Beiträge von Malefiz im Thema „Die rote Kathedrale (Kosmos) / The Red Cathedral (Devir)“

    Enttäuscht bin ich mehr von Devir das man ausgrechnet deutsch weggelassen hat im Nachhinein , weil dadurch alles viel einfacher ganz ohne Kosmos gewesen wäre

    Da ich mit dem Produkt nicht vertraut bin: Devir hat eine mehrsprachige Erweiterung ohne Deutsch veröffentlicht, ist das so korrekt und beziehst du dich darauf?

    Falls ja: Das Weglassen von Deutsch hat vermutlich einen simplen Grund: Wenn man einem Verlag die Rechte für eine Lokalisation gibt, gibt man üblicherweise auch die Rechte für alle zukünftigen Erweiterung des Produkts mit ab. Insofern wird das Zugriffsrecht für die Erweiterung bei Kosmos liegen und Devir selbst hat die Rechte daran gar nicht mehr. Erst wenn Kosmos definitiv absagt, könnte Devir die Erweiterung selbst auf Deutsch machen oder an einen anderen Verlag abgeben.

    Wenn also die Erweiterung ohne Deutsch erschienen ist, heißt das IMHO zugleich, dass es noch keine finale Absage von Kosmos dafür gibt. Insofern bleibe ich bei meiner obigen Empfehlung, einfach Geduld zu haben.

    Beim mehrsprachigen Grundspiel von Devir fehlt schon deutsch

    Die mehrsprachige Erstausgabe war in Katalanisch, Englisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch

    genau wie die zweite Ausgabe

    Die mehrsprachige Erweiterung ist genauso in Katalanisch, Englisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch

    Eine französsiche Version der Erweiterung existiert in Zusammenarbeit Devir, IELLO

    Wenn Kosmos die Erweiterung von Die rote Kathedrale eindeutig zu hoch angehoben für das Grundspiel bzw. nun zu komplex ist (siehe BGG) zu ihren grundsätzlichen Verlagsprofil bzw. Programm , warum veröffentlichen und lizensieren sie das Grundspiel von Devir dann erst `?

    Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Gibt es irgendwelche neueren Aussagen dazu? Die eine Aussage des Autors im Juli hat ja nun nichts zu heißen, wie Dumon bereits richtig erklärt hat.

    Meine persöhnliche subjektive Schlussfolgerung und Meinung ist ein Fazit aufgrund diverser internationalen Blogger Videos , deutschen Kritikern und Aussage der Autoren zur Komplexität

    Das das Spiel durch die Erweiterung nun auf ein ganz anderes Niveau als das Grundspiel sich so dahingehend anhebend verändert, dass das jetzt einfach nicht mehr ins Kosmos Portfolio passt


    Meine Meinung als Schlussfolgerung warum die Erweiterung als Spiel nicht kommend wird sollte mehr eine plausible Erklärung sein

    Enttäuscht bin ich mehr von Devir das man ausgrechnet deutsch weggelassen hat im Nachhinein , weil dadurch alles viel einfacher ganz ohne Kosmos gewesen wäre

    Aber ich habe Geduld, kaufe die Devir Erweiterung nicht, warte und harre der Dinge in leiser Hoffnung :whistling:

    Was anderes bleibt mir ja eh sowieso nicht übrig wenn ich die Devir Version nicht kaufen möchte

    Wenn Kosmos die Erweiterung von Die rote Kathedrale eindeutig zu hoch angehoben für das Grundspiel bzw. nun zu komplex ist (siehe BGG) zu ihren grundsätzlichen Verlagsprofil bzw. Programm , warum veröffentlichen und lizensieren sie das Grundspiel von Devir dann erst `?

    Kann mir doch keiner erzählen das ein Verlag nicht schon weitere Informationen und Insiderinformationen für ein Spiel durch den Orignalverlag im Vorfeld besitzt ?

    Veröffentlichen sie das Spiel nur weil sie in Deutschland der Verlag sind die bei Devir grundsätzlich zuerst den Finger auf deren spielehaben und sie veröffentlichen sollen und ganz egoistisch sonst keiner ?

    Das es mit dem Thema Komplexität und geigneter Verlag auch mal über Verlgsgrenzen hinweg kollegial auch ganz anders geht hat Kosmos doch gerade ganz aktuell zu ihren Gunsten selbst erfolgreich erfahren beim Spiel Terra Mystica als Komplexes Spiel bei Feuerland

    Die suchten nun für die nicht so komplexe Variante bei Terra Nova nun einen für sie idealen Vermaktungsverlag vom Profil her und fanden eben diesen dafür vom Verlagssortiment und Profil bei der Konkurrenz in Kosmos.

    Wünschte mir das Kosmos nun ebenso wie Feuerland umgekehrt verfahren würde.

    Viele macht das ja nichts aus weil Spielmaterial neutral und Rgeeln in Englisch, hätte es aber trotzdem von dem Regelheft der Erweiterung gerne in deutsch undinsgesamt einheitlich.

    Was wiederum die Frage aufwirft, warum das Spiel in zig Sprachen veröffentlicht wird aber man bei einem Euro Spiel von Spanischen Autoren ausgerechnet die deutsche Sprache dabei bei Devir weglässt .

    Ich vermute das hat alles was mit Absprachen und Lizensierungen für einzelne wichtige reginolen Märkten zu tun (Deutschland als großer Markt ist Kosmos Lizenz-und Vertriebsgebiet für Devir Spiele) deshalb fehlt deutsch im Orignalspiel