Beiträge von MrDirtymouth im Thema „Einsteiger Brettspieltag mit "Fremden" - welche Spiele?“

    Ich denke das kannst du deine Gäste auch fragen, ob sie was Bekanntes spielen wollen oder lieber Neues. Bei meinen Runden wollen alle vor allem immer Neuheiten, da wird kaum ein Spiel nochmal gewünscht, erst wenn man alles dann mal kennt...


    Am Anfang des Tages ist man auch einfach aufnahmefähiger. Daher starten meine Mitspieler gerne mit neuen Regeln, wenn der Tag dann schon einige Regelwerke gebracht hat, wird lieber zu etwas Altbekanntem gegriffen.


    Ich liebe aber auch solche Spieletage! Freut mich das es so gut geklappt hat!

    Mysterium ist eine sehr gute Wahl aus meiner Erfahrung, damit konnte ich schon sehr viele Leute die mit Brettspielen nichts anfangen konnten begeistern.

    Dem stimme ich zu! Ich nutze Mysterium in meine Runden auch gerne als Einstieg, da wir meist Kollegen sind und man sich zwar kennt aber über die anderen kaum etwas weiß.

    Das schöne hier ist zu sehen wie die anderen Ticken und Denken. Das Spiel bietet der Gruppe die Möglichkeit sich nebenher zu unterhalten und etwas über die anderen zu erfahren.

    Besonders für erfahrene Mysterium Spieler ist diese Situation genial, da man eben nicht die 08-15 ach die karte das ist dies kombinationen spielen kann, da man erst verstehen muss wie die anderen die bilder interpretieren!


    Genauso geht es auch mit Codenames, da hier die Geschichten, wie man nun von Wort A auf Wort B kommt viel über den anderen verraten. Allerdings funktioniert das erst ab einer Spielerzahl von 6 Personen, da sich hier die Ratenden absprechen müssen. Daher MYSTERIUM!


    Anschließend ist das Eis ja gebrochen und man kann sich mit den Gästen gut darüber unterhalten was sie ansprechen würde?


    Eldritch ist halt z.b. sehr zweischneidig. Habe damit schon viele gut abgeholt aber wenn es jemandem nicht liegt, sitzt er 5 h mit am Tisch, dann verliert man noch und die Lust mehr auszuprobieren ist dann meist erstmal gebremst.


    Denke mit Flügelschlag, Azul usw. Machst du nie etwas verkehrt, außer den Gästen sind solche Spiele zu seicht weil sie direkt zu den Expertenspielen wollen!