Beiträge von koala-goalie im Thema „Einsteiger Brettspieltag mit "Fremden" - welche Spiele?“

    Ein Worker Placer wie Viticulture, ein Deckbuilder a la Klong, dann was zu Puzzeln mit Azul, etwas Abstraktes mit Mysterium, dann noch ein Exit, ein partyspiel mit Men at Work oder Meeple Circus, etc

    Nimm nicht alle, aber die sollten alle gut funktionieren. :sonne:


    Also ... meiner Erfahrung nach ist bei wirklich Interessierten die Spieldauer oft die größere Hürde als die Regel - so lange man es nicht übertreibt. Trotzdem Finger weg von der Expertenspielen. Flügelschlag, Viticulture, Klong, Eldritch oder Zombicide sollten aber alle okay sein. Azul und Pandemie sowieso.

    Bei kooperativ unterstütze ich den Vorschlag deiner Frau für Die Zwerge. (Ist doch eh ein aufgemotztes Fantasy Pandemie. )

    Ansonsten musst halt die Gruppe etwas lesen. Ist ein Spiel überfordernd brecht lieber an und macht ne Pause. Kam das Spiel gut an, spielt es gleich nochmal.

    Und such Titel aus, die auch euch begeistern können.

    Und macht auch Probe-Runden, lasst die die ersten beiden Züge probieren und startet dann neu. (Das gibt Sicherheit. Wenig-Spieler zum sich mit den Regeln am Anfang auch deshalb schwerer, weil ihnen das Vorstellungsvermögen für den Rundenablauf fehlt)


    Bei mir haben diesbezüglich übrigens folgende Spiele am besten funktioniert:

    • King Domino
    • 7 Wonders (mit Proberunde)
    • Small World
    • Parks (von den Regeln okay, vielleicht etwas zu lang)
    • Und Anna Koop das Grimoire des Wahnsinns