich auf die schnelle in der dt. Regel auch nicht gefunden.

    Generell werden von Modifikatoren immer nur Karten betroffen, die bereits einen Wert (inclusive 0) aufweisen (siehe Regelbuch S7 unten "modifiers only apply to printed numbers") - also keine Bewegungsbereitstellung.

    In dem Zusammenhang wird gerne noch was vergessen - wenn ein Champ KOed und damit nicht auf der Map ist (also auf dem Gate steht) wird dieser nicht von Karteneffekten betroffen und erhält somit auch keine Modifikatoren (auch wenn er dann ins Spiel gebracht wird).

    Auch da gilt: zuerst normale Bewegung (Stiefel) abhandeln, danach den Skill/Text, der weitere Bewegungsformen wie Dash, Swoop etc. erlaubt.

    Bei Angriffen musst du noch beachten, dass die Spezielle Bewegung vor, oder nach der eigentlichen Angriffssequenz erfolgt (in jedem Fall aver auch hier nach der normalen Bewegung).

    Beachte auch, dass man nur mit normaler Bewegung zurück in die Arena kommt.