Beiträge von Tesigma im Thema „The Loop“

    Ich glaube Erstpartien taugen nicht so ganz für eine tiefere Analyse, auch wenn das äußerst beliebt ist. Ich habe das Spiel zu zweit "durchgespielt", weil wir (Frau+ich) es lieben. Wer kein Deckbau betreibt und nur reagiert, also nicht darauf achtet, wo er Karten bekommt, antizipiert und bewusst Sektoren verliert (im späteren Spiel) zieht nur die kommende Niederlage in die Länge.

    Naja, wir hatten in er Erstepartie auch gar keine wirkliche Wahl, da -bevor wir überhaupt unseren ersten Zug machen konnten- schon der erste Vortex entstanden ist und die Karten dann im Anschluss so vielen, dass 80% in einer Ära angesiedelt waren.

    Vielleicht war es einfach nur Pech.


    Auch wenn du es zu zweit durchgespielt hast, hast du es denn auch mit 3 oder 4 Spieler ausreichend gespielt?

    Denn so einfach, wie wir es bei der zweiten Runde hatten, würde ich sagen:


    »Der Schwierigkeitsgrad sinkt bei 3 Spielern, weniger Dublikaten und mehr verfügbaren Karten im Vergleich zum 2er-Spiel«


    »Der Schwierigkeitsgrad bleibt ungefähr gleich, wenn die Duplikate und verfügbaren Karten gleich bleiben, egal ob 2er oder 3er Spiel.«



    Im 2er Spiel muss man anscheinend stark auf Deckbau gehen oder das Glück auf seiner Seite haben.

    Im 3er Spiel nimmt man gerne starke Karten mit, ist aber kein MUSS zum Sieg.

    brettundpad und [Tom] :


    Bin ich anderer Meinung.

    In der Zweierpartie hatten wir aufgrund der höheren Anzahl an Duplikaten und längerer Laufwege kaum Zeit an gute Karten zu kommen.

    Gut, es war unsere erste Erfahrung mit dem Spiel. Vielleicht sollte man zukünftig verstärkt auf Karten gehen und die Ären erstmal beiläufig retten.

    Nachdem wir heute unser Prämierespiel fortgesetzt hatten und gescheitert sind (2 Spieler), haben wir es dann im zweiten Anlauf in Dreierrunde ziemlich easy geschafft, wir waren selbst verwundert.


    Charaktere: Mr Time (rosa), VGirl (grün) und Zeitreisende? (orange).


    Das Spiel wirkt auch deutlich einfacher:

    - weniger Duplikate zu Beginn


    - bessere Erreichbarkeit der Ären mit 3 Spielern, dadurch kann die Energie effizienter genutzt werden und muss nicht für Bewegungen herhalten


    - Missionen / Ziele sind teilweise einfacher, gerade dieses neben Dr. Foo stehen ist deutlich einfacher

    Wir haben nun gestern zu zweit gespielt und noch nciht beendet, da die Zeit uns einen Strich durch die Zeitsprünge machte :mmhh:


    Die Anleitung fand ich so semigut.

    Grundsätzlich hatte ich alles auf Anhieb verstanden (hatte aber auch ein Video vorher geschaut).


    Beim Spielen dann folgten aber Fragen, die ich so auf Anhieb nicht beantworten konnte.


    z.B.

    Sonderfähigkeit des orangenen Charakters:

    Es steht, dass die Aktivierung während der Foo Phase erfolgt.

    Allerdings finde die Foo Phase ja bei jedem Spieler statt.

    Wir haben es aber so gespielt, dass sie die Fähigkeit nur im eigenen Zug anwenden darf - wie es, denke ich, auch richtig ist.


    oder pauschale Sätze wie: Ziehe eine Karte.

    Ähm... ja mache ich, aber wovon denn? Vom Deck, vom Riesenstapel?

    Da keine weitere Bedingung dabei stand, haben wir folglich vom Deck gezogen und in der Auslage platziert.


    Manchmal geht es um »diese Karte«, wie z.B. die Fähigkeit einer Karte: Zerstöre eine Karte vom Riesenstapel, befindest du dich in der Usprungsära dieser Karte, dann tue xxxx (oder ähnlich).

    Da ist nach kurzem Missverständnis (hoffentlich) klar gewesen, dass die zerstörte Karte gemeint ist und nicht die Karte, die dessen Effekt ich gerade nutze.



    Und da fällt es mir dann schwer etwas in der Anleitung wiederzufinden bzw. nachzulesen.

    Ja genau, 2 Spieler haben es am Schwersten. Leider weiß ich immer noch nicht, warum. Hat niemand eine Idee?

    Hemmt das denn den Spielspaß?

    Bin am überlegen, ob ich es morgen mit 2 Personen auf den Tisch packe oder erst paar Tage später mit 3-4 Personen.