Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Einsteiger Brettspieltag mit "Fremden" - welche Spiele?“

    Einstieg auf jeden Fall mit einem einfachen Aufwärmer. Las Vegas kann klappen, ist aber schon am oberen Ende der Aufwärmer-Skala. 6 nimmt oder Heckmeck oder Bluff gehen eigentlich immer. Just One würde ich zu viert eher nicht nehmen.

    Als zweiten Titel dann ein "richtiges" Spiel mit zugänglichen Regeln, etwas aus der Kategorie Spiel des Jahres wie Kingdomino, Azul, Carcassonne oder Ähnliches. Auch Pandemie könnte eine Option sein. Auf jeden Fall dient das zweite Spiel als Test, wie gut die Leute mit der Menge der Regeln sowie dem Anspruch des Spiels klarkommen.

    Danach vielleicht den Aufwärmer ein zweites Mal spielen. Oder etwas Haptisches wie Looping Louis oder Crazy Coconuts, was quasi keine Regeln hat.

    Der Rest des Tages ergibt sich dann aus den Einschätzungen und Erlebnissen der ersten Spiele. Wenn die Besucher jetzt noch Lust auf etwas Komplexeres haben, kann man das nun angehen. Wenn nicht, bleibt man besser im Bereich der Familienspiele.

    Den Tag auf jeden Fall mit einem Absacker beenden! Das kann der Aufwärmer sein, je nach Aufnahmefähigkeit aber auch noch etwas Neues.

    Nur als Ergänzung: Heckmeck funktioniert als Absacker wirklich in fast jeder Runde hervorragend, wenn mehr Lust auf Fantasy besteht und das regellastigere Spiel gut ankam, wäre wohl auch King of Tokyo oder Noch Mal! eine gute Idee.


    Aber das Wichtigste ist aus meiner Sicht: Nehmt Spiele die ihr selbst mögt und noch nicht für Euch ausgespielt habt. Es soll sich ja Begeisterung übertragen, und die kommt nunmal schlecht rüber, wenn ihr den Gästen zuliebe etwas auf den Tisch bringt, auf das ihr selbst schon gar keine Lust mehr habt.