Liegen denn auch hier schon Spielerlebnisse mit der Devir Erweiterung vor?
Und? Ist es ein großer Makel, dass man die Erweiterung ignorieren kann?
Soll eine Erweiterung die neue Spielweise bestimmen oder nur für weitere Varianz im Spiel sorgen?
Liebe Grüße
Nils (denkt da an die Bonfire Erweiterung, die einfach nur neue Wege schafft, ohne eine Punkteexplosion auszulösen.)
Ich habe bisher eine einzige Partie (zu zweit) gespielt, daher bitte das Gesagte entsprechend einordnen...
Mein Mitspieler hat die Erweiterung nicht vollständig ignoriert, aber empfand sie als zu umständlich, um viel Energie darauf zu verschwenden, und bestritt das Spiel weitgehend ohne Rücksicht darauf. Ich konnte jedoch den Sieg erringen - mit deutlichem Punkteabstand zu meinem Mitspieler. Das jedoch nicht durch die Anzahl von Contractors in den Städten (so viel geben die nicht an Punkten), sondern durch die Anzahl an Spezialisten-Plättchen, die ziemlich viele Punkte mitbrachten am Ende.
Es hängt natürlich alles davon ab, wie die Würfel liegen/fallen, welche Katherdralen-Abschnitte ausliegen usw. Ich konnte recht schnell einen Motor bauen, der mir bereits sehr früh viele Genehmigungen brachte. Das machte das Sammeln von Spezialisten recht einfach. Und wenn man da auch noch die richtigen abgreift, dann kann das Auslösen derselben einen gewissen Tempoverlust durchaus gut ausgleichen.
Insgesamt kam es uns beiden daher so vor, als ob es nicht unbedingt sinnvoll wäre, die Erweiterung zu ignorieren.
Aber das waren unsere Schlussfolgerungen nach genau einem Spiel.
Das Spiel ist ja sprachneutral. Da kannst du ohne irgendwelche Probleme die englische Erweiterung zum deutschen Grundspiel mischen.
So wollte ich auch argumentieren.
Die neuen Gilden bereiten gar keine Probleme, da man immer nur 1 neue Gilde hinzu nimmt. Drei der Gilden aus dem Grundspiel sind immer (noch) vorhanden, und der Klerus wird durch die neue Gilde ersetzt. Selbst, wenn man also zufällig (durch Mischen oder so) auswählen wollen würde, müsste man nur die Karten der neuen Gilden zusammenmischen...
Allerdings gibt es auch 4 neue Plättchen für die Bauabschnitte, und ein paar neue Karten für den Aufbau des Spiels. Da weiß ich nicht, ob diese 100%ig farbkorrekt sind, man sie also nicht unterscheiden können würde, von ihrer Rückseite.
ABER
Ich würde auch sagen, dass es in beiden Fällen völlig irrelevant ist, da man
a) die Plättchen ohnehin irgendwo hin legt beim Aufbau, und dann sofort umdreht
b) die Karte NUR für den Spielaufbau braucht, und es da nicht wirklich relevant ist, ob man sieht, dass es eine neue oder alte ist.
Zudem wären Farbabweichungen selbst bei Kosmos-Produktion nicht vollständig auszuschließen.
Zu den 1 oder 2 Karten für das Solospiel kann ich leider nix sagen.