Ich hab es zu zweit über den tts gespielt.
Einige sehr interessante Mechaniken, die gut ineinander greifen. Für Spieler von Expertenspielen reichen wohl 10 Minuten Erklärung aus.
Aktion 1: einen Würfel so weit im Rondell bewegen, wie er Augen zeigt und Ressourcen erhalten
Die Würfel wandern durchs Rondell und geben uns Ressource. Jeder Spieler kann, unabhängig voneinander, bestimmte Würfel FÜR SICH upgraden. So bekomme ich z.B. wenn ich den Roten Würfel bewege, als Bonus noch ein Extra Stein - oder das, wo der blaue Würfel gerade steht.
Jeder kann dabei nur eine bestimmte Menge an Ressourcen speichern.
Aktion 2: Bauteil für mich beanspruchen
Die Kathedrale besteht aus mehreren "Spalten" mit einzelnen Bauteilen (Karten). Die kann man für sich beanspruchen,indem man eine Flagge der eigenen Farbe drauflegt. Dafür bekommt man dann das Upgradeplättchen für einen beliebigen Würfel (dafür muss man 2 Rubel bezahlen). Wichtig hier: Man kann nur die jeweils unterste noch nicht beanspruchte Karte einer Spalte beanspruchen.
Aktion 3: Bauen
Man darf bis zu 3 Ressourcen auf beliebige von sich beanspruchte Bauteile legen. Wenn ich dabei was fertig stelle, bekomme ich Rubel und Siegpunkte. Sollten "unter" meinem fertig gestellten Bauteil noch nicht fertig gestellte Bauteile liegen, bestraft der Zar die mit Minuspunkten.
Das Spiel ist zuende, wenn ein Spieler 6 Bauteile fertig hat. Extrapunkte gibt es für Bauteilmehrheiten pro Gebäudespalte.
Fazit nach einer Runde zu zweit:
Hm, noch nicht so richtig angefixt. Es fühlte sich alles rund an, die Aktionen waren sehr klar. Das Upgraden der Würfel war frisch und spannend. Auch spannend war immer, wer welchen Würfel bewegt und wo man landen könnte.
Das Mehrheitenprinzip war ein klassisches 2-Spieler "Area Control"-Ding. Mit Verzierungen kann man da noch mal Mehrheiten schaffen, die mit normalen Bauteilen nicht so möglich gewesen wären.
Wir haben aber für uns resümmiert, dass wir es zu zweit wohl nicht noch mal spielen würden. Mein Mitspieler hat kritisiert, dass der Spieler, der das Spiel beendet, im Zweifel weniger spielzüge hat als der Gegner (weil nach dem Einläuten des Endes ALLE anderen noch einen Spielzug haben). Das hat (ich war Startspieler, er hat das Spiel beendet) letzten Endes dazu geführt, dass ich ihn punktemäßig doch noch überholen konnte.